Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: 20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 09.10.2010, 06:44   #1
NewbieOkt10
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



Hallo. Ich habe mir den "20-TAN-Trojaner" eingefangen, der beim Online-Banking gerne 20 TANs von mir hätte. Bankkonto wurde natürlich gesperrt. Ich will mein System auch neu aufsetzen, vorher würde ich den Trojaner aber gerne loswerden. Denn sämtliche Schutzprogramme (Free-AV, Malwarebytes, spybot) finden nichts! Selbst als der Trojaner auf dem Bildschirm war, hat HijackThis nichts wirklich Bedenkliches gefunden. Was kann ich noch tun?

Die Logfiles (Hijack-This, Free-AV, Malwarebytes) habe ich angehangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis.txt (7,9 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2010-10-09 (01-16-19).txt (1,1 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: txt AVSCAN-20101008-191118-46E7288D.txt (22,8 KB, 195x aufgerufen)

Alt 09.10.2010, 10:11   #2
markusg
/// Malware-holic
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



ootl:
Systemscan mit OTL
download otl:
http://filepony.de/download-otl/

Doppelklick auf die OTL.exe
(user von Windows 7 und Vista: Rechtsklick als Administrator ausführen)
1. Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
2. Hake an "scan all users"
3. Unter "Extra Registry wähle:
"Use Safelist" "LOP Check" "Purity Check"
4. Kopiere in die Textbox:
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
5. Klicke "Scan"
6. 2 reporte werden erstellt:
OTL.Txt
Extras.Txt
beide posten.
__________________


Alt 09.10.2010, 17:00   #3
NewbieOkt10
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



Danke schonmal für eure Hilfe. Übrigens: der Trojaner legt auch meine Browser lahm, dh mit dem IE lassen sich einige Seiten nicht mehr öffnen und Dateien zum Download werden "nicht gefunden". Und Firefox funktioniert nach einer Installation genau einmal und öffnet sich dann nicht mehr.

Hier die Logfiles von OTL (die "OTL.txt" musste ich splitten).
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (51,1 KB, 220x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL1.Txt (58,8 KB, 220x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL2.Txt (66,2 KB, 220x aufgerufen)

Alt 09.10.2010, 17:07   #4
markusg
/// Malware-holic
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



• Starte bitte die OTL.exe.
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.

:OTL
O36 - AppCertDlls: autoties - (C:\Windows\system32\chkdnfig.dll) - C:\Windows\System32\chkdnfig.dll ()
:FILES
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH]
[emptytemp]
[Reboot]

• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument dieses posten


öffne mein computer, c:\_OTL rechtsklick auf moved files und zu moved files.rar oder zip hinzufügen.
archiv zu uns hochladen.
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html

Alt 09.10.2010, 20:53   #5
NewbieOkt10
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



Beim ersten Versuch ist OTL abgestürzt; nach einem Neustart kamen dann die angehängten Ergebnisse.

Angehängte Dateien
Dateityp: txt 10092010_214435.log.txt (2,8 KB, 219x aufgerufen)

Alt 09.10.2010, 21:08   #6
markusg
/// Malware-holic
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



ok du kannst jetzt mit datensicherung anfangen und dann geb ich dir tipps zum neu aufsetzen

Alt 09.10.2010, 21:41   #7
NewbieOkt10
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



Prima. Apropos Datensicherung: ich habe alle meine Dokumente auf eine externe Festplatte gezogen; es wäre wohl nicht sonderlich schlau, von dieser die Daten einfach nach dem Neuaufsetzen zurückzukopieren, oder? Ist es besser, die Daten auf eine DVD zu brennen, sie per E-Mail irgendwohin zu schicken oder ähnliches?

Und wie gehe ich bei einer Neuaufsetzung sinnvollerweise vor (habe Win Vista Recovery und eine Win 7 Update DVD, die ich natürlich direkt mitinstallieren würde)?

