Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: XP Protection Center Fake Problem

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.11.2008, 22:21   #1
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Hallo zusammen,

ich hab da ein hartnäckiges Problem glaub ich und ich kenne mich auch nicht so sehr aus!
Gestern hat sich ein fake Programm mit dem Namen "XP Protection Center" installiert! Rechts unten in der Leiste wird ein roter Kreis angezeigt mit der Meldung:
Your computer is infected! Windows has detected spyware...bla bla bla

Meine Frau hat da dann auch drauf geklickt und dann hat sich ein gefaktes XP protection Center installiert. Beim Hinweis, das das nur funktioniert, wenn man erst mal zahlt und dank der Tatsache, das das auch noch auf englisch war hat sie dann auch gemerkt, das da was nicht richtig ist! :aplaus:

Ich hab dann das Programm gelöscht, aber die Anzeige rechts unten mit der Meldung bleibt!
Ganz dumm ist auch, das Kaspersky gar nicht erst mehr startet und auch HijackThis lässt sich nicht installieren!!!
AdAware z.B. läuft, findet auch was, aber das löschen der entsprechenden Registry Einträge bringt kein Ergebnis!
Beim googeln findet man viel zum Problem XP Security Center, aber die Lösungen helfen mir bisher nicht weiter.
Beim anklicken von Links im Firefox öffnen sich auch nur irgendwelche blöden Seiten und nicht die Richtige!

Ich komm da irgendwie echt nicht weiter und ich hab so was von keine Lust den Laptop platt zu machen!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke,

MCP

Alt 22.11.2008, 13:05   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Hallo und

Acker diese Punkte für weitere Analysen ab:

1.) Poste ein (neues) Hijackthis Logfile, nimm dazu diese umbenannte hijackthis.exe - editiere die Links und privaten Infos!!

2.) Deaktiviere die Systemwiederherstellung, im Verlauf der Infektion wurden auch Malwaredateien in Wiederherstellungspunkten mitgesichert - die sind alle nun unbrauchbar, da ein Zurücksetzen des System durch einen Wiederherstellungspunkt das System wahrscheinlich wieder infizieren würde.

3.) Führe dieses MBR-Tool aus und poste die Ausgabe

4.) Blacklight und Malwarebytes Antimalware ausführen und Logfiles posten. Vor dem Ausführen von Malwarebytes den Wächter Deines Virenscanners abschalten!!

5.) Führe Silentrunners nach dieser Anleitung aus und poste das Logfile (mit Codetags umschlossen), falls es zu groß sein sollte kannst Du es (gezippt) bei file-upload.net hochladen und hier verlinken.

6.) ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir das Tool hier herunter auf den Desktop -> KLICK
Das Programm jedoch noch nicht starten sondern zuerst folgendes tun:
  • Schliesse alle Anwendungen und Programme, vor allem deine Antiviren-Software und andere Hintergrundwächter, sowie deinen Internetbrowser.
    Vermeide es auch explizit während das Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Starte nun die combofix.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen und lass dein System durchsuchen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte abkopieren und in deinen Beitrag einfügen. Das log findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Hinweis: Combofix verhindert die Autostart Funktion aller CD / DVD und USB - Laufwerken um so eine Verbeitung einzudämmen. Wenn es hierdurch zu Problemen kommt, diese im Thread posten.

Poste alle Logfiles bitte mit Codetags umschlossen (#-Button) also so:

HTML-Code:
[code] Hier das Logfile rein! [/code]
7.) Mach auch ein Filelisting mit diesem script:
  • Script abspeichern per Rechtsklick, speichern unter auf dem Desktop
  • Doppelklick auf listing8.cmd auf dem Desktop
  • nach kurzer Zeit erscheint eine listing.txt auf dem Desktop

Diese listing.txt z.B. bei File-Upload.net hochladen und hier verlinken, da dieses Logfile zu groß fürs Board ist.
__________________

__________________

Alt 22.11.2008, 20:41   #3
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Hallo und Danke schon mal. Hab leider keine Mailbenachrichtigung bekommen, deswegen antworte ich jetzt erst.
Das mit 1.) hat geklappt und poste ich gleich hier. 2.) ist auch erledigt, aber 3.) und 4.) klappt nicht, da ich nicht mal Zugriff auf die Webseite bekomme! (Is auch bei der Webseite von Kaspersky so!) Einen Virenscanner brauch ich nicht abschalten, da Kaspersky ja eh deaktiviert ist!
5.) und 6.) muss ich mir jetzt erst noch genau anschauen!

