Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.04.2010, 18:06   #1
Arcus
 
Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm? - Standard

Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm?



Hallo,

erstmal muss ich sagen ich bin neu hier, also geht bitte gnädig mit mir um

Bei mir hat sich gerade folgendes zugetragen: Auf einem anderen Rechner wollte wir (Freundin und ich) eine .xlsx Datei von einem Usb Stick öffnen. Als wir dies taten kam eine Warnung vor einer unbekannten Dateierweiterung bzw Beschädigung. Die Datei ließ sich aber trotzdem problemlos öffnen und bearbeiten. Bei dem Verschieben von .pttx auf dem Stick kam kurz darauf die Meldung von AVG, dass eine Datei von Win32/Vitru (ja mit U, nicht mit O) infinziert ist. F:Imation Drive Manager V3.0.4.exe

Sie hat sie in die Quarantäne verschoben. Daraufhin einen scan des gesamten Systems durchgeführt und nichts gefunden. Ich habe nun schon einiges über dieses Vieh gelesen und einerseits beunruhigt, da es wohl polymorph sein soll und ein Künstler im Verstecken. Andererseits waren auf dem Stick nur xlsx, docx, pttx, tif und jpg files. Also keine exe files wo es sich sonst noch einnisten könnte. Da der Stick jedoch aus einem "halb-öffentlichen Computer" kam bin ich trotzdem beunruhigt. Ihr Rechner ist(war) sauber, da bin ich mir so sicher wie man es sein kann, da er die gängigen Sicherheitsfeatures hat und sehr sehr selten am Internet hängt.

Kann es ein Fehlalarm sein, oder muss ich nur besser suchen?

Alt 25.04.2010, 21:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm? - Standard

Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm?



Hallo und

Welches Betriebssystem? XP, Vista oder Win7?
Ihr solltet unbedingt zusehen, dass man diese Schwachsinnsfunktion der automatischen Wiedergabe von Wechselnmedien komplett deaktiviert.

Du kannst mal gern noch einen Routinedurchgang mit Malwarebytes machen, aber allen Anschein nach habt ihr Glück gehabt, dass der sich automatisch startende Schädling nicht ausführen konnte. Glück, weil der Virenscanner das erkannte. Das muss aber nicht sein, deswegen, Automatische Wiedergabe auf allen Laufwerken abstellen. Und optimalerweise nicht mit Adminrechten arbeiten!!
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm?
avg, befall, besser, computer, datei, fehlalarm, folge, internet, jpg, manager, meldung, neu, nichts, quarantäne, rechner, scan, stick, suche, usb, usb stick, verschieben, warnung, win, win32, win32 vitro, win32:vitro



Ähnliche Themen: Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm?


  1. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  2. Trojaner oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2015 (3)
  3. Win32: Malware-gen / Win32: Trojan-gen bei Routinescan mit AVAST gefunden! Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2015 (5)
  4. Windows 7: Avast erkennt Win32:Evo-gen im Steam Ordner - Fehlalarm oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2014 (7)
  5. System infiziert oder Fehlalarm? (Win32.Downloader.gen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2013 (1)
  6. Win32:Vitro - Daten richtig sichern und PC platt machen
    Alles rund um Windows - 16.10.2009 (3)
  7. Virus! -> Win32: Vitro "unbesiegbar??"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2009 (15)
  8. Virus:Win32.Vitro
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2009 (6)
  9. Win32.Ciadoor.cj oder nur Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2009 (36)
  10. Win32 Vitro hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2009 (11)
  11. Virus-oder Trojaner-Befall (Win32-Problem)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2008 (0)
  12. Fehlalarm oder virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2008 (8)
  13. IE7 vs Ebay oder Fehlalarm?
    Alles rund um Windows - 16.06.2008 (1)
  14. Trojaner oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (1)
  15. Problem oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2007 (8)
  16. Befall durch Rootkit oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2006 (17)
  17. Fehlalarm oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2006 (6)

Zum Thema Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm? - Hallo, erstmal muss ich sagen ich bin neu hier, also geht bitte gnädig mit mir um Bei mir hat sich gerade folgendes zugetragen: Auf einem anderen Rechner wollte wir (Freundin - Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm?...
Archiv
Du betrachtest: Win32 Vitro Befall oder Fehlalarm? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.