Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Winsxs Problem

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.09.2009, 17:43   #1
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Problem: Winsxs Problem



Hallo erstmal,

Habe folgendes Problem, wenn ich die komplette Systemprüfung mit antivir mache, hängt der Suchlauf (und der Computer) genau in dem Ordner Winsxs bei einer Amd_...Datei. Habe mich in google umgeschaut und gelesen, dass man in diesem Ordner nichts löschen sollte, da dies schwere folgen haben könnte. Meine frage ist nun, was ich tun soll/kann, damit Antivir wieder komplett durchläuft.
Auch beim Neustart kommt ein Blackscreen, in dem steht, das das Dateisystem C auf Konsistenz überprüft werden muss, habe dies das letzte mal abgebrochen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg Marco

Alt 12.09.2009, 18:56   #2
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem Anleitung / Hilfe



Welche Betriebssystem? (so genau wie möglich bitte)

Start - Ausführen - sfc /scannow hast du schon probiert?
__________________


Alt 12.09.2009, 19:09   #3
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem Details



Danke für deine Antwort.
Betriebssystem ist Windows Vista, 64 bit, genauer weiß ich es nicht, kenne mich leider nicht sehr gut aus.

Habe sfc/scannow eben gestartet, antwort folgt.
__________________

Alt 12.09.2009, 19:16   #4
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Lösung: Winsxs Problem



ok, dann poste bitte das cbs-log, liegt in %windir%\logs\... dort irgendwo

Da es vermutlich für's Board zu groß ist, hoste es im Netz zum Download.

Alt 12.09.2009, 19:26   #5
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Wie Winsxs Problem



Danke für deine Hilfe Ordell.
DOch kannst du mir bitte erklären, wie ich etwas im Netz hosten kann, hab damit leider keine Erfahrung.

mfg


Alt 12.09.2009, 19:30   #6
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Wo Winsxs Problem Lösung!



Packe das log in eine Zip-Datei, lade die zip-Datei hier File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch, dir werden 2 links ausgegeben, wenn der upload fertig ist. Einer zum Downloaden der Datei, der andere löscht den Download link. Ersteren postest du bitte hier.

Nach sfc /scannow probier nochmal einen scan mit avira. Hilfreich wäre der genaue Ordner, an dem sich antivir aufhängt, schau dazu mal ins scanlog von antivir.

Alt 12.09.2009, 19:41   #7
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem



Lade die CBS-Datei gerade hoch, allerdings dauert dies sehr lang.
Kannst du mir bitte sagen wo ich den Scanlog von Antivir finde, will mir das erst anschaun, bevor ich wieder Antivir laufen lasse. Weiß nur, das es in Winsxs-BAckup und dann Amd_...ist.

mfg Marco

Alt 12.09.2009, 21:06   #8
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem



So hab mal genau die Datei rausgesucht, die hängt, es handelt sich um:
Windows-Winsxs-Backup, dann
Amd64_microsoft-windows-p..installerandprintui_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_345e542fab6b876e_puiapi.dll_0bf3f842
hoffe du kannst damit was anfangen, wenn ich die Datei anklicke hängt sich der ganz Computer auf, kann sie nicht löschen, da ich nicht die Berechtigung dazu habe.
Muss ich die CBS-Datei hochladen?? Wenn es wichtig ist, muss ich dies morgen am Tag mal laufen lassen, da ich snst nichts anderes mehr machen kann.

mfg Marco

Alt 12.09.2009, 21:13   #9
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem



Zitat:
Zitat von Marco248 Beitrag anzeigen
hoffe du kannst damit was anfangen
Ich habe keinen Schimmer.
Zitat:
Muss ich die CBS-Datei hochladen??
Yep, bitte. Bis morgen. <- Das ist ein Gruß, der eine Verabschiedung beinhaltet und unverbindlich ein erneutes Treffen in 24h nahelegt, kein Imperativ!

Alt 12.09.2009, 21:34   #10
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem [gelöst]



Ok alles klar, mach das dann morgen, habe jetzt in Antivir mal das Backup ignoriert, danach lief er komplett durch, also is das die einzige Problemstelle, hoffe ich.

mfg

Alt 12.09.2009, 21:40   #11
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem [gelöst]



Du kannst parallel auch mal im avira Forum nachfragen. Die kennen das Ding besser. Das Frickeln an Innereien von vista, erst recht 64bit, ist eine heikle Sache, hinter die ich als eingefleischter XP-Nutzer nicht gestiegen bin. Wenn's dich nicht umbringt, warte ein paar updates von avira ab, vllt. tut sich was. Das cbs-log kannst du dennoch gerne schicken.