So und hier das Hijack Log, Geheime Links oder private Infos hab ich nicht gesehen!

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:17:44, on 22.11.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$VAIO_VEDB\Binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VCSW\VCSW.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzCdbSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzFw.exe
C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\ICO.EXE
C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe
C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe
C:\Programme\Utimaco\SafeGuard PrivateDisk\pdservice.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
C:\Programme\Sony\VAIO Update 3\VAIOUpdt.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
C:\Programme\Apoint\Apntex.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\MCP\Desktop\qlketzd.com

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.club-vaio.com/de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.vaio-link.com/vu/vu2x/index.asp?u=a&h=0407
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Mouse Suite 98 Daemon] ICO.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SonyPowerCfg] C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISBMgr.exe] C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PDService.exe] C:\Programme\Utimaco\SafeGuard PrivateDisk\pdservice.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VAIO Update 3] "C:\Programme\Sony\VAIO Update 3\VAIOUpdt.exe" /Stationary
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Rainlendar2] C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Übertragen mit Image Converter 2 Plus - C:\Programme\Sony\Image Converter 2\menu.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.club-vaio.com/de/
O15 - Trusted Zone: *.sony-europe.com
O15 - Trusted Zone: *.sonystyle-europe.com
O15 - Trusted Zone: *.vaio-link.com
O16 - DPF: {EFFDEEEC-F9E1-4461-91D2-DAEB8CC595F1} (CSViewer Control) - http://fritzhans.dyndns.org/CSViewer.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O20 - AppInit_DLLs: karna.dat
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Adobe Active File Monitor V4 (AdobeActiveFileMonitor4.0) - Unknown owner - C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: EvtEng - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Image Converter video recording monitor for VAIO Entertainment - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\Image Converter 2\IcVzMon.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: MSCSPTISRV - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\MSCSPTISRV.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PACSPTISVR - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\PACSPTISVR.exe
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe
O23 - Service: SonicStage SCSI Service (SSScsiSV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SSScsiSV.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment TV Device Arbitration Service - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCs\VzHardwareResourceManager\VzHardwareResourceManager.exe
O23 - Service: VAIO Event Service - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-AppServer) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\VMISrv.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (HTTP) (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-HTTP) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\SV_Httpd.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (UPnP) (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-UPnP) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\UPnPFramework.exe
O23 - Service: VAIO Media Gateway Server (VAIOMediaPlatform-Mobile-Gateway) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\VmGateway.exe
O23 - Service: VAIO Cooporated Initialisation (VCI) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Cooperated Initialisation\VCI_SVC.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment UPnP Client Adapter (Vcsw) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VCSW\VCSW.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment Database Service (VzCdbSvc) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzCdbSvc.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment File Import Service (VzFw) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzFw.exe

--
End of file - 10731 bytes


Ich hoffe das bringt schon was und ihr könnt mir mit den anderen Problemen weiter helfen!

