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Überwachung, Datenschutz und Spam: Spamhaus Listung und deren Probleme

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Antwort
Alt 13.06.2010, 08:40   #1
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spamhaus Listung und deren Probleme - Standard

Spamhaus Listung und deren Probleme



Zitat:
Zitat von DonMarco Beitrag anzeigen
Kann man seinen Beitrag nicht bearbeiten? Ich habe keine solche Funktion gefunden...
Du kannst deine Beiträge (nur) 1 Stunde lang bearbeiten.

Zitat:
Zitat von DonMarco Beitrag anzeigen
Ich habe bei Spamhaus weitergeforscht und deren Meinung nach, könnte es an einem Trojaner liegen, der Spam von dem Computer aus sendet.
Aber ich denke trotzdem dass es an einem Fehler oder infizierten eMail Programm liegt... Aber wie und was kann Outlook und Thunderbird auf beiden Rechnern so infizieren, dass es Probleme mit der SMTP-Auth gibt?
Vermutlich (vielleicht) sind nicht Outlook und Thunderbird infiziert, sondern du hast "einfach" eine Malware, die "auch" E-Mails versendet.
Solltest du keine feste IP-Adresse haben, dann kann auch (einer) der "Vorbesitzer" dafür verantwortlich sein, eventuell ist sogar dein Internetzugangsprovider (fast) komplett auf der Liste.
Teste einfach auch mal benachbarte IP-Adressen.
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass zwei oder gar mehrere Zugangsprovider jeweils bei dir betroffen sind, ohne dass du eine Ursache bist, ist eher gering. ("in jedem Netzwerk", "iPhone")
__________________
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Alt 13.06.2010, 08:59   #2
DonMarco
 
Spamhaus Listung und deren Probleme - Standard

Spamhaus Listung und deren Probleme



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass zwei oder gar mehrere Zugangsprovider jeweils bei dir betroffen sind, ohne dass du eine Ursache bist, ist eher gering. ("in jedem Netzwerk", "iPhone")
Also ich habe das Problem im Netzwerk meiner Eltern (Alice DSL), in meinem Netzwerk (Kabel Deutschland) und im Netzwerk vom Handy (T-Mobile).
Während Kabel Deutschlands IPs begrenzt dynamisch sind (sie werden nur alle 1-6 Monate neu vergeben), werde die von t-mobile und Alice keine 24std vergeben.

Zudem konnten meine Eltern konnten über ihr Netzwerk eMails versenden (mittels Outlook und Outlook Express).
Ich jedoch nicht...

Also "MUSS" es ja an meinem Thunderbird und Outlook liegen...
Aber was ist falsch??? :-S
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Alt 13.06.2010, 09:33   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spamhaus Listung und deren Probleme - Standard

Spamhaus Listung und deren Probleme



Nein, nicht jeder Eingangs- bzw. sogar empfangende Mailserver arbeitet mit Spamhouse.org zusammen.
Nur wenn deine Eltern den selben Mail-Provider nutzen, dann liegt es nur an einer Einstellung auf deinem PC.
Überprüfe grundsätzlich auch mal die E-Mail-Einstellungen, u.U. hat dein (Mail!-)Anbieter was geändert.

Und ich bezweifle, dass Spamhouse.org so schnell reagieren kann.
Und nicht jede IP-Adresse die offiziell dynamisch ist, ist tatsächlich auch dynamisch, zumindest nicht täglich.
__________________
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Alt 13.06.2010, 09:44   #4
DonMarco
 
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Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Nein, nicht jeder Eingangs- bzw. sogar empfangende Mailserver arbeitet mit Spamhouse.org zusammen.
Ich teste das auch mit 3 verschiedenen Mail-Adressen von 3 Anbietern. Bei allen das gleiche Problem.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Nur wenn deine Eltern den selben Mail-Provider nutzen, dann liegt es nur an einer Einstellung auf deinem PC.
Überprüfe grundsätzlich auch mal die E-Mail-Einstellungen, u.U. hat dein (Mail!-)Anbieter was geändert.
Ich habe bereits alle Einstellungsmöglichkeiten durch und auch mit den Anbietern gesprochen und die sagten mir, dass die Einstellungen bei Thunderbird und Outlook richtig seien.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Und ich bezweifle, dass Spamhouse.org so schnell reagieren kann.
Und nicht jede IP-Adresse die offiziell dynamisch ist, ist tatsächlich auch dynamisch, zumindest nicht täglich.
Deswg sagte ich ja, dass die Lease-Zeit bei KabelDeutschland 1-6 Monate ist. Also eine Pseudo-Dyn. IP-Adresse.
Die Lease-Zeit bei T-Mobile und Alice ist kürzer. (Ich überprüfe dass jedesmal wenn ich wieder keine eMail verschicken kann)

Alt 13.06.2010, 10:24   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
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Zitat:
Zitat von DonMarco Beitrag anzeigen
Ich teste das auch mit 3 verschiedenen Mail-Adressen von 3 Anbietern. Bei allen das gleiche Problem.
wer sind diese drei Anbieter?
Wie lautet der Inhalt einer Mail die zurückkommt? (private Daten vorher entfernen)
Kommt sie von "deinen" Mailservern zurück oder erst vom Mailserver des Adressaten?

Bedenke auch:
Oulook 2010 Beta ist und bleibt eine Beta-Version
Thunderbird 2.0.0.24 ist und bleibt veraltet. 3.0.4 wäre aktuell.

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Alt 13.06.2010, 12:27   #6
DonMarco
 
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Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
wer sind diese drei Anbieter?
Wie lautet der Inhalt einer Mail die zurückkommt? (private Daten vorher entfernen)
Kommt sie von "deinen" Mailservern zurück oder erst vom Mailserver des Adressaten?

Bedenke auch:
Oulook 2010 Beta ist und bleibt eine Beta-Version
Thunderbird 2.0.0.24 ist und bleibt veraltet. 3.0.4 wäre aktuell.
Also Thunderbird habe ich mittlerweile auch auf 3.0.4 aktualisiert gehabt. Gleicher Fehler.
Ich bekomm die eMail auch garnicht erst zurück, sondern sie geht garnicht erst raus.

Bei Thunderbird mit der Begründung meine IP sei bei Thunderbird gelistet und ich sollte dort nach dem Problem suchen.
Bei Outlook mit der Aussage, dass der SMTP-Auth fehlgeschlagen sei und der SMTP-Server nicht erreichbar sei.

Die drei Mail-Dienste die ich verende sind:
Mailserver einer privaten Domain über All-Inclusive-Webspace
Mailserver einer privaten Domain über Keyweb
Gmx

Alt 13.06.2010, 16:18   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
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Zitat:
Zitat von DonMarco Beitrag anzeigen
Ich bekomm die eMail auch garnicht erst zurück, sondern sie geht garnicht erst raus.
Okay, der Mailserver verweigert die Annahme
Zitat:
Zitat von DonMarco Beitrag anzeigen
Bei Thunderbird mit der Begründung meine IP sei bei Thunderbird gelistet
Das glaube ich jetzt mal nicht, da Thunderbird nur eine Client-Software ist

Zitat:
Zitat von DonMarco Beitrag anzeigen
Die drei Mail-Dienste die ich verende sind:
...
Gmx

Free-Account bei GMX?
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