Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spam, wie machen die das ?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.05.2008, 11:08   #1
DerAhnungslose
 
Spam, wie machen die das ? - Standard

Spam, wie machen die das ?



Hallo Trojanerbekämpfer,

hinter dem naiven Titel steckt eine ziemlich konkrete Frage.
Aber zuerst die Fakten:
Seit einiger Zeit wird mein GMX-Postfach immer wieder in Schüben von Spam heimgesucht. Die Menge ist aber noch einigermaßen überschaubar und auch die Spamschutzfunktion hält einiges ab bzw.speichert die Dinge in einem speziellen Ordner, sodass mein regulärer Posteingang übersichtlich bleibt.
So weit so gut oder schlecht..
Ich kenne mich in der PC-Welt eigentlich recht gut aus, zumindest als Privatnutzer.
Nur die Geheimnisse des E-Mail-Versandes haben ich mich bisher nicht interessiert.
Daher wäre es schön, wenn mir jemand kurz erklären könnte, warum die mich erreichenden Spammails in der Zeile "AN" im Posteingang nicht meine Adresse, sondern die eines ständig wechselnden Unbekannten tragen.
Ich erwarte doch eigentlich, dass bei "VON", der Absender steht und bei "AN" die Adresse des Adressaten ??

Grüße, DA

Alt 22.05.2008, 13:00   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spam, wie machen die das ? - Standard

Spam, wie machen die das ?



Nein nicht unbedingt, bei "AN" steht irgendjemand drinnen, üblich wäre z.B. natürlich der gezielte Adressat. Und wenn du es schön machst schreibst du als Adressat in das "AN"-Feld: Harry Hirsch <email@adres.se>

Aber auch bei (legaler) Massenmail wird, wenn gut gemacht, bei "AN" zum Beispiel: Verteiler <eigene@mailadresse> geschrieben und bei
BCC (NICHT CC) der jeweilige Adressat (wieder nach obigem Schema wenn man weiß wie der Empfänger heißt)

Bin ich Spammer und will verhindern, dass ein Spamfilter mich aufhält, achte ich zwar nicht auf schön, aber auf effektiv, also setze ich als Verteiler ins "AN" Feld eine beliebige Adresse und unter BCC alle anderen.
So bekommst du E-Mails mit beliebige Adresse an dich.
Im Header der E-Mail stehst du dann schon drinnen.
__________________

__________________

Alt 25.05.2008, 12:38   #3
DerAhnungslose
 
Spam, wie machen die das ? - Standard

Spam, wie machen die das ?



Danke Shadow,

nachdem ich Deine Ausführungen mit Hilfe von Wikipedia begriffen habe konnte ich schließlich auch den Header im Posteingang finden. Nun weiss ich wenigstens, an welche Adresse die Mails gehen und kann dafür einen eigenen Ordner erstellen, der mir den Mist vom Hals hält.

Grüße, DA
__________________

Alt 25.05.2008, 19:33   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Spam, wie machen die das ? - Standard

Spam, wie machen die das ?



Hallo DA,
da ich eigentlich -wenn ich gut drauf bin - verständlich Schreiben will, was war unverständlich?
BCC und CC oder noch mehr?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 30.05.2008, 13:13   #5
DerAhnungslose
 
Spam, wie machen die das ? - Standard

Spam, wie machen die das ?



Hallo Shadow,

mit BCC und dem Begriff "Header" konnte ich zuerst nichts anfangen. Aber ein wenig Recherche kann ja auch dem geneigten Fragesteller nicht schaden.

Grüße, DA


Antwort

Themen zu Spam, wie machen die das ?
absender, adresse, bekannte, dinge, einiger, erklären, erreiche, gmx-postfach, immer wieder, menge, ordner, posteingang, privat, recht, schön, spam, spammails, spezielle, steckt, titel, troja, unbekannte, unbekannten, warum, wechsel, wechselnden, zeile, ziemlich



Ähnliche Themen: Spam, wie machen die das ?


  1. Er konnte es nicht lassen: "Spam King" wegen Facebook-Spam am Haken
    Nachrichten - 26.08.2015 (0)
  2. spam-mail über mein web.de-account versendet, spam-mail auch im gesendet Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2011 (3)
  3. Was machen?
    Mülltonne - 17.10.2009 (1)
  4. Trojaner - was machen??
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2009 (45)
  5. Backup (DVD) machen
    Alles rund um Windows - 23.06.2008 (2)
  6. Was soll ich machen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2008 (3)
  7. EXP/Ani.Gen - Was soll ich machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2007 (1)
  8. Was ist das bzw. was kann man machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2006 (5)
  9. Screenshots machen
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2006 (3)
  10. Soll ich es machen??
    Alles rund um Windows - 13.04.2006 (9)
  11. spysheriff....was machen??
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2005 (4)
  12. Braune Gruppen machen Geld mit Dialern und deren Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2003 (8)

Zum Thema Spam, wie machen die das ? - Hallo Trojanerbekämpfer, hinter dem naiven Titel steckt eine ziemlich konkrete Frage. Aber zuerst die Fakten: Seit einiger Zeit wird mein GMX-Postfach immer wieder in Schüben von Spam heimgesucht. Die Menge - Spam, wie machen die das ?...
Archiv
Du betrachtest: Spam, wie machen die das ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.