Danke...
__________________

Alt 22.11.2008, 20:55   #4
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Und hier noch das Ergebnis von Silent Runners:

[/code] "Silent Runners.vbs", revision 58, http://www.silentrunners.org/
Operating System: Windows XP
Output limited to non-default values, except where indicated by "{++}"


Startup items buried in registry:
---------------------------------

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ {++}
"CTFMON.EXE" = "C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe" [MS]
"Skype" = ""C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized" ["Skype Technologies S.A."]
"lycosInside" = "(empty string)" [file not found]
"Rainlendar2" = "C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe" [null data]

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ {++}
"Apoint" = "C:\Programme\Apoint\Apoint.exe" ["Alps Electric Co., Ltd."]
"NvCplDaemon" = "RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup" [MS]
"RTHDCPL" = "RTHDCPL.EXE" ["Realtek Semiconductor Corp."]
"Alcmtr" = "ALCMTR.EXE" ["Realtek Semiconductor Corp."]
"AzMixerSel" = "C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe" ["Realtek Semiconductor Corp."]
"Mouse Suite 98 Daemon" = "ICO.EXE" ["Primax Electronics Ltd."]
"IgfxTray" = "C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe" ["Intel Corporation"]
"HotKeysCmds" = "C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe" ["Intel Corporation"]
"Persistence" = "C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe" ["Intel Corporation"]
"SonyPowerCfg" = "C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe" ["Sony Corporation"]
"ISBMgr.exe" = "C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe" ["Sony Corporation"]
"PDService.exe" = "C:\Programme\Utimaco\SafeGuard PrivateDisk\pdservice.exe" ["Utimaco Safeware AG"]
"Acrobat Assistant 7.0" = ""C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"" ["Adobe Systems Inc."]
"(Default)" = "(empty string)" [file not found]
"NeroFilterCheck" = "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe" ["Nero AG"]
"VAIO Update 3" = ""C:\Programme\Sony\VAIO Update 3\VAIOUpdt.exe" /Stationary" ["Sony Corporation"]
"AVP" = ""C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"" ["Kaspersky Lab"]
"GrooveMonitor" = ""C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"" [MS]
"QuickTime Task" = ""C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime" ["Apple Inc."]
"iTunesHelper" = ""C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"" ["Apple Inc."]

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\
<{12d0ed0d-0ee0-4f90-8827-78cefb8f4988}\(Default) = "IE7 Uninstall Stub"
\StubPath = "C:\WINDOWS\system32\ieudinit.exe" [MS]

