Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.02.2011, 15:02   #1
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Unglücklich

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Hallo zusammen,

ich (Win XP, IE 7) habe hier folgendes Problem: Gelegentlich (regelmäßig, aber auch nicht immer) werden meine Google-Ergebnisse umgeleitet. Das läuft dann so ab:

* Ich suche irgendwas bei Google
* Mir wird eine Ergebnisseite angezeigt
* Ich klicke auf irgendeinen spannenden Link
* Mein Browser leitet mich auf eine ganz andere Seite, meist Werbekram aber auch Gefährlicheres
* Ich klicke auf "Seite zurück", bis wieder Google erscheint (manchmal gibts mehrere Redirects hintereinander)
* Ich klicke abermals auf den identischen Link!
* Diesmal wird der Link problemlos geöffnet.

So, das Problem ist einigermaßen bekannt, habe viel darüber bei Google gefunden, und auch schon einiges überprüft, aber bisher keine Lösung gefunden. Getestet habe ich zB:

* hosts-Datei nach unerwünschten Einträgen durchsuchen (enthält aber nur die eine gute Zeile)
* Registrierung nach seltsamen Einträgen durchsuchen (an vielen verschiedenen Orten, aber weiß Gott nicht überall)
* Browser nach unerwünschten Add-Ons durchsucht (einige abgestellt, aber Problem existiert weiterhin)

Ebenfalls noch anzumerken ist, dass ich hier ohne Admin-Rechte agieren muss, also die beiden Prüf-Programme aus dem Sticky anscheinend nicht (ohne weiteres) benutzen kann:

A) Load.exe
Ein Fenster erscheint und fragt, als wer das Programm ausgeführt werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten und weitere Ergebnisse (leider keine positiven):

Ausführen als?
- Ich
-- Unterpunkt: Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen?
--- Ja
---- AutoIt Error
---- Unable to open the script file
--- Nein
---- gleiches Fenster erscheint wieder (15 mal hintereinander probiert, dann abgebrochen)
- Admin
-- kein Admin Account zur Verfügung

B)
Wenn ich "mbam-setup.exe" starten will, erhalte ich folgende Meldung:
"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"


Wie oben erwähnt, erscheint auf den umgeleiteten Seiten meistens nur Werbung, manchmal sind da aber anscheinend auch bösartige Skripte hinterlegt. Vor zwei Wochen hatte ich vermutlich deswegen plötzlich die sehr nervige Software "SecurityTool / Security Tool", die ich aber anscheinend wieder loswerden konnte.

Momentan nerven mich nur die fortdauernden Umleitungen der Google-Ergebnisse, gegen die ich noch kein Mittel fand. Jede Hilfe wird gern angenommen!



Kebap

Alt 01.02.2011, 20:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Zitat:
B)
Wenn ich "mbam-setup.exe" starten will, erhalte ich folgende Meldung:
"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"
Das schon probiert => http://www.trojaner-board.de/82699-m...tet-nicht.html
Ggf im Zusammenhang mit dem random installer probieren, falls man schon Probleme bei der Installation bzw. beim Download hat => http://malwarebytes.org/mbam-download-exe-random.php
__________________

__________________

Alt 02.02.2011, 10:31   #3
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Hallo cosinus,

das bringt leider auch keine Hilfe. Ich erhalte weiterhin die gleiche Fehlermeldung, bzw wenn ich die "mbam-setup.exe" aus dem ersten Link vorm Umbenennen auszuführen versuche, wird mir gesagt, dass ich nicht über die nötigen Rechte verfüge und das als Administrator ausführen soll.


Wie ist das hier im Board, gibt es nur Support für User mit Admin-Rechten? Hab nichts dazu finden können. Oder gibt es von den Test-Tools evtl auch portable Versionen, die sich nicht nach c:\Programme installieren wollen, bevor sie die Arbeit erledigen.

Da momentan nur der Browser betroffen scheint, könnte ja evtl eine "kleinere" Lösung schon helfen.
__________________

Alt 02.02.2011, 15:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Warum genau hast du keine Adminrechte? Ohne Adminrechte kann man nicht bereinigen.
Was ist mit dem abgesicherten Modus?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.02.2011, 13:47   #5
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Ich habe keine Adminrechte, weil das hier nicht mein PC ist.

Die Infektion fand aber anscheinend auch ohne Adminrechte statt, daher vermute ich, dass eine Bereinigung funktionieren könnte.

Kennst du eigentlich das Thema, Umleitung von Google-Ergebnissen?


Alt 03.02.2011, 14:04   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Und wessen PC Ist das?
Wie gesagt, keine Adminrechte keine Bereinigung. Geht nicht, NO WAY!!
__________________
--> Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet

Alt 03.02.2011, 16:08   #7
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Der PC gehört meinem Arbeitgeber.

Alt 03.02.2011, 19:22   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Und warum kümmert sich nicht dein Arbeitgeber um den PC?
Habt ihr keine EDV-Abteilung?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.03.2011, 12:53   #9
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Die scheint damit völlig überfordert zu sein.

Alt 10.03.2011, 13:24   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Beauftrage einen externen Dienstleister der Vor-Ort-Service leistet, ob er an Adminrechte kommt (kommen darf!) ist aber wieder eine andere Sache. Frag aber mal vorher nach, ob dir die Kosten erstattet werden, um Ärger zu vermeiden.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.04.2011, 11:54   #11
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Das Problem tritt auch (ebenso unregelmäßig) in Firefox auf, scheint also keine spezielle IE-Einstellung zu sein.

