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-   -   Spamhaus Listung und deren Probleme (https://www.trojaner-board.de/87083-spamhaus-listung-deren-probleme.html)

DonMarco 12.06.2010 18:48

Spamhaus Listung und deren Probleme
 
Hi,

ich bin neu hier, wie ihr sicher seht. Hatte das Forum einer Freundin wegen Trojaner-Hilfe empfohlen und es hat mir auch schon oft bei der Lösung solcher Probleme geholfen.

Nun habe ich aber ein anderes Problem...und das schon seit längerer Zeit.
Meine IP ist bei Spamhaus.org gelistet und verhindert, dass ich eMails über Thunderbird und Outlook rausschicken kann. Gehe ich mit meinem iPhone über mein WLAN ins Internet, funktioniert dies merkwürdigerweise.
Das Problem liegt aber scheinbar eindeutig nicht an meiner IP, da ich das gleiche Problem in jedem Netzwerk habe in das ich mich einlogge.

Ich habe jedoch NICHTS an meinem eMail-Einstellungen verändert (SMTP-Auth ist an) und es funktionierte vor 3-4 Monaten noch fehlerfrei.
Damit ich nun von zuhause eMails versenden kann, trage ich jedesmal die IP-Adresse bei SPAMHAUS.org aus, aber das kann ja kein Dauerzustand sein, abgesehen davon, dass es nicht Sinn von Spamhaus.org ist.

Ich benutze die Outlook 2010 Beta und Thunderbird 2.0.0.24
Das ganze läuft auf einem Windows 7 32bit (Laptop) und der andere Rechner (der das gleiche Problem hat) ist Windows 7 64bit.
Das Problem besteht in jedem Netzwerk, auch wenn ich übers iPhone online gehe und den PC mittels Tethering anschliesse.

Es scheint also an Thunderbird UND Outlook zu liegen, oder? Aber es sind alle Einstellungen angeschaltet, die Spamhaus.org verlangt.

Habt ihr eine Idee? Seit 2-3 Monaten schlage ich mich damit rum und weiss einfach nicht mehr weiter... Denn es sind 2 versch. PCs und 2 versch. eMail-Clients, die exakt das gleiche Problem haben, in jedem Netzwerk... :-(

DonMarco 12.06.2010 21:14

Kann man seinen Beitrag nicht bearbeiten? Ich habe keine solche Funktion gefunden...

Ich habe bei Spamhaus weitergeforscht und deren Meinung nach, könnte es an einem Trojaner liegen, der Spam von dem Computer aus sendet.
Aber ich denke trotzdem dass es an einem Fehler oder infizierten eMail Programm liegt... Aber wie und was kann Outlook und Thunderbird auf beiden Rechnern so infizieren, dass es Probleme mit der SMTP-Auth gibt?

Shadow 13.06.2010 08:40

Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 532946)
Kann man seinen Beitrag nicht bearbeiten? Ich habe keine solche Funktion gefunden...

Du kannst deine Beiträge (nur) 1 Stunde lang bearbeiten.

Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 532946)
Ich habe bei Spamhaus weitergeforscht und deren Meinung nach, könnte es an einem Trojaner liegen, der Spam von dem Computer aus sendet.
Aber ich denke trotzdem dass es an einem Fehler oder infizierten eMail Programm liegt... Aber wie und was kann Outlook und Thunderbird auf beiden Rechnern so infizieren, dass es Probleme mit der SMTP-Auth gibt?

Vermutlich (vielleicht) sind nicht Outlook und Thunderbird infiziert, sondern du hast "einfach" eine Malware, die "auch" E-Mails versendet.
Solltest du keine feste IP-Adresse haben, dann kann auch (einer) der "Vorbesitzer" dafür verantwortlich sein, eventuell ist sogar dein Internetzugangsprovider (fast) komplett auf der Liste.
Teste einfach auch mal benachbarte IP-Adressen.
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass zwei oder gar mehrere Zugangsprovider jeweils bei dir betroffen sind, ohne dass du eine Ursache bist, ist eher gering. ("in jedem Netzwerk", "iPhone")

DonMarco 13.06.2010 08:59

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 532982)
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass zwei oder gar mehrere Zugangsprovider jeweils bei dir betroffen sind, ohne dass du eine Ursache bist, ist eher gering. ("in jedem Netzwerk", "iPhone")

Also ich habe das Problem im Netzwerk meiner Eltern (Alice DSL), in meinem Netzwerk (Kabel Deutschland) und im Netzwerk vom Handy (T-Mobile).
Während Kabel Deutschlands IPs begrenzt dynamisch sind (sie werden nur alle 1-6 Monate neu vergeben), werde die von t-mobile und Alice keine 24std vergeben.

Zudem konnten meine Eltern konnten über ihr Netzwerk eMails versenden (mittels Outlook und Outlook Express).
Ich jedoch nicht...

Also "MUSS" es ja an meinem Thunderbird und Outlook liegen...
Aber was ist falsch??? :-S

Shadow 13.06.2010 09:33

Nein, nicht jeder Eingangs- bzw. sogar empfangende Mailserver arbeitet mit Spamhouse.org zusammen.
Nur wenn deine Eltern den selben Mail-Provider nutzen, dann liegt es nur an einer Einstellung auf deinem PC.
Überprüfe grundsätzlich auch mal die E-Mail-Einstellungen, u.U. hat dein (Mail!-)Anbieter was geändert.

