Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: studivz lässt sich nicht mehr aufrufen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.05.2011, 09:30   #1
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Hallo,

also zu erst: Ich bin weiblich und hab von Computern nicht so viel Ahnung (um nicht zu sagen gar keine ). Wäre also nett, wenn ihr mir sehr genau beschreibt, was ich machen muss .

Ich komme seit gestern Abend nicht mehr zu studivz (und NUR nicht zu studivz - alle anderen Seiten funktionieren). Die Seite lässt sich nicht mehr laden, ich bekomme dann den Fehler:

"Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."

Hab es auch schon mit dem Internetexplorer und Opera versucht. Außerdem hab ich eine Problemdiagnose unter Windows laufen lassen, das kam aber nur zu folgendem Ergebnis:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (studivz) nicht".

Habe zuerst den CCleaner laufen lassen, falls es an Cache oder Cookies liegt. Hat aber nichts gebracht

Also hab ich google angeschmissen und erstmal den Tipp gefunden, dass ich doch HijackThis probieren sollte. Hab ich auch gemacht und bei der Analyse sagte mir das Programm, dass ich nur einen Fehler drauf hätte. Den hab ich dann mit dem Programm gelöscht und den Computer neugestartet, hat aber nichts gebracht. Außerdem hat mit HijackThis angezeigt, dass es nicht auf die Hostdateien zugreifen kann. Hab mich aber nicht getraut, an meinem Laptop irgendwas umzustellen.

Hab danach erstmal mein Antivierenprogramm durchlaufen lassen, dieses hat aber nichts gefunden.

Nach weiterer suche bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen, und zwar auf folgenden Beitrag:
http://www.trojaner-board.de/89046-w...nipuliert.html

Hab dann alles gemacht, was auf der Seite stand, die benötigten Logfiles sind im Anhang.

Hab ich noch irgendwas nicht gemacht oder beachtet bzw. sollte ich noch irgend eine andere Aktion durchführen?

Danke schon mal im Vorraus...

Geändert von Mangan (12.05.2011 um 10:29 Uhr)

Alt 12.05.2011, 10:45   #2
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Ich hab vergessen noch was zu erwähnen:

Es ist kein Fehler, der von studivz ausgeht, denn ich hab mehrere Leute gefragt und bei denen lädt die Seite ohne Probleme...
__________________


Alt 12.05.2011, 11:14   #3
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



hi,hi, was für nen eintrag hast du mit hjt gelöscht?
öffne hjt. open misk toos, backups, dort siehst du das :-)
__________________
__________________

Alt 12.05.2011, 11:30   #4
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Bei Backups steht bei mir nichts. Ich weiß nicht, was das für ne Datei war. War was mit R3.... Warum ist das so wichtig? Es ging vorher nicht und danach wurde es auch nicht besser....

Alt 12.05.2011, 11:58   #5
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



weil die automatische auswertung fehler machen kann und man nicht einfach was fixen sollte mit hjt.
download malwarebytes:
Malwarebytes : Malwarebytes Anti-Malware is a free download that removes viruses and malware from your computer
instalieren, öffnen, registerkarte aktualisierung, programm updaten.
schalte alle laufenden programme ab, trenne die internetverbindung.
registerkarte scanner, komplett scan, funde entfernen, log posten.

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 13:14   #6
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Ok, danke erstmal, das Programm hat 3 Sachen gefunden.

Edit: Das Programm hat nach dem Entfernen der 3 Sachen nen Neustart verlangt. Hab ich gemacht - Studivz funktioniert aber immer noch nicht . Was ist denn eigentlich das Problem bei mir? Hab ich mir irgend nen Virus, Trojaner etc. eingefangen? Und warum hat mein Antivierenprogramm das nicht entdeckt?

Hier ist die Logdaatei:

Geändert von Mangan (12.05.2011 um 13:28 Uhr)

Alt 12.05.2011, 14:36   #7
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



c:\program files\Install\microsoft office\2007 enterprise\keygen.exe (RiskWare.Tool.CK) -> No action taken.
das verwenden von keygens ist strafbar.
außerdem bringen 90 % aller keygens malware mit.
soetwas unterstützen wir hier nicht.
du bekommst hilfe beim neu aufsetzen und absichern des pcs.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 14:45   #8
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Neu aufsetzen heißt System neu installieren?

Alt 12.05.2011, 14:56   #9
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



genau das :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 15:11   #10
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Argh, naja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Aber die Neuinstallation krieg ich hin, hab ich schon oft gemacht.

Danke für die Hilfe.

