Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Ersatz für NAV

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.03.2003, 22:20   #16
mmk
 
Ersatz für NAV - Lächeln

Ersatz für NAV



Hallo Oliver!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von oliver_in_germany:
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, den richtigen Scanner zu haben.</font>[/QUOTE]Nun ja, mit dem "Gefühl" kann es, was Dinge betrifft, die man am besten möglichst rational betrachten sollte, oft ein bisschen irreführend sein. Allerdings trügt dich dein Gefühl in diesem Fall nicht, was insbesondere die Qualität der Scanengine betrifft.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Allein schon die Einstelloptionen. Mehr als bei NAV. Da mußte ich mich erstmal durchwühlen.</font>[/QUOTE]Klar, hier ist eine viel individuellere und zudem sehr detaillierte (feine) Konfiguration möglich. Ich hoffe, Kaspersky wird diese Konfigurationsmöglichkeiten auch in zukünftigen Versionen aufrecht erhalten, und nicht eine Klicki-Bunti-Oberfläche implementieren.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Und: ein vollständiger Scan nimmt auch die dreifache Zeit in Anspruch.</font>[/QUOTE]Auch das ist abhängig von der Konfiguration (in diesem Fall des Modules "Scanner"). Wenn _alle_ Archivtypen zusätzlich zu den standardmäßig untersuchten Packformaten für den Scan aktiviert sind, ist es logisch, dass durch das Entpacken eine Menge zusätzlicher Dateien untersucht werden. Und das kostet natürlich Zeit. Dafür hat man jedoch eine entsprechende Gründlichkeit.

Edit: Auch ein Systemscan mit dem Scanner, während zusätzlich noch der Monitor läuft, kann die Scangeschwindigkeit nochmals verlangsamen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von oliver_in_germany:
Edit: der Rechner läuft jetzt nur a bisserl langsamer. Kann das sein?!</font>[/QUOTE]Ja. Aber auch das ist abhängig von der Konfiguration (des Monitors), sowie ob z.B. zusätzlich das Modul "Script-Checker" installiert wurde.

Auch der Monitor kann ebenso wie der Scanner so konfiguriert werden, dass alle Archive und gepackten Dateien, die in irgendeiner Weise, z.B. durch den Start bestimmter Anwendungen aufgerufen werden, gesacnnt werden. Allerdings ist es für den Monitor z.B. nicht unbedingt wichtig, dass sfx-Archive gesannt werden - das z.B. könnte man also für den Monitor deaktivieren.

Dazu siehe auch diesen Thread:
http://www.trojaner-board.de/forum/u...;f=19;t=000417

Zusätzlich für Win 2000 und XP ist es wichtig, das aktuellste SP installiert zu haben.

Edit: Man verwechsele Archive bitte nicht mit entsprechenden Packformaten wie upx, exegepackten, laufzeitkomprimierten, gecrypteten,... Dateien.[/b]

Alt 20.03.2003, 22:22   #17
TrojanerHunterNEW
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



@ BEASTIPENDENT

Jo das hatte ich gemeind, Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung!

@ oliver_in_germany eins habe ich noch vergessen du mußt dein Diskettenlaufwerk mit auch damit benetzen.

@ Optimist.

Sorry, das habe ich überlesen.

TROJANERHunterNew
__________________

__________________

Alt 22.03.2003, 08:52   #18
oliver_in_germany
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von mmk:

Auch der Monitor kann ebenso wie der Scanner so konfiguriert werden, dass alle Archive und gepackten Dateien, die in irgendeiner Weise, z.B. durch den Start bestimmter Anwendungen aufgerufen werden, gesacnnt werden. Allerdings ist es für den Monitor z.B. nicht unbedingt wichtig, dass sfx-Archive gesannt werden - das z.B. könnte man also für den Monitor deaktivieren.

Dazu siehe auch diesen Thread:
http://www.trojaner-board.de/forum/u...;f=19;t=000417

Zusätzlich für Win 2000 und XP ist es wichtig, das aktuellste SP installiert zu haben.

Edit: Man verwechsele Archive bitte nicht mit entsprechenden Packformaten wie upx, exegepackten, laufzeitkomprimierten, gecrypteten,... Dateien.
[/b]</font>[/QUOTE]So sieht mein KAV Monitor aus, gibt es da was zu verbessern?


