Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows absichern oder Firewall ? ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.09.2003, 10:02   #1
nullchecker
Gast
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Man hat ja hier schon viel über FW gelesen -
doch was ist sinnvoller: Windows absichern oder eine FW installieren?
Fakt ist, dass eine FW leicht abzuschissen ist.
Wie sichere ich Windows so ab, dass mir eine "relative Sicherheit" gewährleistet ist und dass dann eine FW überflüssig wird?

Ich möchte bei mir Windows 98SE komplett neu installieren.

Alt 28.09.2003, 10:16   #2
Rene-gad
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



@nullchecker
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...was ist sinnvoller: Windows absichern oder eine FW installieren?..
</font>[/QUOTE]..du hast schon deine Frage selbst beantwortet
Windoofs abzusichern kann man damit, dass alle M$-Sicherheitspatches installiert und unnötige Dienste abschaltet. Im Punkto "Patchen" kann mit Win98SE aber schon problematisch sein, da ofiziell wird das BS von Mikisoft nicht mehr unterstützt (Info suche bei www.heise.de oder google). Eine FW ist IMHO ein interesantes Lernprogramm, keinesfalls ein richtiges Sicherheitstool. Mehr infos hier
__________________


Alt 28.09.2003, 11:11   #3
IRON
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Was den eingestellten Support von 98SE betrifft, sollte man nun keine Panikmache betreiben. Die verfügbaren Patches sind weiter vorhanden und wer vernünftig ist, sichert sich die sowieso lokal. Allzu viele neue Lücken wird es bei Win98SE kaum noch geben, dazu ist das Betriebssystem schon zu gut "abgehangen". Schlimmstenfalls werden Lücken bekannt, die einzelne Vversionen von Anwendungsprogrammen betreffen und da kommen dann auch noch Patches von den entspr. Herstellern, wenn man nicht allzu viel Pech hat. Solange das System nicht wöchentlich mit brandneuer Software überschüttet und vermurkst wird und der IE entfernt ist, was ja bei 98SE glücklicherweise noch klappt, wird nichts allzu Dramatisches mehr passieren.
__________________

Alt 28.09.2003, 18:14   #4
nullchecker
Gast
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Hab diese Woche gelesen, dass erst ab Dezember das WIN 98 Support-Geschehen eingestellt wird.

Ja, Sicherheitspachtes werde ich alle installieren - is klar.

Zum Dienst abschalten - dies wird wahrscheinlich Spybot für mich übernehmen.

Doch was kann ich außer Viren-Scanner u. Ad-aware noch dazu beitragen, dass keine Verbindungen nach Außen aufgenommen werden und dass ich frei von Malware bin?

Dies werd ich wahrscheinlich benützen:

Firebird, Thunderbird, YAW, Spybot, Ad-Aware Pro., AnitVir PE.

Doch wie riegel ich mein WIN ab? Was kann ich sonst noch machen? Ports schließen ist klar.
Aber müssen Ports in der heutigen Zeit nicht "Stealth" sein??

Alt 28.09.2003, 18:47   #5
Rene-gad
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



hi nullchecker
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...Zum Dienst abschalten - dies wird wahrscheinlich Spybot für mich übernehmen...
</font>[/QUOTE]

...hmm, daran glaube ich wenig, ausser du ladest den Herrn Kolla persönlich zu dir ein .
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
..Doch was kann ich außer Viren-Scanner u. Ad-aware noch dazu beitragen, dass keine Verbindungen nach Außen aufgenommen werden und dass ich frei von Malware bin?
</font>[/QUOTE]

..die beiden haben mit den Verbindungen nach Außen, sowie nach Innen gar nix zu tun....
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Dies werd ich wahrscheinlich benützen:
Firebird, Thunderbird, YAW, Spybot, Ad-Aware Pro., AnitVir PE.
</font>[/QUOTE]

...die Auswahl ist nicht schlecht und kostet kein Cent. Als Antivirus-Programm würde ich besser zu AVK tendieren (leider nicht kosteloses Vergnügen).
Aber ich denke, dass bei Mozilla-gestützen Browser un Mail-Client hast du schon die Gefahren von Frame-exploits sowie das direkte Ausführen eines E-Mail-Anhangs schon gebannt.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Doch wie riegel ich mein WIN ab?
</font>[/QUOTE]...schau mal in die www.trojaner-info.de - Seite oder http://www.daniel-lewin.de/id/sicherheit.html und
http://grc.com/default.htm und alles, was du in diesem Board findest zum Thema Antivir, Firewalls usw... gehört dir.


Alt 29.09.2003, 06:06   #6
nullchecker
Gast
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Nachrichten Dienst und ähnliches hab ich ja nicht.

Ad-Aware Pro. ist nicht kostenlos.
Ich bin am überlegen ob ich AnitVir durch einen gescheiten Virenscanner ersetze.

Ich hab irgendetwas mal gelesen, dass mein WIN sicherer machen kann ........ irgendwo hier im Board ........ mit Anmelden Strg+Alt+Entf oder so ähnlich ....... finde leider den Beitrag nicht mehr.