Geändert von ordell1234 (12.09.2009 um 21:52 Uhr)

Alt 12.09.2009, 21:58   #12
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem [gelöst]



Ich werde im Aviera Forum nachfragen und dir morgen noch das CBS senden, in diesem Sinne gute NAcht und danke für deine Hilfe.

Alt 12.09.2009, 22:13   #13
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem [gelöst]



Schon mal probiert, die Vorgängerversion von
Zitat:
Amd64_microsoft-windows-p..installerandprintui_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_345e542fab6b876e_puiapi.dll_0bf3f842
wiederherzustellen? Rechtsklick auf die Datei -> Vorgängerversion wiederherstellen

good night

edit: folgendes kannst du auch Probieren: Neuregistrierung der puiapi.dll
Öffne die Eingabeaufforderung mit Adminrechten! (Rechtsklick mit der Maus) und gib ein
Code:
ATTFilter
regsvr32 /u puiapi.dll
regsvr32 puiapi.dll
         

Alt 12.09.2009, 22:50   #14
Marco248
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem [gelöst]



Wennich rechtsklick auf die Datei machen hängt sich mein Pc auf.
Was kann die Neuregistrierung bewirken?

Alt 12.09.2009, 23:07   #15
ordell1234
 
Winsxs Problem - Standard

Winsxs Problem [gelöst]



Hmm schlecht. Ist das bei anderen Einträgen im Backup-Ordner auch so? Gibt die ereignisanzeige was her? cmd mit adminrechten öffnen -> eventvwr.msc

Lösche die Einträge unter Windows_Protokolle und benutzdefinierte Ansichten. Anschließend klicke nochmal rechts und schau, ob du was bei den Ereignissen findest.

dlls müssen registriert werden, damit sie anderen Anwendungen zur Verfügung stehen. Sprich: vista muss wissen, dass es sie gibt. Die beiden Befehle sind ungefährlich, maximal erhältst du eine Fehlermeldung, dass die Registrierung fehlgeschlagen ist.

Antwort

Themen zu Winsxs Problem
amd, antivir, blackscreen, compu, computer, dateisystem, folge, folgendes, frage, google, hängt, komplette, konsistenz, löschen, neustart, nichts, ordner, proble, problem, schwere, suchlauf, systemprüfung, winsxs, überprüft




Ähnliche Themen: Winsxs Problem


  1. Windows 8: Problem beim Starten von C:\ Problem Files (x86)\HomeTab\TBUpdater.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2015 (9)
  2. WinSXS x86 VC++ Redistibutable: Manifestdatei fehlerhaft, Win7 SP1 lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 15.02.2015 (39)
  3. McAffee und Spybot finden ein Problem und können es nicht beheben, dann ist das Problem plötzlich nicht mehr da
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (5)
  4. TR/Mediyes.gen in C:\Windows\WinSxs\Temp\PendingRenames\ in Qarantäne
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2014 (7)
  5. Hilfe: Avast hat Rootkit hidden files in WinSxS Ordner gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2014 (5)
  6. TR/Mediyes.Gen in C:\Windwos\WinSxS\PendingRenames.....
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2013 (14)
  7. Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen5" gefunden C:\Windows\winsxs\Temp\PendingRenames
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2012 (6)
  8. Internet läuft langsam .. DNS Problem ? Manchmal friert alles ein Neustart behebt Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2012 (1)
  9. Avast zeigt Rootkits in c:\windows\winsxs (System neu, vertrauenswürdige? Freeware installiert)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (15)
  10. gleiches Problem wie http://www.trojaner-board.de/99057-das-system-hat-ein-problem-mit-einem-oder-me
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (1)
  11. Problem mit explorer.exe verbunden mit Active Desktop-Problem
    Alles rund um Windows - 05.01.2011 (5)
  12. Firefox problem, Anti-banner problem, Flashplayer problem, Viren problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2010 (11)
  13. Problem mit Webseite und cikutalist-wo das Problem posten?
    Mülltonne - 30.09.2010 (2)
  14. problem mit der maus, wohl internes problem
    Alles rund um Windows - 24.02.2008 (5)
  15. Sorry für F**** Problem mit PC...neues Problem mit SV-Host
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2005 (21)
  16. Problem mit Startseite - genau das gleiche Problem wie Staux!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2005 (30)
  17. Anti Vir Problem + Firefox Problem
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.12.2004 (8)

Zum Thema Winsxs Problem - Hallo erstmal, Habe folgendes Problem, wenn ich die komplette Systemprüfung mit antivir mache, hängt der Suchlauf (und der Computer) genau in dem Ordner Winsxs bei einer Amd_...Datei. Habe mich in - Winsxs Problem...
Archiv
Du betrachtest: Winsxs Problem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.