PS: Zur Keygen - hatte eigentlich gedacht, alles gelöscht zu haben, weil ich es mir käuflich erworben hab, aber anscheinend doch nicht ...

Alt 12.05.2011, 15:30   #11
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



ja, wie gesagt, kann ich dir noch erklären wie du den pc richtig absicherst, ein av zu benutzen ist nicht ausreichend. es gibt noch weitere efektive mittel, falls du interesse hast.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 15:34   #12
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Was ist ein AV??
Wäre gut, wenn du mir da noch bissl was weiter erklärst, denn ich hab bisher immer gedacht, eine Neuinstallation des Systems würde reichen...

Alt 12.05.2011, 15:44   #13
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



av =antivirus.
ja die neu instalation bitte erst mal ausführen.
danach können wir aber noch einiges tun.
ich weis das ist viel arbeit, und sieht vllt etwas schwierig aus, ist es aber nicht, also schwierig.
die arbeit wird sich lohnen und bei rückfragen stehe ich ja zur verfügung.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
hier alle!! tipps für vista/ windows 7abarbeiten.
das sp2 für vista benötigst du natürlich nicht.
zusätzlich file hippo, secunia, den abschnitt autorun und panda vaccine .abarbeiten.

anmerkungen meiner seits:
anstelle des ie8 nutze ie9:
Internet Explorer - Microsoft Windows
start suchen
windows update
enter
alle wichtigen und optionalen updates einspielen.
unter windows update so konfigurieren das updates automatisch geladen und instaliert werden.
avira genauestens nach anleitung instalieren:
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html
achte darauf, das der auftrag im planer wirklich über lokale laufwerke läuft, sonst werden scan einstellungen nicht gültig.
unter avira, konfiguration, Guard, Suche, weitere Aktionen die autostart überwachung deaktivieren.


als browser solltest du den opera nutzen, er ist sicherer und schneller.
wenn er dir nicht gefällt passe ich meine anleitung für den ff an.
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

bitte ab sofort anstelle des browser symbols nur noch das sandboxed web browser symbol anklicken.
eine sandbox ist eine vom system isoliert arbeitene umgebung, wenn hier ein schadprogramm reingelangt, läuft es im besten falle nicht, da wir die sandbox eingeschrenkt haben, oder es läuft, kommt aber nicht raus.
kenne keine malware, die das im moment kann.
dieses konzept muss, um die maximale wirkung zu erreichen, komplett umgesetzt werden.
hier greifen nämlich mehrere maßnamen.
- updates von windows.
durch das automatische updaten von windows werden jeden monat sicherheitslücken geschlossen durch die man schadcode einschläusen kann.
- updates mit secunia und file hippo.
diese programme helfen dir, die gesammte restliche software aktuell zu halten, auch hier werden lücken geschlossen, durch die angreifer schadcode einschläusen
wir nutzen 2 programme zum prüfen auf updates, um definitiv alle abzudecken.
die updates sollten immer sofort instaliert werden.
hiermit wird einem potentiellen angreifer die möglichkeit genommen schadcode einzuschläusen.
natürlich gibts immer unbekannte, bzw bekannte aber noch nicht geschlossene lücken.
deswegen:
eingeschrenktes nutzerkonto: dieses konto ist für die tägliche arbeit, das admin konto nur für instalationen.
hier werden programme mit eingeschrenkten rechten ausgestattet, somit wird malware die möglichkeit erschwert, sich im system festzusetzen.
uac:
die uac gibt dir kontrolle über prozesse die gestartet werden sollen, bitte meldungen genau lesen und im zweifelsfalle auf nein klicken.
dep und sehop tun dies ebenfalls.
- sandboxie ist ein wichtiger bestandteil, auf den ich schon eingegangen bin.
- avira:
auf ein antimalwareprogramm sollte man, zu mindest als einzellösung sich nicht verlassen.
es gibt jeden tag rund 50000 neue malware variannten, da kommt kein hersteller hinterher.
es ist aber, mit den anderen getroffenen maßnamen durchaus nützlich, wenn es, nach der geposteten anleitung konfiguriert, und damit auch immer aktuell ist.
das backup:
dieses kannst du nutzen, wenn:
- malware auf dem system ist
- es andere probleme mit dem pc gibt.
mit dem backup wird das system auf einen sauberen zustand wiederhergestellt, also führe es regelmäßig aus, dann hast du keine daten verlusste.
alle benötigten verknüpfungen fürs eingeschrenkte konto nach
c:\benutzer\Default\desktop bzw \startmenü
kopieren. so sind sie für alle sichtbar
wenn du fragen hast, probleme, oder erfolgreich warst, melde dich bitte.
wenn du online banking betreibst, lese den passenden abschnitt
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 15:58   #14
Mangan
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



Uff, das ist wirklich eine Menge...

