Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 23.11.2016, 14:20   #1
Ladekabel612
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Hi,

Ich wollte hier mal eine Diskussion anregen darüber, dass Microsoft seit dem Anniversary Update in die Registry einen Key eingebaut hat, worüber Microsoft einem Apps auf das System spielen kann, die man selber nicht herunterlädt. In meinem falle war es FarmVille 2 und Candy Soga Crush, welches man wenn man es herkömmlich deinstallieren tut, von Windows 10 wieder heruntergeladen wird.

Was haltet ihr von sowas, dass Microsoft einfach Programme auf das System installieren kann, wobei MS nicht einmal weiß, ob das Programm eventuelle schäden anrichten kann?

Hier mal der Key, der es Microsoft erlaubt, Apps auf das System zu installieren:


Und hier einer der Quellen, woher ich dies habe. Der Deutsche MS Support bestätigt zudem, dass es Vorinstallierte Apps gibt.

Zitat:
Hallo Lem0th, kannst du bitte erkkären, was du als haufenweise Müll bezeichnest? Falls du damit Candy-Crush meinst, dabei handelt es sich um ein Vorinstalliertes Programm, das mit Windows 10 kommt.
Kleine Zusatz-Notiz: Es sind nur Apps die einen InGame Kauf anbieten, da Microsoft damit Geld macht.

Geändert von Ladekabel612 (23.11.2016 um 14:42 Uhr)

Alt 23.11.2016, 14:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Schön ist anders

Aber Microsoft setzt den Leuten halt Windows vore die Nase und die haben damit zu leben. Oder sagen Goodbye to Microsoft.
__________________

__________________

Alt 23.11.2016, 14:55   #3
Ladekabel612
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Das Problem was ich bei Linux sehe ist, dass es weder DirectX12 hat noch die aktuellsten Spiele Titel unterstützen tut, weshalb man leider zu Windows "gezwungen" ist..
__________________

Alt 23.11.2016, 16:05   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Ja, das ist was sich jeder gamer dann überlegen muss. Was ist der kleinere Übel.

Ich denkem an muss sich diese Frage stellen: Muss man unbedingt zocken?

- wenn ja, schafft man sich nicht lieber ein zweites günstigeres Gerät für sensible Dinge an und stattet dieses nur mit Linux aus während man auf der Daddelkiste wirklich nur spielt?

- muss es unbedingt ein dicker Gamer-PC sein oder nimmt man nicht lieber ne Spielekonsole?

- wenn nein: braucht man generell Windows?

Alt 23.11.2016, 17:28   #5
Ladekabel612
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Ich bin jetzt kein Hochprofessioneller Gamer aber die meisten nutzen den PC für das Gamen wegen der Grafik, Maus und Tastatur steuerung, welche präziser ist als n' Gamepad.

Windows hat (leider) den vorteil, dass die meisten "Altags" Programme persé für Windows ausgelegt sind und weniger für Linux Systeme. Auch wenn man Webvideo Produzent ist, kann man dies zB. nur unter Windows machen


Alt 23.11.2016, 18:30   #6
neX2111
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



also hab auch win10 aber sowas ist mir noch NIE aufgefallen das ich irgend ne app habe die ich nicht wollte

Alt 23.11.2016, 18:30   #7
Darklord666
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Hatte mich schon gewundert wo dieser Müll (candy crush) herkam. Habe es gelöscht und es ist nicht wiedergekommen. Danke für den Reg-Tip. Wenn man den DWORD auf "0" setzt ist Schluss mit dem ungefragten installieren von irgendwelchen Scheiss-Apps, nehme ich mal an.

Alt 23.11.2016, 18:47   #8
Ladekabel612
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Hatte mich schon gewundert wo dieser Müll (candy crush) herkam. Habe es gelöscht und es ist nicht wiedergekommen. Danke für den Reg-Tip. Wenn man den DWORD auf "0" setzt ist Schluss mit dem ungefragten installieren von irgendwelchen Scheiss-Apps, nehme ich mal an.
Also laut meiner Quelle ist dann schluss damit, aber zu 100% kann ich es dir nicht sagen.

Ich für meinen Teil habe daraufhin die Windows-Store App von meinem System deinstalliert, somit kann bei mir nichts mehr rauf.

