Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 22.09.2016, 18:27   #1
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Hallo zusammen,
nachdem mir og. Software vor ca. 1Monat erfolgreich in einem Repair shop in Dtld entfernt wurde,stellte ich heute morgen genau die gleiche malware identifiziert durch Malwarebytes ernezt fest.
Da ich in der Karibik lebe,habe ich leider keine Chance die Dienste dieses ausgezeichneten Shops in Anspruch zu nehmen.
Der PUP ist offensichtlich,sendet verstärkt Werbung,öffnet ungefragt Apps und setzt ungewollte Lesezeichen.
Die genaue Anzeige der Malware Diagnose lautet

Android/PUP.Adware.Gmobi
/system/app/RockClient/RockClient.apk

Wenn ich auf LÖSCHEN gehe kommt SYSTEM UPDATE
Möchten sie diese App deinstallieren?
Dann kommt NIcht möglich!

ich hoffe,ich habe mich deutlich und klar verständlich ausgedrückt und hoffe,dass mir jemand helfen kann. Das Smartphone ist recht neu ,( im Feb.2016 gekauft)es ist ein
Micromax MM E481 mit der Android version 5.1.

Falls ich nicht sofort antworte,liegt das an der Zeitverschiebung,in der Karibik ist es 6h früher als in Dtld.

LG Claudia

Alt 03.10.2016, 10:58   #2
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Hallo Claudia,

Sicherheitsfrage: Du hast Malwarebytes auf dem Handy als App oder seh ich das falsch?

Zitat:
Android/PUP.Adware.Gmobi
/system/app/RockClient/RockClient.apk
Was macht deiner Meinung nach die App RockClient?
Handy mit PC verbinden, Appspeicher suchen, nach ordner "RockClient" suchen, diesen restlos löschen.
Anschließend nochmal mit Malwarebytes am Handy einen Vollscan machen.

Daniela
__________________


Alt 03.10.2016, 17:41   #3
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Hallo Daniela,
DANKE für deine Hilfe!
Ja,ich habe Malwarebytes auf meinem Smartphone installiert.
Habe das Smartphone mit dem Pc verbunden.
Ich konnte dann wählen zwischen Telefonspeicher und SD-Karte.
Wenn ich die SD-Karte öffne kommen mehrere Dateiordner,die aber alle leer sind außer der Kamera.

1. Frage: wie finde ich den App-Speicher,d.h. wie nennt der sich?
2. Wie finde ich die Apk`s?

Tur mir leid,wenn ich mich blöd anstelle,.......

LG Claudia
__________________

Alt 03.10.2016, 18:50   #4
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Normalerweise wird der bei Android immer uber USB geteilt. Evtl unter Computer. Ansonsten unter Einstellungen am Handy suchen und Appspeicher über USB suchen. Hast du die app Rockclient bewusst installiert?

Alt 03.10.2016, 19:01   #5
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Nein die App rockclient ist mir völlig unbekannt und taucht auch bei Suche direkt auf dem Smartphone (dateien - apk) überhaupt nicht auf.
wenn ich das Smartphone an den Laptop anschließe kann ich zwischen Telefonspeicher und sd-Karte wählen.
Auf der sd Karte finde ich unter android dann data 35 Unterdateien,darunter auch
com.google.android.apps.plus
wenn ich diese Datei aber öffne ist sie leer.
Unter system (malware sagt ja der PUP sitzt im Systemstart) finde ich 2 Unterdateien
local 1
local 3
wenn ich sie öffne kommt unter local1 ein langer Zahlen und Buchstabencode
1ec9ff196581a657
unter local3 kommt
? android data
? android driver.dat
? system.dat

Kann es das sein?????
Fragen über Frage,....

LG Claudia


Alt 03.10.2016, 19:28   #6
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Such mal bei Einstellungen allea durch, ich hab leider kein Android, wüsste selber nicht wo ich suchen sollte
Häkchen setzen überall bei 'über USB teilen' oder so. Falls das nicht gehen sollte, suche ich morgen nach einer Lösung. Ich hab schon ein Android mal supportet da ging das aber ich weiß nicht mehr wo :-)

Alt 03.10.2016, 19:38   #7
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Habe schon gesucht ,nix gefunden.
Bei meinem Samsung war das easy ,aber das ist 5.1. ,wie gesagt Micromax.
Ich weiß,du meinst mit USB verbinden und dann gehen andere Möglichkeizen auf,......werde mal googlen.