Ich hoffe, ich durfte ein Screenshot posten?!

Servus
Oliver
__________________
__________________

Alt 22.03.2003, 18:17   #19
oliver_in_germany
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



Kann jemand mal schauen, ob der Monitor zu Gunsten Schnelligkeit anders konfiguriert werden sollte?!

Danke
Oliver
__________________
Servus Oliver

Alt 22.03.2003, 19:07   #20
mmk
 
Ersatz für NAV - Idee

Ersatz für NAV



Hallo!

Die Einstellungen sind schon ganz gut, allerdings kannst du den Haken bei den sfx-Archiven herausnehmen.

Beim Code Analyzer, (das ist die Heuristik),, würde ich mal testen: wenn die Heuristik nicht entscheidend für eine Verlangsamung verantwortlich ist (teste das mal aus), wäre es unnötig, diese zu deaktivieren.

Der Haken bei "Zusammengesetzte Dateien scannen" sollte jedoch unbedingt verbleiben, da dies auch die ganzen Packformate umfasst, wie sie bei vieler Malware eingesetzt werden.

Was du jedoch auch machen kannst: Scannen der Dateitypen nach Maske. Schau dazu vorher mal in den Report des KAV-Monitors.

Ach so, noch etwas: der Script-Checker kann auch noch etwas zur Verlangsamung beitragen, teste auch dies mal aus (wie gesagt, das ist der Vorteil des modularen Aufbaus dieser AV-Lösung).


Alt 23.03.2003, 09:06   #21
oliver_in_germany
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



Hallo,

danke für die Hilfe. Der Scriptchecker startet laut KAV Control Center nicht automatisch mit. Lediglich der Monitor und das Update.

Was ist scannen nach Maske? Was muß da für ein Wert rein?

Servus
Oliver
__________________
--> Ersatz für NAV

Alt 24.03.2003, 05:51   #22
mmk
 
Ersatz für NAV - Lächeln

Ersatz für NAV



Guten Morgen! [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von oliver_in_germany:
danke für die Hilfe. Der Scriptchecker startet laut KAV Control Center nicht automatisch mit.
</font>[/QUOTE]1.) Das Control-Centre ist auch nicht wirklich nötig. Kannst du rausnehmen, der Monitor startet dann über Autostart.
2.) Was ist im Control-Centre unter "Komponenten" aufgeführt?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was ist scannen nach Maske? Was muß da für ein Wert rein?</font>[/QUOTE]Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1.) Alle ausführbaren Dateien prüfen lassen, aber anhand des Reportes ermitteln, was alles gescannt wird. Dann 'überflüssige' Dateitypen "durch Maskierung ausschließen". Das geht mit *.rdf, also *.Dateityp.

2.) "Benutzerdefiniert" wählen, und hier alle relevanten Dateitypen (auch nach obigem Prinzip) eintragen.

Ich empfehle zunächst Lösung 1 (also Studium des Reports). Ach ja, für einen vollständigen Report wichtig: Im KAV-Monitor über &gt;Experte &gt;Optionen unter "Report-Datei erstellen" überall Haken setzen, letztlich mit "Übernehmen / OK" bestätigen.

Alt 24.03.2003, 13:05   #23
oliver_in_germany
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



Hallo,

wie deaktiviere ich den Start des Control Center? Im Autostart habe ich nichts gefunden. In den Einstellungen auch nicht?!

Komponenten:
Anti-Virus Scanner, Monitor, Mail Checker, Script Checker, Rescue Disk, Updater, Control Center, Core Components.

Im übrigen bin ich schwer begeistert was KAV angeht. Ich habe mal Testseiten mit bösartigem Java bzw. HTML-Code besucht und KAV ist sofort angeschlagen! Das ist mir mit NAV nie(!) passiert.