Als Browser nehm ich immer Firefox, hatte nur heute früh auch IE probiert, hätte ja sein können, dass es am Browser liegt. IE nehme ich sonst nie. Mit Opera komm ich nicht so gut zurecht...

Ich mach mich jetzt erstmal an die arbeit mit dem System.

Alt 12.05.2011, 16:04   #15
markusg
/// Malware-holic
 
studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Standard

studivz lässt sich nicht mehr aufrufen



ja, das ist ne menge, aber dein system wirds dir danken.
das backup zb, wenn du beim nächsten mal nen problem hast, spielst du das backup zurück, wartest rund 5-10 minuten, problem gelöst.
ich passe dir die anleitung natürlich für den ff an.
in der verlinkten anleitung findest du adblock+ und noscript für den ff, die benötigst du!
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten fr Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.


um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf firefox.exe und plugin-container.exe
beschrenken, hier kannst du auch noscript und andere plugins eintragen.
geht auch unter
c:\windows\sandboxie.ini
unter dem eintrag defauld box
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\prefs.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\bookmarks.html
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\sessionstore.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\adblockplus\patterns.ini
bei
Internetzugriff:
firefox.exe und
plugin-container.exe
eintragen
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, firefox.
direkten zugriff auf lesezeichen erlauben auswählen und auf hinzufügen klicken, dann auf ok.
wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
ab sofort also nur noch in der sandbox surfen bitte.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu studivz lässt sich nicht mehr aufrufen
aufrufe, computer, computern, dateien, ergebnis, erreichbar, explorer, fehler, firefox, firewall, folge, forum, gelöscht, google, hijack, hijackthis, laden, laptop, nicht mehr, nichts, opera, programm, proxy, seite, server, verbindung, windows



Ähnliche Themen: studivz lässt sich nicht mehr aufrufen


  1. Windows7 taskmgr lässt sich nicht starten, Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren, USB wird nicht angenommen, ohne Meldung,
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2015 (15)
  2. Avira Antivir lässt sich nicht mehr installieren/ Programme lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2015 (10)
  3. Avira Desktop lässt sich nicht aktivieren & Windows Updates geht nicht mehr: Schlüssel im angegebenen Status nicht gültig!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.11.2014 (16)
  4. GVU/ BKA Trojaner (vermutl. Version 2.07) - Benutzerkonto lässt sich nicht mehr aufrufen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2013 (3)
  5. Sony Vaio (ca.5 Jahre alt) fährt nach Polizeivirus nicht mehr hoch.Es lässt sich auch nicht mehr laden.
    Netzwerk und Hardware - 06.09.2013 (1)
  6. DVD Laufwerk öffnet sich von selbst und lässt sich nicht mehr schließen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2012 (1)
  7. AV Software lässt sich nicht mehr installieren und Firewall nicht mehr aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (7)
  8. Akm 50€ Trojaner Problem Desktop lässt sich nicht aufrufen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2012 (35)
  9. AVG Antivirus scant nicht mehr lässt sich auch nicht mehr entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2011 (1)
  10. Personal Shield Pro - Anti-Malware beendet sich und lässt sich nicht mehr starten-auch nicht mit OTH
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2011 (1)
  11. Virenprogramm lässt sich nicht mehr aktivieren + Pc hängt sich auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2011 (10)
  12. Kann Google nicht mehr aufrufen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2010 (47)
  13. Internet Explorer öffnet sich automatisch und lässt sich nicht mehr schließen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2010 (2)
  14. avira plötzlich nicht mehr aktiv und lässt sich nicht mehr aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2009 (13)
  15. StudiVZ und andere Java Apps gehen nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2008 (0)
  16. www.myspace.com lässt sich seit heute nicht mehr aufrufen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2008 (4)
  17. Google, Studivz, Yahoo und andere Seiten werden nicht mehr geladen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2008 (3)

Zum Thema studivz lässt sich nicht mehr aufrufen - Hallo, also zu erst: Ich bin weiblich und hab von Computern nicht so viel Ahnung (um nicht zu sagen gar keine ). Wäre also nett, wenn ihr mir sehr genau - studivz lässt sich nicht mehr aufrufen...
Archiv
Du betrachtest: studivz lässt sich nicht mehr aufrufen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.