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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.09.2008, 12:59   #1
Dziko
 
Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans.. - Frage

Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..



Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem probleme mit meinem Rechner.
Ich habe momentan die aktuellste Version von BitDefender installiert und bin auch up-to-date.
Die Firewall meldet jeden Tag mehrfach portscans. Ebenfalls wurde ein Virenbefall erfolgreich abgewehrt. Nur lassen diese Scans nicht nach.

Eine tiefgehende Systemprüfung wurde durchgeführt. Nichts gefunden.
Dennoch vermute ich das da was im Busch ist..

Kann mir hier jemand helfen? Da ich auch gerne internet-banking betreibe habe ich Angst das da was schief gehen kann.

viele Grüße
Dziko

Alt 06.09.2008, 14:31   #2
cosinus
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Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans.. - Standard

Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..



Hallo und

Zitat:
Die Firewall meldet jeden Tag mehrfach portscans.


Postscans sind definitiv harmlos. Das haben Spielzeug-Desktopfirewalls aber so an sich, schließlich ist das ein gravierendes Verkaufsargument, wenn die so dringend benötigte Superschutzsoftware jeden Furz meldet - der User soll ja brav jedes Jahr Geld investieren um seine Lizenz zu verlängern.

Mein Tipp wäre nur die Windows-Firewall zu verwenden. Schutz von außen bietet die genauso, Schutz von innen heraus ist eine ziemliche Illusion.

Deutlich sinnvoller als jede Software-Firewall wäre der Einsatz einer DSL-Routers als Hardware-Firewall. Ist ein sichereres Konzept als der Einsatz einer Software-Firewall alleine, denn bei diesem SFW-Szenario gelangen zunächst alle Datenpakete in Deinen Rechner und werden erst im nachhinein von Deiner SFW verworfen. Bei der HFW müssen alle Pakete durchs Gerät und erreichen gefiltert Deinen PC.

Poste mal ein neues Hijackthis Logfile, nimm dazu diese umbenannte hijackthis.exe - dann sehen wir weiter.
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Alt 06.09.2008, 14:58   #3
Dziko
 
Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans.. - Standard

Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..



Hallo,

ok scans sind also nicht soo schlimm nur hatte ich bisher nie so welche, deswegen meine Aufregung

Ich habe die Datei runtergeladen und wie hier im Forum beschrieben, durchlaufen lassen. Hier die Logfile:

Code:
ATTFilter
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:50:59, on 06.09.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\PROGRA~1\Softwin\BITDEF~1\bdmcon.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender10\bdagent.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender10\vsserv.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\soffice.BIN
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
C:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\HiJackThis\qlketzd.com

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] C:\PROGRA~1\Softwin\BITDEF~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDAgent] "C:\Programme\Softwin\BitDefender10\bdagent.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IndxStoreSvr_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe" ASO-616B5711-6DAE-4795-A05F-39A1E5104020
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.4.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1213820080140
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{539A4D30-C57C-4F43-8EF3-7E56E4965F75}: NameServer = 192.168.0.1
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) - SOFTWIN S.R.L. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - SOFTWIN S.R.L. - C:\Programme\Softwin\BitDefender10\vsserv.exe
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - SOFTWIN S.R.L - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe

--
End of file - 6614 bytes
         
Bedanke mich schon einmal für die Mühen!

viele Grüße
__________________

Alt 06.09.2008, 15:51   #4
cosinus
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Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans.. - Standard

Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..



Das Log sieht okay aus - sieht aus als seist Du verschont worden.
Mach mal zur Sicherheit einen Durchlauf mit Malwarebytes.
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Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.09.2008, 19:02   #5
Dziko
 
Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans.. - Standard

Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..



ok das Programm ist auch durchgelaufen. Nichts gefunden.
Sollte es das gewesen sein? Wenn ja bedanke ich mich für die Unterstützung!


Antwort

Themen zu Virenbefall, mein Rechner bekommt dauernd portscans..
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