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved\
"{42071714-76d4-11d1-8b24-00a0c9068ff3}" = "CPL-Erweiterung für Anzeigeverschiebung"
-> {HKLM...CLSID} = "CPL-Erweiterung für Anzeigeverschiebung"
\InProcServer32\(Default) = "deskpan.dll" [file not found]
"{88895560-9AA2-1069-930E-00AA0030EBC8}" = "Erweiterung für HyperTerminal-Icons"
-> {HKLM...CLSID} = "HyperTerminal Icon Ext"
\InProcServer32\(Default) = "C:\WINDOWS\system32\hticons.dll" ["Hilgraeve, Inc."]
"{A70C977A-BF00-412C-90B7-034C51DA2439}" = "NvCpl DesktopContext Class"
-> {HKLM...CLSID} = "DesktopContext Class"
\InProcServer32\(Default) = "C:\WINDOWS\system32\nvcpl.dll" ["NVIDIA Corporation"]
"{FFB699E0-306A-11d3-8BD1-00104B6F7516}" = "Play on my TV helper"
-> {HKLM...CLSID} = "NVIDIA CPL Extension"
\InProcServer32\(Default) = "C:\WINDOWS\system32\nvcpl.dll" ["NVIDIA Corporation"]
"{ED58A35B-B554-42AF-A26C-6F3D424200D3}" = "Sony Power Management Extensiond"
-> {HKLM...CLSID} = "SPMPanel"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMPanel.dll" ["Sony Corporation"]
"{F6A51CCC-6AA6-46ad-B726-97466F0A38BF}" = "SafeGuard® PrivateDisk extension"
-> {HKLM...CLSID} = (no title provided)
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Utimaco\SafeGuard PrivateDisk\pdshell.dll" ["Utimaco Safeware AG"]
"{C6643EC0-49AC-4c15-A455-04104DB900A9}" = "Image Converter context menu extension"
-> {HKLM...CLSID} = "Image Converter context menu"
\InProcServer32\(Default) = "C:\PROGRA~1\Sony\IMAGEC~1\CtxMenu.dll" [" "]
"{D25B2CAB-8A9A-4517-A9B2-CB5F68A5A802}" = "Adobe.Acrobat.ContextMenu"
-> {HKLM...CLSID} = "Acrobat Elements Context Menu"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat Elements\ContextMenu.dll" ["Adobe Systems Inc."]
"{97F68CE3-7146-45FF-BE24-D9A7DD7CB8A2}" = "NeroCoverEd Live Icons"
-> {HKLM...CLSID} = "NeroCoverEdLiveIcons Class"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero CoverDesigner\CoverEdExtension.dll" ["Nero AG"]
"{B327765E-D724-4347-8B16-78AE18552FC3}" = "NeroDigitalIconHandler"
-> {HKLM...CLSID} = "NeroDigitalIconHandler Class"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroDigitalExt.dll" ["Nero AG"]
"{7F1CF152-04F8-453A-B34C-E609530A9DC8}" = "NeroDigitalPropSheetHandler"
-> {HKLM...CLSID} = "NeroDigitalPropSheetHandler Class"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroDigitalExt.dll" ["Nero AG"]
"{85E0B171-04FA-11D1-B7DA-00A0C90348D6}" = "Statistik für Web-Anti-Virus"
-> {HKLM...CLSID} = "Statistik für Web-Anti-Virus"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll" ["Kaspersky Lab"]
"{72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E}" = "Groove GFS Browser Helper"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove GFS Browser Helper"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{2A541AE1-5BF6-4665-A8A3-CFA9672E4291}" = "Groove GFS Explorer Bar"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove Folder Synchronization"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{A449600E-1DC6-4232-B948-9BD794D62056}" = "Groove GFS Stub Icon Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove GFS Stub Icon Handler"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{B5A7F190-DDA6-4420-B3BA-52453494E6CD}" = "Groove GFS Stub Execution Hook"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove GFS Stub Execution Hook"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{6C467336-8281-4E60-8204-430CED96822D}" = "Groove GFS Context Menu Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove GFS Context Menu Handler"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{387E725D-DC16-4D76-B310-2C93ED4752A0}" = "Groove XML Icon Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove XML Icon Handler"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{16F3DD56-1AF5-4347-846D-7C10C4192619}" = "Groove Explorer Icon Overlay 3 (GFS Folder)"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove Explorer Icon Overlay 3 (GFS Folder)"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{AB5C5600-7E6E-4B06-9197-9ECEF74D31CC}" = "Groove Explorer Icon Overlay 2 (GFS Stub)"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove Explorer Icon Overlay 2 (GFS Stub)"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{2916C86E-86A6-43FE-8112-43ABE6BF8DCC}" = "Groove Explorer Icon Overlay 4 (GFS Unread Mark)"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove Explorer Icon Overlay 4 (GFS Unread Mark)"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{99FD978C-D287-4F50-827F-B2C658EDA8E7}" = "Groove Explorer Icon Overlay 1 (GFS Unread Stub)"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove Explorer Icon Overlay 1 (GFS Unread Stub)"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{920E6DB1-9907-4370-B3A0-BAFC03D81399}" = "Groove Explorer Icon Overlay 2.5 (GFS Unread Folder)"
-> {HKLM...CLSID} = "Groove Explorer Icon Overlay 2.5 (GFS Unread Folder)"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll" [MS]
"{0006F045-0000-0000-C000-000000000046}" = "Microsoft Office Outlook Custom Icon Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Outlook File Icon Extension"
\InProcServer32\(Default) = "C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\OLKFSTUB.DLL" [MS]
"{5858A72C-C2B4-4dd7-B2BF-B76DB1BD9F6C}" = "Microsoft Office OneNote Namespace Extension for Windows Desktop Search"
-> {HKLM...CLSID} = "Microsoft Office OneNote Namespace Extension for Windows Desktop Search"
\InProcServer32\(Default) = "C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONFILTER.DLL" [MS]
"{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597}" = "Microsoft Office HTML Icon Handler"
-> {HKLM...CLSID} = (no title provided)
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\msohevi.dll" [MS]
"{993BE281-6695-4BA5-8A2A-7AACBFAAB69E}" = "Microsoft Office Metadata Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Microsoft Office Metadata Handler"
\InProcServer32\(Default) = "C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\msoshext.dll" [MS]
"{C41662BB-1FA0-4CE0-8DC5-9B7F8279FF97}" = "Microsoft Office Thumbnail Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Microsoft Office Thumbnail Handler"
\InProcServer32\(Default) = "C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\msoshext.dll" [MS]
"{00020D75-0000-0000-C000-000000000046}" = "Microsoft Office Outlook Desktop Icon Handler"
-> {HKLM...CLSID} = "Microsoft Office Outlook"
\InProcServer32\(Default) = "C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\MLSHEXT.DLL" [MS]
"{B41DB860-8EE4-11D2-9906-E49FADC173CA}" = "WinRAR shell extension"
-> {HKLM...CLSID} = "WinRAR"
\InProcServer32\(Default) = "C:\Programme\WinRAR\rarext.dll" [null data] [/code]

