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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus oder Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.09.2004, 16:53   #1
silberkatze
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Habe jetzt schon etliche Foren im Internet abgeklappert. Mein Norton Antivirus meldet mir einen Bloodhound Exploit 6, den es nicht entfernen kann. Was ist das genau und wie werde ich dieses Ding wieder los? Habe schon einiges versucht, auch Hijack this, kann leider die Datei nicht auswerten! Muss ich evtl. die komplette Festplatte formatieren?

Wäre sehr schön, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte.

Danke!

Alt 04.09.2004, 17:07   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Hallo,

Zitat:
Mein Norton Antivirus meldet mir einen Bloodhound Exploit 6, den es nicht entfernen kann.
Wo befindet sich die Datei die Norton beanstandet?
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/jsznaa.html
http://securityresponse.symantec.com...exploit.6.html

Poste doch mal das Log-File von HJT.
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__________________

Alt 04.09.2004, 17:11   #3
MountainKing
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Es KÖNNTE auch ein Fehlalarm von NAV sein, der unbekannte, von der Heuristik gefundene Viren mit Bloodhound XXX bezeichnet.

Hier die Anleitung zu HJT:

http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html

Zur Kontrolle auch mal dies durchlaufen lassen:

http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html
__________________

Alt 05.09.2004, 10:34   #4
silberkatze
 
Virus oder Trojaner? - Icon32

Virus oder Trojaner?



Hallo,
habe jetzt eScan im abgesicherten Modus durchlaufen lassen, wußte aber nicht, wie ich die View log speichern konnte. eScan hat mir 3 Dateien angezeigt, die von NAV entweder gelöscht (2x) oder rennamed (1x) wurde.

Hier mal mein Log von Hijack this:

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 11:22:21, on 05.09.2004
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\PROGRA~1\Symantec\NORTON~1\GHOSTS~2.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\VeriSign\NAVI\naviagent.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartTrayApp.exe
D:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\INSTAN~1.EXE
D:\DRIVER\TCM Maus\mouse32a.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
D:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
L:\PROGRA~1\DVDREG~1\DVDRegionFree.exe
C:\WINDOWS\supervisor.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
C:\Programme\AT-AR215\AT-AR215 USB ADSL WAN Adapter\DSLMON.exe
C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
L:\WUTemp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = http://www.google.de/
R3 - URLSearchHook: VeriSign Inc. i-Nav IDN SearchHook - {CE000994-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - C:\Programme\VeriSign\i-Nav\i-nav_4_1_4.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: IE PopUpKiller+DownloadManager ; Neikeisoft - {49E0E0F0-5C30-11D4-945D-000000000001} - C:\PROGRA~1\GDATAD~1\DSLTUN~1.DLL
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - L:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: CNisExtBho Class - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O2 - BHO: VeriSign Inc. i-Nav IDN Resolver - {CE000992-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - C:\Programme\VeriSign\i-Nav\i-nav_4_1_4.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Web assistant - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [GhostStartTrayApp] C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartTrayApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [2kadiras] 2kadiras.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VOBRegCheck] C:\WINDOWS\System32\VOBREGCheck.exe -CheckReg
O4 - HKLM\..\Run: [InstantAccess] d:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\INSTAN~1.EXE /h
O4 - HKLM\..\Run: [RegisterDropHandler] d:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\REGIST~1.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [FLMBROWSEMOUSE] D:\DRIVER\TCM Maus\mouse32a.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [URLLSTCK.exe] C:\Programme\Norton Internet Security\UrlLstCk.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PSDrvCheck] C:\WINDOWS\System32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FineReader7NewsReaderPro] "C:\Programme\ABBYY FineReader 7.0 Professional Edition\AbbyyNewsReader.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "D:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\RunServices: [RegisterDropHandler] d:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\REGIST~1.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [supervisor.exe] C:\WINDOWS\supervisor.exe
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: DSLMON.lnk = C:\Programme\AT-AR215\AT-AR215 USB ADSL WAN Adapter\DSLMON.exe
O4 - Global Startup: InterVideo WinCinema Manager.lnk = C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Download with NetPumper - D:\Programme\NetPumper\AddUrl.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: AIM - {AC9E2541-2814-11d5-BC6D-00B0D0A1DE45} - C:\Programme\AIM95\aim.exe
O9 - Extra button: Hilfe zu i-Nav - {CE000992-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - http://idn.verisign-grs.com/plug-in/support/index.jsp (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Hilfe zu i-Nav - {CE000992-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - http://idn.verisign-grs.com/plug-in/support/index.jsp (file missing)
O9 - Extra button: (no name) - {CE000996-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - C:\Programme\VeriSign\i-Nav\i-nav_4_1_4.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Optionen für i-Nav - {CE000996-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - C:\Programme\VeriSign\i-Nav\i-nav_4_1_4.dll
O16 - DPF: {72C23FEC-3AF9-48FC-9597-241A8EBDFE0A} (InstallShield International Setup Player) - http://ftp.hp.com/pub/automatic/player/isetupML.cab
O16 - DPF: {C2FCEF52-ACE9-11D3-BEBD-00105AA9B6AE} (Symantec RuFSI Registry Information Class) - http://security.symantec.com/SSC/Sha.../bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {EB387D2F-E27B-4D36-979E-847D1036C65D} (QDiagHUpdateObj Class) - http://h30043.www3.hp.com/hpdj/de/check/qdiagh.cab?322

