Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Texteditor => Zeilen markieren

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 06.07.2010, 20:14   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Frage

Texteditor => Zeilen markieren



Hallo,

kennt jmd für Linux einen Texteditor, in dem man beliebige Zeilen markieren und nur diese markierten Zeilen in die Zwischenablage kopieren kann? Notepad++ kann das, der läuft aber nur mit wine unter Linux und das möchte ich nicht so gerne ...

Bin mit gedit soweit ganz zufrieden, aber diese Funktion fehlt mir irgendwie da. Oder bin ich nur zu blind und finde die Option nicht?

Hab auch mal eben auf die schnelle geany installiert, aber auch hier bin ich zu blöd diese Funktion zu finden
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.07.2010, 20:26   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Einfach markieren und der Text wird in die Zwischenablage kopiert, oder?

Ich glaub ich versteh grad nicht was du willst.
__________________

__________________

Alt 06.07.2010, 20:31   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Ok, ich versuchs Dir mal zu erklären:
Bei Notepad++ gibt es die Möglichkeit mit einem Linksklick direkt rechts neben der Zeilennummer die Zeile hervorzuheben/markieren. Über einen Befehl in Menüpunkt Bearbeiten kann man sich dann nur diese hervorgehoben Zeilen kopieren lassen. Und genau diese Funktion hab ich bisher bei gedit und geany nicht gefunden.

Ist IMHO etwas komfortabler einzelne Zeilen per Klick zu markieren und dann zu kopieren, als jede einzelne Zeile manuell zu markieren.

Hoffentlich verstehst Du nun was ich meine
__________________
__________________

Alt 07.07.2010, 00:12   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Ah, das hab ich wohl falsch verstanden..

Google sagt notepad++ läuft gut in wine *pfeif*
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 07.07.2010, 00:13   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Icon30

Texteditor => Zeilen markieren



Iss ja gut, Du stehst auf wine , kann das sein?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.07.2010, 00:23   #6
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Hehe, nicht wirklich.. aber wenns tatsächlich ne Anwendung gibt, die in Wine läuft is doch auch was schönes.

Gedit hat ne menge plugins die man hinzufügen kann, eventuell auch eins, dass erlaubt einzelne Zeilen anzuwählen fürs kopieren.
Allerdings hab ich eben beschlossen das ich keinen bock mehr auf google hab

Hier hats die plugins: http://live.gnome.org/Gedit/Plugins
__________________
--> Texteditor => Zeilen markieren

Alt 07.07.2010, 00:27   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Äh ja die gedit plugins haben mir leider auch nicht weitergeholfen
Ich glaub ich werds einfach mal mit und Notepad++ probieren. Und wer weiß, vllt portieren die das ja irgendwann mal auf ne Linux-Geschichte

Edit: Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich jetzt rein theoretisch (zumindest privat) unabhängig von Windows bin? Für irgendwelche Spezialsachen brauchte ich immer mal ein Windows, die letzte Hürde war AssaultCube, jetzt mit dem 64-Bit-Luchs läuft auch die letzte "Killer"-Applikation!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.07.2010, 14:49   #8
Kaos
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Hi Cosinus,

hast du es schon mit Kate versucht?

Alt 07.07.2010, 15:33   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Nein, Kate werd ich heute abend mal testen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.07.2010, 23:04   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Standard

Texteditor => Zeilen markieren



Hm, Kate bringt es auch nicht wirklich
Ich werd wohl oder übel wine installieren müssen, wollte ich aber vermeiden, weils mir das letzte Mal das Schriftbild zerkloppt hat

Oder ich nutz einfach gedit weiter und pfeif auf meine Wunschfunktion, es gibt Wichtigeres
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.08.2010, 19:02   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Texteditor => Zeilen markieren - Icon32

Texteditor => Zeilen markieren



So, ich hab mich jetzt mal mit geany angefreundet. Nun wollte ich, dass standardmäßig jede Textdatei mit geany geöffnet wird. Dazu hatte ich im Dateimanager Nautilus eine txt Datei mit rechts angeklickt => Öffnen mit => Anderer Anwendung => und das natürlich geany ausgewählt und auch gesagt er möge sich doch die Zuordnung von txt mit geany merken....

Wieder txt angeklickt und sie wird mit gedit geöffnet was mach ich da falsch?!


Edit: Habs mal wieder selber gefunden

Zitat:
Zitat von http://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus
Permanent

Um einen Dateityp permanent mit einer bestimmten Anwendung zu öffnen, muss man einen etwas anderen Weg gehen.
  • Eine Datei des gewünschten Typs auswählen.
  • Mit Rechtsklick Kontextmenü öffnen und "Eigenschaften" auswählen.
  • Nun sieht man einige Karteireiter mit diversen Einstellmöglichkeiten.
  • Reiter "Öffnen mit" auswählen. In diesem Reiter sind alle Programme aufgeführt, die schon einmal zum Anzeigen der gewählten Datei verwendet wurden.
  • Über den Button "Hinzufügen" (unten rechts) können auch noch weitere Programme ausgewählt werden.
  • Durch Anklicken des "Radio-Buttons" vor dem Programm wird dieses als Standardprogramm zum Öffnen des gewählten Dateityps (hier .png) gemacht.

Wählt man nun eine Datei des Typs ".png" aus (durch einfachen Klick bzw. Doppelklick, je nach Einstellung von Nautilus), wird diese ab sofort mit dem eingestellten Programm geöffnet.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (09.08.2010 um 19:13 Uhr)

Antwort

Themen zu Texteditor => Zeilen markieren
ablage, beliebige, bli, blind, blöd, editor, funktion, installier, installiert, kopieren, linux, markieren, notepad, schnelle, texteditor, zeile, zeilen, zwischenablage



Ähnliche Themen: Texteditor => Zeilen markieren


  1. Technische Frage: Wie Einladungen zu Interessengemeinschaften als gelesen markieren?
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.08.2015 (0)
  2. Windows 7 Home Premium: Cursor springt in Zeilen umher / Fenster nicht minimierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2014 (7)
  3. beim Markieren in Foren poppt kurz ein Fenster auf.
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2012 (5)
  4. OTL - Logfile mit eigenartigen Zeilen
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2012 (1)
  5. Programm gesucht das Zeilen ausliest
    Alles rund um Windows - 04.01.2011 (8)
  6. HTML/Crypted.Gen + Firefox Absturz bei markieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2009 (2)
  7. Cursor spring in Zeilen- VIRUS?
    Mülltonne - 01.04.2007 (0)
  8. explorer.exe wird geschlossen beim Markieren von mp3s
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2006 (3)
  9. Fragen zu 7 Zeilen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2005 (2)
  10. als gelesen markieren
    Lob, Kritik und Wünsche - 20.01.2005 (2)
  11. Texteditor: suchen ersetzen
    Alles rund um Windows - 11.04.2003 (4)

Zum Thema Texteditor => Zeilen markieren - Hallo, kennt jmd für Linux einen Texteditor, in dem man beliebige Zeilen markieren und nur diese markierten Zeilen in die Zwischenablage kopieren kann? Notepad++ kann das, der läuft aber nur - Texteditor => Zeilen markieren...
Archiv
Du betrachtest: Texteditor => Zeilen markieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.