Zitat:
Zitat von ordell1234 Das alte Dilemma. Nur wird commodo dein Problem nicht lösen. Die Firewall nutzt Schnittstellen, die Windows bereitstellt. Wie und was will commodo hier sinnvoll "kontrollieren"?!  Da wackelt der Schwanz mit dem Hund. |
Meine Wünsche befriedigt Comodo bisher voll und ganz. Commodo kann was die Firewall von Windows kann und noch ein bissel mehr.
Das mit Microsoft war nur ein Beispiel für Software der ich nicht vertraue.
Zitat:
Ähnliches gilt für andere Anwendungen. Wenn Firewall A und Software B mit gleichen Rechten installiert wurden, fragt sich, wie die Firewall der Software die Schranken weisen will. Das funktioniert nur, solange die Software brav anklopft. Da wir aber der pöhsen Software nicht trauen, können wir nicht davon ausgehen. Und nun?! Ein gelernter Paranoiker hält die Popups eh nur für Spiegelgefechte, um die eigentlichen Verbindungen zu verschleiern.
|
Ich schrieb doch schon vorher, daß ich mich nicht vor "pöhser Software" schützen will. Ich will mich vor Software schützen die auf "normalen" Wege ins Internet will und mich aber nicht fragt.
Zitat:
Mit ca. 50 € bist du dabei, siehe zB Hardwareliste bei openwrt
Weil das nicht Aufgabe des OS, sondern die des Anwenders ist. Ausgehenden Verkehr kannst du 100%ig nur dann filtern, wenn du das Interface zum Internet plattmachst. Alles andere läßt sich tunneln, und das wird zB hinter restriktiven proxys auch regelmäßig gemacht.
|
50€ sind eine Menge Geld und was ist openwrt? Aber hört sich interessant an, wie wird sowas bedient/eingestellt? Hast Du da mal einen Link?
Naja, das ist Deine Meinung, das es nicht Aufgabe des OS ist. Ich finde sehrwohl, das ein Betriebssystem dafür sorgen sollte, das der Anwender entscheiden kann was rausgeht und was nicht... gerade bei einem so komplexen Betriebssystem wie Windows wo man ja als Anwender kaum noch durchsteigt...