Beim bisherigen googlen und bei Malwarebytes kam heraus,das dieser PUP zwar lästig aber nicht gefährlich sei,ich kann ihn also bei Malwarebytes auf die white list setzen und ignorieren,was ich bis jetzt tue. habe nur das eine Gerät,was ich dringend täglich brauche.

Vielen Dank bisher für deine Hilfe.
LG Claudia

Alt 03.10.2016, 19:47   #8
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Ignorieren :
Davon hört die PUP ja nicht auf ihren 'Job' zu machen und kann evtl. ungehindert Malware nachladen. Ich werde mal online nach einer Lösung suchen.

Alt 03.10.2016, 19:53   #9
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Klar,ist mir bewusst,....
aber ich ignoriere die Werbung,die sich noch im Rahmen hält und hoffe,das problem mit dir oder in 3Wochen in England lösen zu können in einem software reperatur shop.

LG Claudia

Alt 03.10.2016, 19:54   #10
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Nur zur Sicherheit, in dem Einstellungen alles durchgesucht?

Alt 03.10.2016, 19:58   #11
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



In den Einstellungen kann ich nichts finden,über "Verbinden über USB".
Nur Bluetooth,.....

LG Claudia

Alt 03.10.2016, 19:59   #12
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Hm, das ist irgendwie komisch. Ich will ja wirklich nicht nerven aber auch ALLE Unterpunkte durchgesucht?

Alt 03.10.2016, 20:09   #13
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Hab es gegoogelt.
Entweder extern Treiber herunterladen und SIEHE DA,habe es unter USB tethering gefunden.
Meinst du das?

LG Claudia

Alt 03.10.2016, 20:34   #14
kerri88
Gesperrt
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Jaaaaaaa!

Alt 03.10.2016, 20:55   #15
Degna
 
Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Standard

Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones



Ok,gefunden,aber der "Regler" läßt sich nicht auf ON schalten,daher hatte die Firma Micromax ja auf Installation eines Treibers hingewiesen.
Welchen nehme ich da,......was wäre gut.
LG Claudia

Antwort

Themen zu Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones
adware, anzeige, befall, deinstallieren, dienste, entfernt, erfolgreich, gekauft, hallo zusammen, heute, ide, lÖsche, malware, malwarebytes, morgen, neu, recht, setzt, smartphone, software, systemstart, ungefragt, ungewollte, version, werbung, worte, zusammen, öffnet



Ähnliche Themen: Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones


  1. Sicherheitslücken in der Android-Firmware von LG Smartphones
    Nachrichten - 01.06.2016 (0)
  2. Android: Mehr Smartphones mit vorinstallierter Malware
    Nachrichten - 01.09.2015 (0)
  3. Android-Smartphones über Kurznachrichten angreifbar
    Nachrichten - 27.07.2015 (0)
  4. Ransomware sperrt Android-Smartphones
    Nachrichten - 26.06.2013 (0)
  5. 2x | Erneuter Befall von js/agent.axquo
    Mülltonne - 06.03.2013 (1)
  6. Android: Kritische Lücke in Samsung-Smartphones
    Nachrichten - 17.12.2012 (0)
  7. Android-Smartphones: Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod
    Nachrichten - 27.09.2012 (0)
  8. Android- und Nokia-Smartphones per NFC übernommen
    Nachrichten - 26.07.2012 (0)
  9. Android-Bot greift befreite Smartphones an
    Nachrichten - 02.04.2012 (0)
  10. Android-Smartphones per Drive-by infiziert
    Nachrichten - 02.03.2012 (0)
  11. erneuter TR/ATRAPS.Gen2 Trojaner- Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2012 (15)
  12. HTC bestätigt Sicherheitsleck in Android-Smartphones
    Nachrichten - 04.10.2011 (0)
  13. Hintertür in Android-Smartphones von HTC
    Nachrichten - 02.10.2011 (0)
  14. Erneuter BKA-Trojaner-Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2011 (20)
  15. Google löscht Android-App auf Smartphones aus der Ferne [Update]
    Nachrichten - 27.06.2010 (0)
  16. Google löscht Android-App auf Smartphones aus der Ferne
    Nachrichten - 25.06.2010 (0)

Zum Thema Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones - Hallo zusammen, nachdem mir og. Software vor ca. 1Monat erfolgreich in einem Repair shop in Dtld entfernt wurde,stellte ich heute morgen genau die gleiche malware identifiziert durch Malwarebytes ernezt fest. - Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones...
Archiv
Du betrachtest: Erneuter Android.PUP.Adware.Gmobi Befall meines Smartphones auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.