Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Materieller Schaden?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.09.2008, 16:27   #1
omurphy
 
Materieller Schaden? - Standard

Materieller Schaden?



Hallo, sehr geehrte Viren-Fachleute,

ich habe mal einer eher allgemeine Frage: Hat jemand von Euch oder Eurer Bekannten schon einmal einen tatsächlichen Schaden (außer Nerverei und Neuinstallation) erlitten?

Sind Eure Kredikarten benutzt, ebay-Konten gekapert, Mailaccounts gehackt oder Online-Konten leergeräumt worden? Was sonst wird mit diesen Plagegeistern bezweckt?

Ich will die Gefahren gar nicht relativieren - mich interessiert nur, wie wahrscheinlich es ist, dass auf eine Backdoor-Infektion richtige Probleme folgen...

Gibt es da persönliche Erfahrungswerte oder Daten?

Beste Grüße,
O'Murphy

Alt 17.09.2008, 16:29   #2
Silent sharK
 

Materieller Schaden? - Standard

Materieller Schaden?



Mir wurde zu Greenhorn-Zeiten mein ICQ-Account geklaut, ich hatte einen Optix Pro Backdoor-Server am laufen.
__________________

__________________

Alt 17.09.2008, 17:20   #3
MightyMarc
 
Materieller Schaden? - Standard

Materieller Schaden?



Nun, viele Schädlinge zielen gar nicht darauf ab, den Host selbst zu schädigen, sondern sie nutzen ihn ganz gerne als Vehikel. Für den Host entsteht so erstmal direkt kein materieller Schaden.
Die meisten Accoutndaten fürs Onlinebanking werden per Phishing abgegrast.

Soweit klingt das erstmal recht harmlos. Jedoch werden Backdoor nicht aus spaß an der Freude verteilt, sondern sie dienen immer einem Zweck, meistens einem (wirtschafts-)kriminellen. Und über die Schiene kommt man dann wohl auch mit den erfahrbaren Folgen in Kontakt: Beschlagnahme des Rechners durch die Staatsanwaltschaft wäre eine Option, Sillegung des Internetzugangs durch den ISP eine andere.

Man hört nicht häufig von solchen Fällen, aber es gibt sie. Ich kenne jemanden, dessen Server vom Hostigprovider Netz genommen wurde, nachdem dieser erst als Proxy, dann als Spamrelay missbraucht wurde.

Ich persönlich hatte nur einmal vor Jahren einen Schaden, aber da waren die Schädlinge noch harmlos und aben sich direkt zu erkennen gegeben. Als Dankeschön, hat mir das Drecksvieh (eingeschleppt über den PC-Pool der FH) alle Partzitionen bis auf die Systempartition einer Formatierung unterzogen.

Marc
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Materieller Schaden?
allgemeine, bekannte, daten, erfahrungswerte, eurer, folge, frage, gefahren, gehackt, gekapert, materieller, neuinstallation, persönliche, plagegeister, probleme, schaden, wahrscheinlich



Ähnliche Themen: Materieller Schaden?


  1. Win 7: Schaden durch DHL-Spam-Mail?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (5)
  2. Unbekannten Virus eingefangen, nun Schaden
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2014 (13)
  3. Hunderte Millionen Schaden: Russische Kreditkartenhacker angeklagt
    Nachrichten - 26.07.2013 (0)
  4. Western Digital 500GB Festplatte Schaden?
    Netzwerk und Hardware - 01.05.2013 (1)
  5. Total schaden verseuchung! Will unbedingt daten retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2012 (2)
  6. Windows Recovery richtet Schaden an
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2011 (16)
  7. Schaden von Antimalware Doctor beheben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2011 (7)
  8. Virus richtet großen schaden an
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2011 (33)
  9. private Daten retten und Schaden feststellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2010 (1)
  10. Schaden durch Kido.IX reparierbar?: Bilder sind weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2009 (97)
  11. xpantivirus schaden
    Mülltonne - 05.09.2008 (0)
  12. TR/Crypt.XPACK.Gen - Trojan - Wie groß ist mein schaden und was sol ich tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2008 (1)
  13. HiJack- eventuell Schaden ?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2005 (2)
  14. Trojaner Schaden erkennen und reparieren??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2005 (1)
  15. Total Schaden
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2004 (3)
  16. 120€ Schaden durch Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2003 (9)

Zum Thema Materieller Schaden? - Hallo, sehr geehrte Viren-Fachleute, ich habe mal einer eher allgemeine Frage: Hat jemand von Euch oder Eurer Bekannten schon einmal einen tatsächlichen Schaden (außer Nerverei und Neuinstallation) erlitten? Sind Eure - Materieller Schaden?...
Archiv
Du betrachtest: Materieller Schaden? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.