Alt 29.09.2003, 07:18   #7
Rene-gad
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



hi nullchecker
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Ad-Aware Pro. ist nicht kostenlos.
</font>[/QUOTE]...sorry, habe das Wort "Pro" nicht bemerkt
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Ich bin am überlegen ob ich AnitVir durch einen gescheiten Virenscanner ersetze.
</font>[/QUOTE]..das Preis-Leistung-Verhältnis ist beim AVPE unübertroffen: sehr ordentliche Leistung beim 0 Preis . Den Eingien fehlt in dem Progamm noch Mail-Scanner. Wenn du aber Thunderbird Mail verwendest, brauchst du IMO keinen. Ausserdem, kein Antivir kann das vernünftige Umgehen mit verdächtigen Mails ersetzen. Wenn du noch dazu Firebird-Browser verwendest, reicht der AVPE für dich 100% aus.

Alt 29.09.2003, 08:53   #8
nullchecker
Gast
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Ja, dass weiss ich.
Was kann ich noch in punkto Sicherheit tun?
Ports schließen ...........

Alt 29.09.2003, 10:00   #9
Rene-gad
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
..Was kann ich noch in punkto Sicherheit tun?
Ports schließen ...........
</font>[/QUOTE]..das ist eine gute Idee. Womit? Mit einer DTFW? ...Wenn du die nicht verwendeten/notwendigen Dienste abschaltest, bleiben auch die Ports geschloßen. Da bist du abgesichert. Klar ?

Alt 29.09.2003, 10:35   #10
nullchecker
Gast
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Gut ...... bei WIN98 hab ich doch eh keine Dienste.

Was kann ich sonst noch machen?

Alt 29.09.2003, 12:54   #11
Yopie
Moderator, a.D.
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Geh mal auf https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 , dann klick auf "Proceed", und auf der sich dann öffnenden Seite auf in dem hellblauen Kasten auf "Common Ports". Wenn auf der sich dann öffnenden Seite alle Ports als "Closed" angezeigt werden, ist es gut. Wenn nicht - schlecht.

Wahrscheinlich ist Port 139 offen (blöde Standardeinstellung von Win98). Wie Du den schließen kannst erfährst Du auf Trojaner-Info.de .

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 29.09.2003, 13:48   #12
nullchecker
Gast
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



Danke.
Was kann ich noch machen?

Alt 29.09.2003, 21:42   #13
DonQuijano
 
Windows absichern oder Firewall ? ? - Beitrag

Windows absichern oder Firewall ? ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:
.... und der IE entfernt ist, was ja bei 98SE glücklicherweise noch klappt, wird nichts

allzu Dramatisches mehr passieren.
</font>[/QUOTE]Wer, außer dir, macht das schon? [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
Sonst bin ich deiner Meinung.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Geh mal auf https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
</font>[/QUOTE]Cui bono?




Closed wäre eine gute Alternative zu stealth, denke ich.
edit: Natürlich Zustimmung zu Yopies Post, der das schon geschrieben hatte.

Viele Grüße

Bilbo

[ 29. September 2003, 22:56: Beitrag editiert von: DonQuijano ]
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Antwort

Themen zu Windows absichern oder Firewall ? ?
absichern, installiere, installieren, komplett, leicht, neu, neu installieren, sichere, sicherheit, voller, windows, überflüssig



Ähnliche Themen: Windows absichern oder Firewall ? ?


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Viren- Firewall und Malwarelösung für Windows 10 - Emsisoft, Norton - was ist besser? Oder ganz was anderes?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2015 (92)
  3. PC absichern nach Neuaufsetzen mit Windows 7
    Alles rund um Windows - 13.09.2014 (4)
  4. Windows-Firewall und/oder Avira blockieren Download vom Game-Server
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2014 (26)
  5. Windows Firewall Fehlercode 0x80070424, Avira findet 4 Viren oder unerwünschte Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2012 (11)
  6. Windows Xp richtig absichern
    Alles rund um Windows - 25.02.2012 (1)
  7. Hilft eine Firewall was?? oder reicht die windows firefall???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2010 (18)
  8. Gute Antiviren-software oder Firewall
    Diskussionsforum - 10.11.2009 (29)
  9. Firewall oder Virenscanner zuerst installieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2009 (3)
  10. Virus oder Trojaner - Virenprogramm, Firewall etc. geblockt
    Mülltonne - 06.12.2008 (0)
  11. Vista Firewall oder McAfee ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2008 (1)
  12. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  13. Firewall - muss, kann oder irrsinn ?
    Diskussionsforum - 05.01.2007 (61)
  14. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  15. Firewall mit XP-SR2 oder AVK 2005 von GData
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2005 (3)
  16. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  17. XP-Firewall oder Internet-Wurmschutz NAV 2005?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2004 (3)

Zum Thema Windows absichern oder Firewall ? ? - Man hat ja hier schon viel über FW gelesen - doch was ist sinnvoller: Windows absichern oder eine FW installieren? Fakt ist, dass eine FW leicht abzuschissen ist. Wie sichere - Windows absichern oder Firewall ? ?...
Archiv
Du betrachtest: Windows absichern oder Firewall ? ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.