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Log-Analyse und Auswertung: Bundespolizei - Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 25.07.2011, 20:00   #1
Benn
 
Bundespolizei - Trojaner - Icon32

Bundespolizei - Trojaner



Hallo,

auch mich hat es wohl erwischt. Bekomme nach dem Hochfahren ein Bild mit der Aufforderung Geld zu überweisen.
Habe die CD gebrannt und den OTL - Scan durchgeführt. Datei anbei.
Hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ben
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (48,8 KB, 267x aufgerufen)

Alt 26.07.2011, 12:16   #2
cosinus
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Bundespolizei - Trojaner - Standard

Bundespolizei - Trojaner



Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKU\Ben_ON_C..\Run: [4E3E0230AEBB4E96]  File not found
O4 - HKU\Ben_ON_C..\Run: [avupdate] C:\Users\Ben\AppData\Roaming\jashla.exe (Spoke Draw Store)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006/03/24 07:06:41 | 000,000,053 | R--- | M] () - X:\AUTORUN.INF -- [ CDFS ]
O33 - MountPoints2\{8522e717-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{8522e717-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\Autorun.exe
O33 - MountPoints2\{8522e719-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\b9v.exe
O33 - MountPoints2\{8522e719-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell\open\Command - "" = F:\b9v.exe
O33 - MountPoints2\{ad5c5bc0-31be-11e0-bc70-00247e83cfb0}\Shell\AutoRun\command - "" = yveqsh93.exe
O33 - MountPoints2\{ad5c5bc0-31be-11e0-bc70-00247e83cfb0}\Shell\open\Command - "" = yveqsh93.exe
O33 - MountPoints2\E\Shell - "" = AutoRun
:Files
C:\Users\Ben\AppData\Roaming\jashla.exe
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten
__________________

__________________

Alt 26.07.2011, 17:58   #3
Benn
 
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Hallo,
hab alles gemacht - Windows ist normal hochgefahren.
zip-Datei wurde auch hochgeladen.
Bis hierher vielen Dank
__________________

Alt 26.07.2011, 19:35   #4
cosinus
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Ok. Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!


Danach OTL-Custom:


CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
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Alt 26.07.2011, 22:31   #5
Benn
 
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hier malewarebytes:

Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2011-07-26 (22-49-21).txt (1,6 KB, 237x aufgerufen)

Alt 26.07.2011, 22:34   #6
Benn
 
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und hier OTL:

Alt 27.07.2011, 10:37   #7
cosinus
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Zitat:
c:\Recycle.Bin\config.bin
Machst du Onlinebanking oder ähnliche kritische Dinge mit diesem Rechner unter diesem infizierten Windows?
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Alt 27.07.2011, 12:20   #8
Benn
 
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nein, ist sozusagen mein Zweitrechner.
Was würdest du denn vorschlagen?

Alt 27.07.2011, 12:32   #9
cosinus
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Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKCU..\Run: [4E3E0230AEBB4E96]  File not found
O4 - HKCU..\Run: [avupdate]  File not found
O4 - HKCU..\Run: [SkypeNotifier]  File not found
O4 - HKCU..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe (Safer-Networking Ltd.)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{8522e717-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{8522e717-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\Autorun.exe
O33 - MountPoints2\{8522e719-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\b9v.exe
O33 - MountPoints2\{8522e719-04f8-11e0-afff-00247e83cfb0}\Shell\open\Command - "" = F:\b9v.exe
O33 - MountPoints2\{ad5c5bc0-31be-11e0-bc70-00247e83cfb0}\Shell\AutoRun\command - "" = yveqsh93.exe
O33 - MountPoints2\{ad5c5bc0-31be-11e0-bc70-00247e83cfb0}\Shell\open\Command - "" = yveqsh93.exe
O33 - MountPoints2\E\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\E\Shell\AutoRun\command - "" = E:\reatogoMenu.exe
[2011.05.15 19:34:08 | 000,000,000 | ---- | M] () -- C:\Users\Ben\AppData\Roaming\Adobe\plugs\mmc113.exe
[2011.05.15 19:34:09 | 000,000,000 | ---- | M] () -- C:\Users\Ben\AppData\Roaming\Adobe\plugs\mmc81.exe
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.
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Alt 27.07.2011, 17:21   #10
Benn
 
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okay, habe ich gemacht. datei anbei.
Hilft es an dieser Stelle wenn ich einfach windows neu installiere? Oder muss erst alles "bereinigt" sein?

gruß, ben

Geändert von Benn (27.07.2011 um 18:03 Uhr) Grund: Sorry, war die falsche Datei...

Alt 27.07.2011, 18:00   #11
Benn
 
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oops, hier jetzt die richtige datei...

Alt 27.07.2011, 18:02   #12
Benn
 
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und noch nen versuch...

Alt 28.07.2011, 09:55   #13
cosinus
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Zitat:
-> No action taken.
Hattest du mit Malwarebytes die Funde nicht entfernt?!
Die Funde müssen mit Malwarebytes entfernt waren! Bitte nachholen falls noch nicht getan!
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Alt 28.07.2011, 10:00   #14
Benn
 
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Habe Malewarebytes gestern Abend nochmal laufen lassen und danach entfernt... danach gab es keine Funde mehr.

Alt 28.07.2011, 11:16   #15
cosinus
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Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.




Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen!
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