Alt 10.10.2010, 11:06   #8
markusg
/// Malware-holic
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



naja du kannst nach neu aufsetzen die daten auf der festplatte mit deinem antiviren programm scannen
instaliere also zu erst vista und dann windows 7.
dann windows updates aufspielen und evtl. treiber.
dann avira nach dieser anleitung:
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html
unter konfiguration, guard, autostart kannst du die haken noch raus nehmen.
dann weiter hiermit:
1. solltest du nur noch als eingeschrenkter nutzer arbeiten , das admin konto ist nur für instalationen gedacht.
klicke start, tippe unter suchen (ausführen) systemsteuerung. wähle dort Benutzerkonten hinzufügen/entfernen.
wähle "neues konto erstellen"
Wähle standard benutzer.

die konten sollten mit einem passwort geschützt werden.
dazu auf konto endern klicken und passwörter vergeben.

die uac sollte auf maximum stehen.
klicke auf start, ausführen (suchen) tippe
uac
enter
nachfrage bestätigen, regler auf höchste stufe.
so ist es schwiriger heimlich etwas auf dem pc zu instalieren.
Die folgenden konfigurationen als admin ausführen:
2.
dep aktivieren:
dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.

3. sehop aktivieren:
SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP (Structured Exception Handling Overwrite Protection) in Windows-Betriebssystemen
klicke auf "Feature automatisch aktivieren"
und folge den anweisungen
dieser tipp, gilt auch für windows 7
4.
einer der sichersten browser ist opera.
Opera Webbrowser | Schneller & sicherer | Die neuen Internet-Browser kostenlos herunterladen
in den letzten jahren lag er was die sicherheit angeht weit vor den großen wie dem internet explorer und dem firefox.
mit diesem tool lässt sich ein werbeblocker laden
Opera AdBlock Configurator - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
zusätzlich kannst du das auch manuell erledigen, falls mal etwas nicht geblockt wird:
Computerbase - Werbung blockieren
5.
bitte folgendes durchführen:
Windows-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 7/Vista/XP/2000) - www.ntsvcfg.de
download link ist hier
http://ntsvcfg.de/svc2kxp.zip
lies den abschnitt über die svc2kxp.md
du solltest die methode 2 wählen, diese ist ausreichend gut.
je weniger dienste der pc nach außen anbietet, desto besser.
automatische windows updates sowie inteligenter hintergrundübertragunsdienst sollten schon aktiev sein, prüfe das bitte nachdem du das tool ausgeführt hast nach.
start ausführen
services.msc
suche die beiden dienste und schaue ob der starttyp automatisch lautet, falls nicht, wähle den dienst aus, rechtsklick, eigenschaften, starttyp automatisch

6.
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
drop.io
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
7. autorun für usb deaktivieren:
über diesen weg werden sehr häufig schaddateien verbreitet, schalte die funktion also ab.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
ANTIMALWARE: Panda USB Vaccine - Download FREE - PANDA SECURITY
so holt man sich keine infektionen ins haus, wenn man mal die festplatte etc verleit.
hake an:
hake an:
run panda usb vaccine automatically when computer boots
automatically vaccine any new insert usb key
enable ntfs file suport
8.
updates:
Updates sind für dein system genauso wichtig, wie ein antivirenscanner. Sehr häufig gelangen schädlinge nur aufs system, weil der user veraltete software nutzt.
instaliere die folgenden update checker.
Secunia:
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html
und file hippo update checker:
FileHippo.com Update Checker - FileHippo.com
das file Hippo Symbol wird im infobereich neben der uhr auftauchen, mache bitte nen rechtsklick darauf, wähle settings, results, setze einen haken bei "hide beta updates" klicke ok.
dann doppelklicke file hippo, eine Internetseite wird geöffnet, auf der dier die aktuellsten updates gezeigt werden, diese downloaden und instalieren.