Das Problem was ich allerdings sehe ist, dass Microsoft sich was einfallen werden lässt, womit sie uns wieder kram auf das System spielen können

Geändert von Ladekabel612 (23.11.2016 um 18:56 Uhr)

Alt 23.11.2016, 21:37   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe daraufhin die Windows-Store App von meinem System deinstalliert, somit kann bei mir nichts mehr rauf.
Das glaubst aber auch nur Du. Selbst, wenn Du den Laden nicht mehr besuchst, kommt der Laden irgendwann zu Dir.
Deinen Hinweis finde ich aber gut. Sehen wir mal, wie es weiter geht
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 24.11.2016, 00:42   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Icon32

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Sehen wir mal, wie es weiter geht
Dann kommt ein Update von Microsoft und setzt alles zurück

Nee nee, ich weiß schon warum ich mir kein Windows mehr antue wenn ich es nicht muss

Alt 24.11.2016, 00:44   #11
Ladekabel612
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Microsofts Reaktion darauf:



Und ich hoffe einfach mal, dass MS seine richtung mal ändert.

Alt 24.11.2016, 00:57   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Bei der nächsten W10 Version hat MS das Verhalten also geändert?
Dieser english test liest sich grad etwas schwerfällig

Alt 24.11.2016, 01:02   #13
Ladekabel612
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Also laut dem Text will MS zumindest das verhalten vom Windows Update Agent geändert haben, quasi das der merkt das die vorinstallierten Apps nicht mehr installiert sind aber sie wohl nicht mehr automatisch wieder installiert

Alt 24.11.2016, 10:47   #14
Maal
 
Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Standard

Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren



Habe ich bis jetzt noch auf keinem Windows10-System gesehen das dort automatisch Apps installiert wurden. Was dort Deinstalliert wurde, blieb auch deinstalliert. Nicht mal automatische Updates fahren dort ohne Veranlassung durch den Anwender.
Richtig ist aber, das vorinstallierte Apps nach einem Upgrade auf eine neue Build-Version wieder aufgespielt werden.

Antwort

Themen zu Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren
anniversary, candy, deinstalliere, deinstallieren, deutsche, diskussion, einfach, eingebaut, erlaubt, falle, haufenweise, https, installiere, installieren, microsoft, programme, quelle, registry, schäden, spiele, support, system, update, vorinstallierte, windows



Ähnliche Themen: Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren


  1. Microsoft Flight Simulator falsch gelöscht! Wie neu installieren?
    Alles rund um Windows - 18.06.2016 (17)
  2. Microsoft-windows-system-issues.com pop-up entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 18.01.2016 (2)
  3. Win Vista: Virus oder Registry durcheinander? Gruppenrichtilien blockieren / Programme lassen sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (38)
  4. Fake ID: Zertifikats-Schmu erlaubt Android-Apps den Ausbruch aus der Sandbox
    Nachrichten - 30.07.2014 (0)
  5. System speedup und Advanced System Protection installieren sich nach dem deinstallieren von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (15)
  6. Avira Rescue System kann Windows-Registry nicht reparieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2014 (11)
  7. Windows Update + FIX-IT + Microsoft £Anwendunge lassen sich nicht mehr installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2013 (1)
  8. Microsoft:Schärfere Sicherheitsrichtlinien für Store-Apps
    Nachrichten - 20.07.2013 (0)
  9. gvu trojaner system neu installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (3)
  10. Trojan.Ransom Registry Value HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\NT\CurrentVersion\Windows|Load
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (31)
  11. Trojan.Ransom Registry Value HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\NT\CurrentVersion\Windows|Load
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2012 (10)
  12. Microsoft NET Framework 1.1 SP1 (KB2416447) läßt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 19.10.2010 (0)
  13. Nach Windows System Defender Antivir nicht mehr zu de/installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2009 (17)
  14. O7 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\System, DisableRegedit=1
    Mülltonne - 02.12.2008 (0)
  15. System neu installieren notwendig?
    Mülltonne - 30.11.2008 (0)
  16. Microsoft Hotfixes unter Win 2k - welche sollte man installieren?
    Alles rund um Windows - 05.10.2006 (7)
  17. Doppelpost: Microsoft Hotfixes unter Win 2k - welche sollte man installieren?
    Mülltonne - 04.10.2006 (0)

Zum Thema Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren - Hi, Ich wollte hier mal eine Diskussion anregen darüber, dass Microsoft seit dem Anniversary Update in die Registry einen Key eingebaut hat, worüber Microsoft einem Apps auf das System spielen - Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 - Registry Key erlaubt Microsoft Apps auf dem System zu installieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.