Hoffentlich kann jemand was damit anfangen und mir mitteilen, was ich tun soll.
War auch auf der Seite von Microsoft, den Patch hat er allerdings nicht installiert, da er mir sagt, Outlook Express 6 Service Pack 1 fehlt. Lt. Kontrolle von Microsoft fehlt mir aber kein Update.

Was kann ich jetzt noch tun, fühle mich einfach nicht mehr sicher.

Alt 05.09.2004, 10:43   #5
silberkatze
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Hier noch mal ein Auszug aus NAV mit dem, wo er was gefunden hat.

C:\Dokumente und Einstellungen\Scharmanns\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content. IE5\OTE3CP67\Index [1].htm

oder

..... Temporary Internet Files\Content.IE5\ODTFDNID\groups[4].htm

oder

..... Temporay Internet Files\Content.IE5\ODE3GTUV\groups[2].htm

Vielleicht hilft das ja?

Viele Grüße

Silberkatze


Alt 05.09.2004, 11:00   #6
MountainKing
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Lösche einfach die temporären Dateien, dann müssten die Meldungen weg sein. DU hast zwar eine Menge (evtl. unnützer ) Programme gleichzeitig laufen, aber ich sehe auf Anhieb eigentlich "nur" dieses, das mir komisch vorkommt:

supervisor.exe


Kannst du das einer von dir installierten Software zuordnen? Checke die Datei mal hier:

http://virusscan.jotti.org/de

Alt 05.09.2004, 11:31   #7
silberkatze
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Hallo,

habe den Ordner Temporary Internet Files bereits geleert. Trotzdem kommt immer wieder der NAV hoch mit der Meldung: Hohes Risiko, Bloodhound Exploit 6 kann nicht entfernt werden.

Grüße
Silberkatze

Alt 05.09.2004, 11:34   #8
silberkatze
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Und die Datei Supervisor.exe habe ich mir gestern mit dem Programm ATS (Anti-Trojaner-Shield denke ich) heruntergeladen, da ich ja auf der Suche nach einem Programm bin, das mir diesen blöden Wurm oder was immer es auch ist, entfernt.

Alt 05.09.2004, 12:00   #9
MountainKing
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



Und NAV bringt die Meldungen immer noch für diese temporären Ordner? Hast du alles geslöscht, auch den Verlauf? www.clearprog.de ist da eine gute Alternative, damit kannst du mal alles säubern.

Hast du auch den richtigen Patch ausgewählt:

http://www.microsoft.com/technet/sec.../ms04-013.mspx

Alt 05.09.2004, 12:08   #10
silberkatze
 
Virus oder Trojaner? - Standard

Virus oder Trojaner?



So, Clearprog ist jetzt gelaufen, hat alles gelöscht.
Und die Seite von Microsoft war richtig, dort habe ich es probiert, leider ohne Erfolg. Angeblich habe ich ja lt. Microsoft alle Updates.

Jetzt warte ich ab, ob NAV sich halt mal wieder mit dem Bloodhound meldet.
Wenn ja, dann hilft eben nur noch Format: C, denke ich jedenfalls.

Antwort

Themen zu Virus oder Trojaner?
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