Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Informationen über Viren?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 11.07.2010, 17:18   #1
wullxz
 
Informationen über Viren? - Standard

Informationen über Viren?



Hallöchen,

ich habe in letzter Zeit immer öfters PCs in den Fingern, die mit Viren infiziert sind.
Einen musste ich neu installieren, andere habe ich reinigen können.
Ich würde aber gerne - um effizienter gegen Viren und Malware vorgehen zu können - mehr über die Viren herausfinden, die ich gefunden habe.
Jetzt hat ja jeder Hersteller von Antivirenprogrammen seine eigenen Namen und Bezeichnungen für ein und den selben Virus.

Wie kann ich also 'rausfinden, was genau ein Virus tut und wo er sich festsetzt?
Gibt's da irgendwo eine Datenbank in der man sich durchlesen kann, was die einzelnen Viren tun? (Bekannt müsste es ja sein - Zum Conficker hat man ja z.B. auch detaillierte Informationen finden können)

Alt 11.07.2010, 17:34   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Informationen über Viren? - Standard

Informationen über Viren?



Google?
Ansonsten halt beim jeweiligen Hersteller nachsehen (dann stimmt der Name), jeder hat eine (frei zugängliche) Datenbank bei der einige aufgelistet sind.

Viruslist.com - Virus Enzyklopädie
Ist "aber" von Kaspersky
__________________

__________________

Alt 11.07.2010, 17:59   #3
wullxz
 
Informationen über Viren? - Standard

Informationen über Viren?



Danke für die Antwort. Ich werde mir das Zeug von Kaspersky mal anschauen.

Normalerweise setze ich halt Antivir von Avira ein. Allerdings finde ich in den Datenbanken von Avira nie etwas. Geht das nur mir so, oder ist das euch bei anderen so?
__________________

Alt 11.07.2010, 18:11   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Informationen über Viren? - Standard

Informationen über Viren?



Ich benutze Avira so gut wie nicht (mehr), aber deren veröffentlichte Datenbank ist soweit ich mich erinnere durchaus dürftig mit verwertbaren Inhalten.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Informationen über Viren?
andere, conficker, datenbank, einzelne, einzelnen, finger, gefunde, herausfinden, infiziert, informationen, informationen über viren, installiere, installieren, malware, namen, neu, pcs, programme, programmen, reinigen, setzt, viren, viren?, virendatenbank, vorgehen, würde, öfters




Ähnliche Themen: Informationen über Viren?


  1. Daten Syncronisation über die Cloud und Viren, Trojaner etc.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.05.2014 (1)
  2. Jeder Viren chutz erkennt bei normalen Programmen über 300 Viren auf meinem PC
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2013 (9)
  3. Jeder Viren Schutz erkennt bei normalen Programmen über 300 Viren auf meinem PC
    Mülltonne - 31.07.2013 (1)
  4. Avira meldet Viren über Echtzeitscanner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2012 (9)
  5. 205 Viren,Netstat -n über 100 Ip´s
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (9)
  6. Informationen über Angriffsversuche
    Alles rund um Windows - 31.03.2012 (1)
  7. Über 120 verschiedene Viren auf dem PC
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2011 (8)
  8. Brauche dringende Informationen über TR/HORSE.HPD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2010 (3)
  9. viren über icq bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2010 (5)
  10. Informationen über Worm:W32/AutoRun.KD? Explorer.exe weg...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2008 (1)
  11. Ungewissheit über Malware, Viren, Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.11.2008 (1)
  12. Viren Alarm, was erkennt man über den HJT Log
    Mülltonne - 16.10.2008 (0)
  13. Viren über HP verteilen?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2007 (2)
  14. Hilfe - Über ICQ Viren bekommen??
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2006 (4)
  15. Viren über Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2005 (1)
  16. über 50 Viren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2005 (7)
  17. Informationen über Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2003 (11)

Zum Thema Informationen über Viren? - Hallöchen, ich habe in letzter Zeit immer öfters PCs in den Fingern, die mit Viren infiziert sind. Einen musste ich neu installieren, andere habe ich reinigen können. Ich würde aber - Informationen über Viren?...
Archiv
Du betrachtest: Informationen über Viren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.