Und ich bezweifle, dass Spamhouse.org so schnell reagieren kann.
Und nicht jede IP-Adresse die offiziell dynamisch ist, ist tatsächlich auch dynamisch, zumindest nicht täglich.

DonMarco 13.06.2010 09:44

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 532994)
Nein, nicht jeder Eingangs- bzw. sogar empfangende Mailserver arbeitet mit Spamhouse.org zusammen.

Ich teste das auch mit 3 verschiedenen Mail-Adressen von 3 Anbietern. Bei allen das gleiche Problem.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 532994)
Nur wenn deine Eltern den selben Mail-Provider nutzen, dann liegt es nur an einer Einstellung auf deinem PC.
Überprüfe grundsätzlich auch mal die E-Mail-Einstellungen, u.U. hat dein (Mail!-)Anbieter was geändert.

Ich habe bereits alle Einstellungsmöglichkeiten durch und auch mit den Anbietern gesprochen und die sagten mir, dass die Einstellungen bei Thunderbird und Outlook richtig seien.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 532994)
Und ich bezweifle, dass Spamhouse.org so schnell reagieren kann.
Und nicht jede IP-Adresse die offiziell dynamisch ist, ist tatsächlich auch dynamisch, zumindest nicht täglich.

Deswg sagte ich ja, dass die Lease-Zeit bei KabelDeutschland 1-6 Monate ist. Also eine Pseudo-Dyn. IP-Adresse.
Die Lease-Zeit bei T-Mobile und Alice ist kürzer. (Ich überprüfe dass jedesmal wenn ich wieder keine eMail verschicken kann)

Shadow 13.06.2010 10:24

Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 532995)
Ich teste das auch mit 3 verschiedenen Mail-Adressen von 3 Anbietern. Bei allen das gleiche Problem.

wer sind diese drei Anbieter?
Wie lautet der Inhalt einer Mail die zurückkommt? (private Daten vorher entfernen)
Kommt sie von "deinen" Mailservern zurück oder erst vom Mailserver des Adressaten?

Bedenke auch:
Oulook 2010 Beta ist und bleibt eine Beta-Version
Thunderbird 2.0.0.24 ist und bleibt veraltet. 3.0.4 wäre aktuell.

DonMarco 13.06.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 533009)
wer sind diese drei Anbieter?
Wie lautet der Inhalt einer Mail die zurückkommt? (private Daten vorher entfernen)
Kommt sie von "deinen" Mailservern zurück oder erst vom Mailserver des Adressaten?

Bedenke auch:
Oulook 2010 Beta ist und bleibt eine Beta-Version
Thunderbird 2.0.0.24 ist und bleibt veraltet. 3.0.4 wäre aktuell.

Also Thunderbird habe ich mittlerweile auch auf 3.0.4 aktualisiert gehabt. Gleicher Fehler.
Ich bekomm die eMail auch garnicht erst zurück, sondern sie geht garnicht erst raus.

Bei Thunderbird mit der Begründung meine IP sei bei Thunderbird gelistet und ich sollte dort nach dem Problem suchen.
Bei Outlook mit der Aussage, dass der SMTP-Auth fehlgeschlagen sei und der SMTP-Server nicht erreichbar sei.

Die drei Mail-Dienste die ich verende sind:
Mailserver einer privaten Domain über All-Inclusive-Webspace
Mailserver einer privaten Domain über Keyweb
Gmx

Shadow 13.06.2010 16:18

Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 533044)
Ich bekomm die eMail auch garnicht erst zurück, sondern sie geht garnicht erst raus.

Okay, der Mailserver verweigert die Annahme
Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 533044)
Bei Thunderbird mit der Begründung meine IP sei bei Thunderbird gelistet

Das glaube ich jetzt mal nicht, :blabla: da Thunderbird nur eine Client-Software ist

Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 533044)
Die drei Mail-Dienste die ich verende sind:
...
Gmx

:blabla:
Free-Account bei GMX?

DonMarco 13.06.2010 16:44

Wenn ich mich nicht wieder manuell bei Spamhaus rausgenommen hätte (ich muss schliesslich eMails schreiben und so), würd ich Dir nen Screenshot schicken.
Aber Thunderbird sagt mir wirklich exakt welche IP-Adresse gerade bei Spamhaus gelistet ist und die Seite auf die ich zugreifen soll für Hilfe!

Und ja, ich hab nen Freeaccount bei GMX.

Shadow 13.06.2010 16:54

Zitat:

Zitat von DonMarco (Beitrag 533189)
Und ja, ich hab nen Freeaccount bei GMX.

=> http://faq.gmx.de/messages/email/mai...chtung/14.html

Zitat:

An manchen Internetzugängen, insbesondere an Universitäten, in Firmennetzen, Hotels oder auch im Ausland, ist aus Spamschutzgründen der SMTP-Versand über den Port 25 gesperrt - in diesem Fall wird der E-Mail Versand geblockt. Alternativ kann hier der Versand mittels SMTP-Authentifizierung über den Port 465 verwendet werden.
Üblich ist für den SMTP-Server (auch bei GMX) Port 25 und "Nutzername+Passwort" benutzen


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