Alt 20.04.2011, 18:40   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Nochmal: Ohne Adminrechte können wir NICHTS machen!
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.05.2011, 12:11   #13
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nochmal: Ohne Adminrechte können wir NICHTS machen!
Ich danke dir für deine Hilfe, aber das ist ja offensichtlich falsch. Natürlich kann man auch ohne Adminrechte einiges machen. ZB die hosts Datei zu editieren, hätte ich auch ohne machen können. Aber du meinst vermutlich etwas anderes und ich eröffne hier eine Grundsatzdiskussion. Naja, das will ich auch nicht. Ich gebe hier nur Infos für andere, die vielleicht von ähnlichem Mist befallen sind, und vielleicht eine Idee haben oder so.

Bin einfach etwas verzweifelt, weil meiner IT-Abteilung anscheinend auch nichts besseres eingefallen ist, als eine der vielen Schadseiten zu blocken, auf die da weitergeleitet wird.

Wie lange bräuchte ich denn die Adminrechte? Vielleicht kann ich sie mir für einen kurzen Zeitraum irgendwie ausborgen...

Alt 17.05.2011, 12:24   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Zitat:
Ich danke dir für deine Hilfe, aber das ist ja offensichtlich falsch. Natürlich kann man auch ohne Adminrechte einiges machen. ZB die hosts Datei zu editieren,
Sry aber wenn du einfach behauptest, meine Ausführungen wären falsch und man kann mit eingeschränkten Rechten die Hostsdatei bearbeiten, könnte man den Eindruck bekommen, du fängst an zu trollen oder hast gar keine Ahnung.
Mal ehrlich, hast du es ausprobiert? Eingeschränkte Rechte Hostsdatei ändern? Lässt sich die Datei speichern? Standardmäßig dürfen nur Benutzer mit Adminrechten im Windowsordner Dateien ändern. Es sei denn man vermurkst sich die Berechtigungen oder verwendet noch das Steinzeit-Dateisystem FAT32.

Hast du nun Adminrechte oder nicht oder keine Ahnung ob du sie tatsächlich hast?
Mach mal: Start => ausführen => control userpasswords2 eintippen, ausführen.
Welches Fenster poppt auf?

Zitat:
Bin einfach etwas verzweifelt, weil meiner IT-Abteilung anscheinend auch nichts besseres eingefallen ist, als eine der vielen Schadseiten zu blocken, auf die da weitergeleitet wird.
Vllt kann sie dir einfach mal das Gerät neu einrichten?
Du willst mir doch nicht erklären, dass du mit diesem undefinierten Zustand des Gerät seit Anfang Februar rumgurkst?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.05.2011, 12:43   #15
Kebap
 
Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Standard

Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet



Sorry, ich meinte, die Hosts-Datei lesen und auf Veränderungen überprüfen. Editieren kann ich tatsächlich nicht.

Bei "control userpasswords2" werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich dazu Adminrechte brauche.

Ja, ich gurke tatsächlich, daher ja auch meine Verzweiflung. Werd mal den Vorschlag weiterreichen.

Antwort

Themen zu Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet
abgebrochen, browser, computer, folge, google, hosts-datei, ide, ie 7, kein admin, klicke, loswerden, lösung, nerven, problem, script, security, seiten, software, starten, suche, tan, umgeleitet, umleitungen, werbung, win, win xp



Ähnliche Themen: Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet


  1. Google Verlinkungen werden umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2013 (17)
  2. Google Ergebnisse werden umgeleitet zu anderen Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2013 (27)
  3. Google Ergebnisse werden umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2011 (6)
  4. virenprogramme schließen, google ergebnisse werden umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2011 (1)
  5. virenprogramme schließen, google ergebnisse werden umgeleitet
    Alles rund um Windows - 14.08.2011 (1)
  6. Dringend! Google Links werden umgeleitet - OTL & GMER werden von Virus beendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2011 (1)
  7. Google-Ergebnisse werden auf anderen Websites umgeleitet - Virenprogramm findet 7 Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2011 (49)
  8. Google Ergebnisse werden umgeleitet, Windows-Sicherheitscenter bleibt deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2011 (0)
  9. Google-Ergebnisse werden umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2011 (23)
  10. Echter Anfänger braucht Hilfe: Google ergebnisse werden auf falsche Seiten geleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2011 (18)
  11. Anfänger: Google ergebnisse werden auf andere seiten umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2011 (17)
  12. Google-Anfragen werden umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2011 (43)
  13. Google Ergebnisse werden umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2010 (9)
  14. Google Suchanfragen werden umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2010 (19)
  15. Google Suchergebnisse werden umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2010 (12)
  16. Links in Google werden umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2008 (1)
  17. Google-Ergebnisse werden weitergeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2008 (9)

Zum Thema Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet - Hallo zusammen, ich (Win XP, IE 7) habe hier folgendes Problem: Gelegentlich (regelmäßig, aber auch nicht immer) werden meine Google-Ergebnisse umgeleitet. Das läuft dann so ab: * Ich suche irgendwas - Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet...
Archiv
Du betrachtest: Google Ergebnisse werden regelmäßig umgeleitet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.