Alt 22.11.2008, 21:08   #5
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Also das mit dem Combo Fix klingt irgendwie riskant und ich warte lieber mal eine Antwort ab!
7.) hätte ich fast übersehen, aber hier der Link zu dem Filelisting: File-Upload.net - listing.txt


Alt 24.11.2008, 19:09   #6
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Ich komme allein echt nicht weiter!!!
Stelle ich mich so blöd an, oder ist das Problem so ausgeprägt, das ich keine Antwort bekomme???

Alt 24.11.2008, 21:22   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Äh, Combofix solltest Du schon ausführen - halte Dich an die Anweisungen, dann sollte nix passieren.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.11.2008, 22:39   #8
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Ok, werde ich mir dann doch erst mal noch genauer anschauen!
Meine Logs sagen noch nichts?

Alt 24.11.2008, 23:45   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Das von HijackThis war AFAIR sauber aber das von silentrunners unvollständig!
Du kannst das von silentrunners auch bei fiole-upload.net hochladen und hier verlinken.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.11.2008, 10:15   #10
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Is das nicht komisch, das HijackThis sauber ist???
Silentrunners ist unvollständig? Muss ich mir dann noch mal anschauen, aber da gibt´s ja irgendwie verschiedene Möglichkeiten! Is auch nicht so ganz easy zu verstehen!

Alt 25.11.2008, 15:22   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Häh?
Die Datei die silentrunners ausspuckt sollst Du doch einfach nur bei file-upload.net hochladen, was ist daran schwierig zu verstehen?

Und es ist nicht wirklich komisch, dass das HijackThis Logfile sauber ist. HJT ist eigentlich das Standardtool für Logfiles, ist doch klar, dass die Malwareautoren v.a. Schädlinge versuchen zu programmieren, die in HJT-Logs nicht auftauchen. Deswegen muss man ja eben so einen Aufwand betreiben. Weil viele diesen Aufwand nicht betreiben wollen setzen sie lieber gleich neu auf inkl. vorherigem Formatieren der Festplatte. Dann hat man auch Gewissheit, alle Schädlinge entfernt zu haben.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.11.2008, 15:36   #12
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Häh?
Die Datei die silentrunners ausspuckt sollst Du doch einfach nur bei file-upload.net hochladen, was ist daran schwierig zu verstehen?
Na das nicht, aber alles was ich silentrunners bekommen hab, hab ich doch auch gepostet!?!?!? Was fehlt da also?
Die Seite die sich da bei mir öffnet zeigt verschiedene Links um silentrunners zu starten, das meinte ich mit kompliziert. Vielleicht ist aber auch die Seite gar nicht so ganz richtig, da wie schon gesagt ja auch einige Webseiten komplett nicht mehr zugänglich sind!