Beide programme sollten im autostart bleiben, und sobald eines der programme updates anzeigt sollten diese umgehend instaliert werden.
9.
regelmäßige Backups des systems sind sehr wichtig, du weist nie, ob deine festplatte mal kaputt geht.
Acronis True Image 2011 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails
außerdem kannst du, bei neuerlichem malware befall das system zurücksetzen.
Das Backup sollte möglichst auf eine externe festplatte etc emacht werden, nicht auf die selbe, wo sich die zu sichernden daten befinden.
Von sehr wichtigen Daten könnte man noch eine zusätzliche Sicherung auf dvds/cds erstellen, dazu könnte man auch wiederbeschreibbare verwenden (rws) falls die sammlung mal erneuert werden soll.
10. passwörter endern.
11. allgemeine tipps, instaliere keine toolbars, sie machen din browser langsam und sind ein zusatz risiko.
benutze keine illegalen downloads aus torrentnetzen und sonstigen filssharing netzen. keine stremmting seiten wie kino.to dort wird ebenfalls gern malware verteilt.
bitte surfe ab sofort nur noch im eingeschrenkten (standard) nutzerkonto und dort in sandboxie. zu erreichen mit klick auf "sandboxed web browser"
bei den recovery dvds wird auch oft einiges an unnützem zeug instaliert, wenn du magst können wir die liste der instalierten programme am ende durchgehen und unnötiges runter hauen.

Alt 11.10.2010, 08:29   #9
NewbieOkt10
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



Vielen Dank,
mein PC läuft wieder und der Trojaner ist offenbar weg.

Noch zwei Fragen:
Beim Zurückkopieren der gesicherten Dateien: reicht da ein VirenScan mit Avira oder sollte man ein anderes (weiteres) Programm benutzen?
Und sollte man neben Avira noch einen weiteren Viren-Schutz laufen lassen (WIN Defender, Spybot, etc.)?

Alt 11.10.2010, 09:54   #10
markusg
/// Malware-holic
 
20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Standard

20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts



hi, avira reicht zum scannen. wenn du die ganzen tipps umsetzt ist 1 av ausreichend

Antwort

Themen zu 20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts
20 tans, aufsetzen, bankkonto, bildschirm, e-banking, eingefangen, gefangen, gefunde, gen, hijack, hijack-this, hijackthis, logfiles, malwarebytes, natürlich, neu, neu aufsetzen, nichts, online-banking, scan, scanner, scanner finden nichts, schutzprogramme, spybot, system, sämtliche, tans, wirklich, würde



Ähnliche Themen: 20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts


  1. Adware eingefangen! Sämtliche Viren/Adware-Scanner finden nichts.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2015 (18)
  2. Telekom-Trojaner in gefälschter E-Mail->Link geöffnet. Nun weiß ich nicht, ob mein PC befallen ist. Avira und AVG Antivirus finden nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2014 (10)
  3. BKA-Trojaner weißer Bildschirm, aber abgesicherter Modus funktioniert auch nicht mehr, Rescue-CDs können nichts finden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2013 (30)
  4. GVU Trojaner, Virenscanner finden nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2013 (16)
  5. AntiVir Echtzeit Scanner meldete Trojaner, findet jetzt aber nichts mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2012 (16)
  6. TR.Crypt.ZPACK.Gen8 Scanner finden nichts mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2012 (18)
  7. weißer Screen,->Neustart, nur Hintergrundbild, IE und Bibliothek öffnen sich, Scanner finden nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (4)
  8. Rechner ausgespäht? Antivirenprogramme finden nichts. :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2012 (14)
  9. Battle.net (wow) Account gehackt - Trotzdem nichts zu finden
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2011 (9)
  10. RUBotted meldet Befall - Schutzprogramme finden bei Scan nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2010 (46)
  11. wlan ist tot, onlinescanner finden nichts - trotzdem wurm?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2010 (6)
  12. noch ein iexplore.exe problem, kann nichts finden
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2010 (2)
  13. Angriff! Kaspersky & Co finden nichts?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2010 (1)
  14. Hab etwas aber ich kann nichts finden
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2009 (7)
  15. Vundo? Removaltools finden nichts.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2008 (8)
  16. Virus o. Trojaner - Scans finden nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2008 (4)
  17. Startseite!! Help!! Programme finden nichts...
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2007 (1)

Zum Thema 20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts - Hallo. Ich habe mir den "20-TAN-Trojaner" eingefangen, der beim Online-Banking gerne 20 TANs von mir hätte. Bankkonto wurde natürlich gesperrt. Ich will mein System auch neu aufsetzen, vorher würde ich - 20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts...
Archiv
Du betrachtest: 20-TAN-Trojaner / Scanner finden nichts auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.