Servus
Oliver
__________________
Servus Oliver

Alt 26.03.2003, 22:09   #24
mmk
 
Ersatz für NAV - Idee

Ersatz für NAV



Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von oliver_in_germany:
wie deaktiviere ich den Start des Control Center?</font>[/QUOTE]&gt;Systemsteuerung &gt;Software &gt;Kaspersky &gt;Hinzufügen/Entfernen. Wähle dann im erscheinenden KAV-Dialoagfenster nach einem Klick auf "Weiter" &gt;Programm ändern. Jetzt kannst du den Haken bei "Control Centre" herausnehmen, und somit dieses Modul entfernen. Bestätige abschließend mit "Weiter" bzw. OK.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Komponenten:
Anti-Virus Scanner, Monitor, Mail Checker, Script Checker, Rescue Disk, Updater, Control Center, Core Components.</font>[/QUOTE]OK, der Script Checker ist weiterhin aktiv. Wenn er nicht zu viele Ressourcen verbraucht, lass ihn drin.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Im übrigen bin ich schwer begeistert was KAV angeht. Ich habe mal Testseiten mit bösartigem Java bzw. HTML-Code besucht und KAV ist sofort angeschlagen! Das ist mir mit NAV nie(!) passiert.</font>[/QUOTE]Dafür dürfe im Wesentlichen der Script-Checker verantwortlich zeichnen.

Alt 05.04.2003, 07:07   #25
oliver_in_germany
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



Hallo,

ich habe jetzt rausgefunden, wie sich das Control-Center noch deaktivieren läßt.

Einfach über "msconfig" im Autostart den Haken bei "avpcc" wegnehmen. Der Start unterbleibt, der Rest funzt weiterhin.

Da in Win2000 das msconfig nicht mehr vorhanden ist, empfehle ich den Download von http://www.winhelpline.info/download...oad.php?id=329
Servus
Oliver
__________________
Servus Oliver

Alt 05.04.2003, 18:17   #26
n_dot_force
Gast
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



@oliver_in_germany:

was spricht bei win2000 und winxp dagegen, den avpcc-dienst (spätestens beim fettgeschriebenen wort dienst müsste es klingeln ) zu deaktivieren bzw. nicht mehr automatisch starten zu lassen...

von "angepassten" tools halte ich wenige (vor allem, wenn sie nicht microsoft angepasst hat)...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 06.04.2003, 08:39   #27
oliver_in_germany
 
Ersatz für NAV - Beitrag

Ersatz für NAV



Hallo,

dagegen spricht nichts. Ich bin nur nicht drauf gekommen, daß es sich bei avpcc auch um einen Dienst handeln könnte, der sich über die Verwaltung auf manuell setzen läßt.

Zu Tools kann man natürlich stehen wie man will. Bisher bin ich mit msconfig sehr gut gefahren. Ich habe es aus meiner WinME Zeit schmerzlich vermisst.

Servus
Oliver
__________________
Servus Oliver

Antwort

Themen zu Ersatz für NAV
ausführen, entfern, entfernt, exchange, geschlossen, laufe, laufenden, outlook, ports, warner, wächter




Ähnliche Themen: Ersatz für NAV


  1. Windows 8 mit Power 8 Startmenü Ersatz : Laptop lüftet permanent extrem laut, Office Programme insbes. word agieren verzögert auf Eingaben
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2015 (25)
  2. Weißer Bildschierm/Ersatz Bildschirm / repperatur
    Netzwerk und Hardware - 24.09.2014 (12)
  3. TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (18)
  4. Welcher Ersatz für ThreatFire ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.07.2013 (5)
  5. Immer wieder Entfernen meiner Benutzerrechte und Ersatz durch Standard-SID
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (3)
  6. Arbeitsspeicher defekt, welchen Ersatz, Motherboard unbekannt
    Netzwerk und Hardware - 02.09.2011 (8)
  7. Suche nach passendem Ersatz Mainboard
    Netzwerk und Hardware - 07.04.2011 (10)
  8. Suche ersatz für Eset NOD32 AV4
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2010 (1)
  9. Suche Ersatz für gute ALTE Tiny
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.10.2009 (2)
  10. NeroBackItUp "ersatz" für Suse Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.04.2006 (1)
  11. exchange-ersatz auf opensource-basis
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.02.2006 (3)
  12. Ersatz für Symantec-Produkte
    Alles rund um Windows - 28.06.2003 (21)
  13. KAV Personal CD weg - Ersatz CD selber herstellen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.02.2003 (10)

Zum Thema Ersatz für NAV - Hallo Oliver! </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von oliver_in_germany: Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, den richtigen Scanner zu haben.</font>[/QUOTE]Nun ja, mit dem "Gefühl" kann es, was Dinge betrifft, die man - Ersatz für NAV...
Archiv
Du betrachtest: Ersatz für NAV auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.