Ich hab auch schon mal mit dem Sichern der Daten angefangen, für den Fall, das es doch leichter ist das Betriebssystem neu aufzuspielen!

Alt 25.11.2008, 15:44   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP Protection Center Fake Problem - Icon32

XP Protection Center Fake Problem



Zitat:
hab ich doch auch gepostet!?!?!? Was fehlt da also?
Du hast NICHT alles gepostet - das Ende davon fehlt. Da die Logs von silentrunners auch re. groß werden können, hab ich ja auch extra geschrieben, dass es vllt besser wäre, das bei file-upload hochzuladen, das Board hat heir nämlich auch ein Limit.

Zitat:
Die Seite die sich da bei mir öffnet zeigt verschiedene Links um silentrunners zu starten, das meinte ich mit kompliziert.
Wenn Du mal genauer lesen würdest
In der Anleitung steht doch "- klicke auf: "Click here to download a zip file"
das sind nur mehrere Links zu verschiedenen Formaten von silentrunners. Das "Programm" (eigentlich ist silentrunners ein script (vbs)) ist immer das gleiche.

Mach doch einfach mal mit Combofix weiter. Aber da solltest Du wirklich genau lesen, sonst wird das auch nix.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.11.2008, 15:50   #14
MCP
 
XP Protection Center Fake Problem - Standard

XP Protection Center Fake Problem



Also lesen kann ich schon, aber wenn das Board das kürzt was ich da posten möchte, ist das natürlich gemein! Wie soll ich da denn drauf kommen?
Also ich vergleiche noch mal mein File zuhause von silentrunners mit dem geposteten und poste dann evtl. den Rest, oder lade es eben hoch und ich schau mir den Combofix genauer an!

Alt 25.11.2008, 15:59   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP Protection Center Fake Problem - Ausrufezeichen

XP Protection Center Fake Problem



Zitat:
aber wenn das Board das kürzt was ich da posten möcht
Das Board verkürzt nix von alleine!! Wenn Du die zulässige Textmenge in einem Beitrag (ich glaube das sind 25000 zeichen) überschreitest, dann meldet Dir der Browser das VOR dem Abschicken bereits!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu XP Protection Center Fake Problem
anzeige, center, computer, detected, englisch, ergebnis, fake, firefox, gelöscht, helfen, heulen, hijack, hijackthis, infected, kaspersky, laptop, links, löschen, namen, problem, programm, protection center, registry, security, seite, seiten, windows, xp security



Ähnliche Themen: XP Protection Center Fake Problem


  1. Problem mit McAfee Total Protection 2013
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2014 (3)
  2. Problem mit ATI Catalyst Control Center unter Windows 7
    Netzwerk und Hardware - 11.03.2013 (6)
  3. auch hier windows security center problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (26)
  4. Windows Security Center Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2012 (13)
  5. Malware Protection Center entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 23.01.2012 (2)
  6. Protection Center - Anti-Malware hat nicht geholfen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (19)
  7. Windows Recovery Fake Trojaner... Problem gelöst ?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2011 (1)
  8. Maleware Protection (designes to protect) PROBLEM !
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2011 (10)
  9. Protection Center - Nichts geht mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2010 (35)
  10. Windows Protection Center
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2010 (20)
  11. Protection Center entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.06.2010 (2)
  12. Your Protection Fake AntiVirus wieder loswerden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2010 (1)
  13. "Fake Security Center" Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2009 (1)
  14. Fake Security Center Alert / Antivirusprogramme geblockt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2009 (3)
  15. was eingefangen - Protection Center
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2009 (18)
  16. Bat/fake.privdanger problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2008 (1)
  17. Problem: BAT/Fake.Privdanger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2008 (37)

Zum Thema XP Protection Center Fake Problem - Hallo zusammen, ich hab da ein hartnäckiges Problem glaub ich und ich kenne mich auch nicht so sehr aus! Gestern hat sich ein fake Programm mit dem Namen "XP Protection - XP Protection Center Fake Problem...
Archiv
Du betrachtest: XP Protection Center Fake Problem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.