Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.08.2004, 21:49   #1
Fruchtzwerg
 
Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Standard

Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!



Seitdem bei mir unbeabsichtigt ein Aconti Dialer installiert wurde, kann ich die Startseite beim IE nicht mehr verändern. Die Schaltflächen "Aktuelle Startseite", "Standardseite" und "Leere Seite" sind nicht mehr anklickbar! Mit Spybot und Ad-Aware ließ sich das Problem leider nicht beheben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Alt 27.08.2004, 00:54   #2
MountainKing
 
Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Standard

Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!



Hast du DSL oder gehst du per Modem/ISDN ins Netz? Für den zweiten Fall ist die geänderte Startseite eher das geringere Problem. Führe das durch:

http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html

und poste dann ein Log dieses Programms:

http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html

Falls du kein DSL hast schau mal gier vorbei:

http://www.dialerschutz.de/

denn dann solltest du vor Löschungsaktionen die Hinweise zum Sichern der Dialer durchlesen.
__________________


Alt 27.08.2004, 09:36   #3
Fruchtzwerg
 
Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Standard

Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!



Zuerst zu deiner Frage: Ich gehe mit DSL online. Mit eScan habe ich nun einige Trojaner von meiner Festplatte entfernt, und auch S&D fand nach einem Update etwas Spyware die nun vollständig entfernt wurde. Das Problem mit der Startseite meines IE ist dadurch allerdings nicht behoben worden, es sieht wohl so aus als würde ich um eine Neuinstallation von Windows XP nicht herumkommen.
__________________

Alt 27.08.2004, 09:44   #4
spike2
 
Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Standard

Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!



hatte das auch mal, das war schließlich ein browser hijacker.
den habe ich mit HijackThis wegbekommen. das bekommst du auf http://filepony.de/download-hijackthis/ oder auf hijackthis.de. da kannst du dann auch das logfile posten und weiteren anweisungen folgen.

meine frage: bei escan musst du ja ein verzeichnis erstellen oder? ( C:\base )
wie hast du das gemacht?

gruß
spike

Alt 27.08.2004, 09:48   #5
MountainKing
 
Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Standard

Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!



Du kannst ja noch mal ein Logfile mit HijackThis einstellen. Falls aber mehrere "wirkliche Trojaner" gefunden wurden, ist eine Neuinstallation nicht das Schlechteste. Dazu Tipliste:

1.) Neu formatieren und installieren
2.) Ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, mit dem gesurft wird, NICHT mit dem Administratorkonto ins Netz gehen
3). VOR der ersten Onlineverbindung die XP-Firewall für die Verbindung aktivieren
4.) Ebenfalls VOR dem Onlinegehen unnötige Dienste deaktivieren siehe www.dingens.org
5.) Danach zuerst www.windowsupdate.com besuchen und alle Updates installieren
6.) den IE nur noch für diese Updates verwenden, ansonsten auf einen alternativen Browser wie Opera oder firefox umsteigen
7.) Browser und emailprogramm (auch hier gibt es Alternativen zu Outlook wie Thunderbird, foxmail) sicher konfigurieren, keine aktiven Inhalte automatisch ausführen lassen (Active-Scripting, Active-X)
8.) Vorsichtig bleiben, nur wirklich als sicher bekannte mailanhänge öffnen, nur aus sicheren Quellen Programme herunterladen und vorher überprüfen, ob sie Spyware oder Adware enthalten können
9) ein Antivirenprogramm schadet auch nichts (Antivir ist kostenlos und halbwegs brauchbar), sollte aber nicht dazu verführen, sich grenzenlos darauf zu verlassen
10) Nicht gleich alle Programme, die früher installiert waren, sofort erneut aufs System lassen, sondern zuerst informieren, ob sie Spy/Adware enthalten


Weiterführend:
http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
http://faq.underflow.de/

Welche Trojaner wurden denn wo gefunden? Wenn es sich "nur" um Browserhijacker handelt, muss eine Neuinstallation wohl nicht unbedingt sein, sobald aber Programme mit echten Backdoorfunktionen im Einsatz waren...


Alt 27.08.2004, 16:14   #6
Shadowdance
 
Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Standard

Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!



@ Spike2

Zitat:
meine frage: bei escan musst du ja ein verzeichnis erstellen oder? ( C:\base ) wie hast du das gemacht?
Auf Deinem Computer auf START klicken, ---> Programme ---> Window's Verzeichnis ---> unter C:\ ---> (links aussen) Bestand ---> neu ---> Ordner erstellen. Dem Ordner den Namen bases geben.

MfG
SD

Antwort

Themen zu Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!
ad-aware, aktuelle, anklickbar, beabsichtigt, dialer, installier, installiert, leere, nicht mehr, problem, schaltflächen, seitdem, seite, spybot, startseite, unbeabsichtigt, weiterhelfen, ändern



Ähnliche Themen: Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!


  1. Startseite bei Google Chrome lässt sich nicht ändern
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2014 (15)
  2. Startseite bei Firefox lässt sich nicht ändern.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2014 (27)
  3. Windows 7: awsomehp als Startseite lässt sich nicht ändern
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2014 (14)
  4. Nationzoom als Startseite lässt sich nicht ändern/entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (1)
  5. Windows 7: Startseite lässt sich nicht mehr ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2013 (11)
  6. Firefox Startseite http://www.searchnu.com/406 lässt sich nicht mehr ändern!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2012 (13)
  7. Startseite im IE 8 lässt sich nicht ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2010 (10)
  8. Startseite lässt sich nicht ändern -> HijackThis Log-File
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2006 (2)
  9. Ie Explorer Startseite Lässt Sich Nicht ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2005 (7)
  10. Startseite vom IE lässt sich nicht ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2005 (6)
  11. startseite lässt sich nicht mehr ändern :(
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2005 (4)
  12. IE-Startseite lässt sich nicht ändern
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2005 (6)
  13. Startseite lässt sich nicht ändern
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2005 (1)
  14. brauche Hilfe: Startseite Internet Explorer lässt sich nicht mehr ändern (about:blank
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2004 (11)
  15. Startseite lässt sich nicht ändern
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2004 (30)
  16. startseite lässt sich nicht ändern, bitte um hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2004 (3)
  17. startseite von IE 6 lässt sich nicht ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2004 (9)

Zum Thema Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! - Seitdem bei mir unbeabsichtigt ein Aconti Dialer installiert wurde, kann ich die Startseite beim IE nicht mehr verändern. Die Schaltflächen "Aktuelle Startseite", "Standardseite" und "Leere Seite" sind nicht mehr anklickbar! - Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern!...
Archiv
Du betrachtest: Startseite beim IE lässt sich nicht mehr ändern! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.