Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: bestehende Partition vergrößern...geht das?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.06.2009, 18:41   #1
Sentenced666
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

Problem: bestehende Partition vergrößern...geht das?



Hallo, wollte mal fragen, ob man in einem bereits installierten und Partitionierten Systhem eine Partition vergößern kann, indem ich von z.B. Festplatte D:\ mir 5 unbelegte GB nach C:\ verschiebe/Aufaddiere?
Das Problem, was ich habe ist nämlich, das ich zu knapp Partitioniert habe beim Laptop meiner freundin und daher Speicherplatzprobleme auf C:\ habe.
unterm Strich...würde gerne aus 10 GB auf C:\ 15 GB machen ohne eine Neuinstallation durchzuführen, geht das irgendwie und wenn ja, mit welchem programm?

dankegruß
Sent

Alt 04.06.2009, 20:39   #2
MightyMarc
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

bestehende Partition vergrößern...geht das? Anleitung / Hilfe



Da die Systempartition 10 GB hat, mutmaße ich mal, dass Du Windows 2000 oder XP verwendest. In diesem Fall kommst Du mit Tools wie z.B. Partition Magic, Disc Director oder GParted weiter.
In Windows Vista ist eine ntfs-resize-Funktion bereits vorhanden (google).
Vor solchen Operationen solltest Du allerdings Deine Daten sichern. Es besteht eine gewisse, wenn auch geringe, Wahrscheinlichkeit, dass es Dir die Partionstabelle oder mehr zerlegt.

Marc
__________________

__________________

Alt 08.06.2009, 07:47   #3
Sentenced666
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

bestehende Partition vergrößern...geht das? Details



ja ist win XP...wo kann ich ein solches tool freeware downloaden?
__________________

Alt 08.06.2009, 10:20   #4
NoodlesHB
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

Lösung: bestehende Partition vergrößern...geht das?



GParted (GNOME Partition Editor)

GParted -- Welcome

ist ein Freewareprogramm.
Die anderen kosten und machen in der Demozeit keine Größenänderungen.

Dein Vorhaben ist aber eins, dass kaum aufwendiger sein kann für den Rechner. Weil C: größer werden soll, muss das Programm alles was dahinter ist neu anordnen. Bedeutet, alle Daten auf den anderen Partitionen.
Das kann man beschleunigen, wenn man die Partition D: erstmal leer macht (Sofern es noch E: usw gibt, inhalt von D: dorthin kopieren, danach D: formatieren). So dass 5 GB leicht abzuschneiden sind, ohne das Daten verschoben werden müssen vom Programm aus. Das dauert sonst leicht mal eben mehrere Stunden.

Die Kopierarbeit mit Explorer geht oft schneller als das Programm es schafft, wenn man Platz zum umlagern hat.

Alt 10.06.2009, 06:03   #5
Sentenced666
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

Wie bestehende Partition vergrößern...geht das?



also D freiräumen und von da 5 GB abknapsen? geht das nicht, das ich von allen anderen platten (D; E; F,G) jew. gleichviel wegnehm ohne irgendwas rumkopieren zu müssen?


Alt 10.06.2009, 07:45   #6
MightyMarc
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

Wo bestehende Partition vergrößern...geht das? Lösung!



Ich mache solche Operationen für gewöhnlich nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, müssen die beiden Partitionen bei denen die Größe geändert werden soll (die eine wird kleiner, die andere größer) nebeneinander liegen. Nebeneinander bezieht sich hier nicht auf das Alphabet (Lauwerkwerksbuchstabe), sondern auf die Anordnung auf der Festplatte. Zudem muss afair der Partitionstyp beachtet werden. Eine primäre Partition und eine logische Partition können afair nicht verwendet werden, weil die logische Partition in einer erweiterten Partition steckt.

Schau Dir in der Datenträgerverwaltung erst einmal an, wie Deine Platte(n) partitioniert ist (sind).

Marc
__________________
--> bestehende Partition vergrößern...geht das?

Alt 12.06.2009, 21:24   #7
NoodlesHB
 
bestehende Partition vergrößern...geht das? - Standard

bestehende Partition vergrößern...geht das?



Richtig, die Partitionen müssen physikalisch nebeneinender liegen.
Zitat:
Eine primäre Partition und eine logische Partition können afair nicht verwendet werden, weil die logische Partition in einer erweiterten Partition steckt.
Das ist nicht ganz richtig. Die erweiterte Partition lässt sich ebenfalls verkleinern, wenn ensprechend das erste logische Laufwerk entfernt oder verkleinert wird. Zumindest von Partition Magic weiss ich, dass es damit geht den Startsector der erweiterten nach hinten zu versetzen.

Antwort

Themen zu bestehende Partition vergrößern...geht das?
bereits, festplatte, frage, fragen, freundin, installier, installierte, knapp, laptop, neuinstallation, partition, platte, problem, programm, welchem



Ähnliche Themen: bestehende Partition vergrößern...geht das?


  1. Booten langsam, Drucker geht...geht nicht,Programme öffnen geht...geht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2015 (19)
  2. Ist ein "Durchchecken" ohne bestehende Probleme möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2015 (10)
  3. zu viele 16 bit Programme geöffnet sein und ich in der config.sys FILES= vergrößern .
    Alles rund um Windows - 03.05.2014 (2)
  4. Bilder vergrößern und schärfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.03.2013 (6)
  5. Windows Fix Disk - Bestehende Probleme nach "Entfernung"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2011 (18)
  6. Dynamische Partition in einfache Partition umwandeln.
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (4)
  7. Erweiterte Partition mit weiteren logischen Laufwerken ergänzen. Geht das?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.04.2010 (2)
  8. schwarzer Bildschirm (...Partition damaged...) nix geht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2010 (1)
  9. Systempartition durch freien Speicherplatz vergrößern
    Alles rund um Windows - 23.10.2009 (1)
  10. PArtition Vergrößern auf windows xp ohne datenverlust
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (7)
  11. Arbeitsspeicher vergrößern?
    Alles rund um Windows - 04.06.2006 (8)
  12. ebay-Schriftzug vergrößern
    Alles rund um Windows - 28.05.2006 (5)
  13. PARTITION LOESCHEN!? geht XP verloren?
    Mülltonne - 19.04.2006 (1)
  14. PARTITION LOESCHEN!? Geht XP verloren?
    Alles rund um Windows - 19.04.2006 (4)
  15. 1 partition löschen
    Alles rund um Windows - 23.04.2005 (6)
  16. Partition Magic 7
    Alles rund um Windows - 14.02.2003 (2)

Zum Thema bestehende Partition vergrößern...geht das? - Hallo, wollte mal fragen, ob man in einem bereits installierten und Partitionierten Systhem eine Partition vergößern kann, indem ich von z.B. Festplatte D:\ mir 5 unbelegte GB nach C:\ verschiebe/Aufaddiere? - bestehende Partition vergrößern...geht das?...
Archiv
Du betrachtest: bestehende Partition vergrößern...geht das? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.