Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 98 ---> Windows ME

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.02.2008, 10:43   #1
R3D3
 
Windows 98 ---> Windows ME - Standard

Problem: Windows 98 ---> Windows ME



Tach zusammen,

ein Bekannter hat mich gebeten, seinen alten PC neuaufzusetzten. Auf der Kiste befindet sich Windows 98. Und außerdem wahrscheinlich einiges Virengesocks....

Jetzt soll das alles komplett runter und anschließend soll Windows Me aufgespielt werden (wird kein Internet-Computer).

Jetzt die Frage: Wenn ich die Original ME-CD einlege, bootet der Computer nicht von dieser. Obwohl im Bios das CD-Laufwerk an forderster Bootposition steht. Wenn ich das Setup-Programm einfach so ausführe, wird mir mitgeteilt, dass auf dem PC schon ein anderes Windows vorhanden ist, und das ich mir gefälligst ein Update erwerben soll. Geht ja gar nicht... :-)

Frage ist: Wie stelle ich es an, von dieser CD zu booten, die alte Partition zu löschen und Windows ME zu installieren?

Kennt sich damit wer aus??

Alt 05.02.2008, 12:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 98 ---> Windows ME - Icon32

Windows 98 ---> Windows ME Anleitung / Hilfe



Also von ME kann ich nur abraten das ist die dümmste Windowsversion aller Zeiten

Nimm lieber für den alten PC das Win98. Boote von der CD oder meinetwegen auch ner Startdiskette und starte dort FDISK. Damit kannste alte Partitionen löschen und neue anlegen wenns denn unbedingt sein muss. Kannst aber auch lassen und einfach wenn die Startdisk durch ist format c: eintippen. Danach von der Windows-CD setup.exe aufrufen und der Rest geht wie von selbst. :aplaus:
__________________

__________________

Alt 06.02.2008, 13:31   #3
R3D3
 
Windows 98 ---> Windows ME - Standard

Windows 98 ---> Windows ME Details



Danke für die Antwort. Aber Win98 geht leider nicht. Scheinbar ist diese CD abhandengekommen. Deswegen MUSS es leider ME sein.

Ich weiß ja, dass das ziemlich mistikacki ist.... Aber der PC soll eh nicht zu viel mehr als zur Arbeit mit Office genutzt werden.

Eine Startdiskette gibt es nicht. Wie krieg ich es hin, die Platte zu formatieren und DANN die Windows ME CD zu starten??
Obwohl es eine Original ist, bootet der PC nicht von dieser...und wenn ich die Platte jetzt formatiere...dann dürfte es doch schwer werden die setup.exe direkt zu starten, oder? So von wegen CD-Rom dann ja ohne Treiber....
__________________

Alt 06.02.2008, 13:49   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 98 ---> Windows ME - Cool

Lösung: Windows 98 ---> Windows ME



Also Ihr habt ja bestimmt den Lizenzaufkleber mit dem CD-Key von 98...wäre ne Idee diesen zu nehmen und eben ne andere 98er CD.

Aber müßt Ihr wissen. Ist dann eigentlich auch egal...ob nun ME oder 98, nur ME steht halt eben für More Errors
Bootdisks könnt ihr euch aus nem laufenden Win98/ME erstellen oder von hier eine nehmen => http://www.bootdisk.com/
CDROM Treiber für DOS sind da eigentlich bei.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.02.2008, 13:56   #5
blow-in
 
Windows 98 ---> Windows ME - Standard

Wie Windows 98 ---> Windows ME



Es könnte auch sein, dass die ME keine Boot CD ist nur ein Update CD. Dann wird es wohl nichts mit dem Formatieren.
Bei einem alten Rechner ist es auch möglich, dass das CD-Laufwerk nicht für den Start von CD ausgelegt ist.
Müsstest in diesem Fall mal die Festplatte in einen neueren Rechner anschließen und hier erst einmal die Grunddaten draufspielen.


Alt 06.02.2008, 15:16   #6
MightyMarc
 
Windows 98 ---> Windows ME - Standard

Wo Windows 98 ---> Windows ME Lösung!



Wenn die Mühle so alt ist, dass sie ein Upgrade von 98 auf ME bekommen soll würde ich gleich zu Damn Small Linux (DSL) wechseln. Wenn man nicht auf Teufel komm raus auf MS Office festgenagelt ist sicherlich eine Option.
__________________
--> Windows 98 ---> Windows ME

Alt 06.02.2008, 15:19   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows 98 ---> Windows ME - Standard

Windows 98 ---> Windows ME



Zitat:
Zitat von blow-in Beitrag anzeigen
Es könnte auch sein, dass die ME keine Boot CD ist nur ein Update CD.
Stünde drauf, geht aber IIRC trotzdem, du musst nur eine 98er haben (wird abgefragt).
Außerdem würde ja dann nicht die Meldung
Zitat:
Zitat von R3D3 Beitrag anzeigen
TWenn ich das Setup-Programm einfach so ausführe, wird mir mitgeteilt, dass auf dem PC schon ein anderes Windows vorhanden ist, und das ich mir gefälligst ein Update erwerben soll.
kommen! Oder?
Zitat:
Zitat von blow-in Beitrag anzeigen
Bei einem alten Rechner ist es auch möglich, dass das CD-Laufwerk nicht für den Start von CD ausgelegt ist.
Vergiss es. Ist zwar eine nette Idee, aber auch nicht mehr.
@ root24. ME ist zwar manchmal so was von extrem schlecht, dass dagegen sogar Windows 1.0 stabil und gut nutzbar ist, aber manchmal läuft es sogar jahrelang ordentlich - zumindest hatte ich ein paar Kunden die sich nie beschwert haben trotz Kontakt mit mir.

@ R3D3: zur Not: http://www.bootdisk.de/
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 08.02.2008, 18:14   #8
R3D3
 
Windows 98 ---> Windows ME - Standard

Windows 98 ---> Windows ME



Danke für alle Antworten. Werde es die Tage mit Bootdisk.de probieren.

Antwort

Themen zu Windows 98 ---> Windows ME
alten, anderes, befindet, bios, booten, bootet, einfach, frage, installiere, installieren, interne, kis, komplett, löschen, original, partition, runter, schließe, stelle, update, vorhanden, wahrscheinlich, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Windows 98 ---> Windows ME


  1. Windows 8.1: Runtime Errror c:\windows\syswow64\rundll32.exe und Update-Fehler bei Windows
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2015 (14)
  2. Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Windows ist nicht aktiviert.
    Alles rund um Windows - 30.07.2015 (5)
  3. Windows 7; Windows-Sicherheitscenter laesst sich nicht aktivieren, Fehler 1068
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (20)
  4. Windows 8, Windows 7, Android, Windows Phone - Websiten werden auf adfoc.us umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2014 (7)
  5. Windows 7: TR/Crypt.XPACK.Gen5 & Windows fährt nicht mehr herunter
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2014 (20)
  6. Windows 8: Hilfeseiten von Windows, Thunderbirg, Firefox etc. öffnen sich dauernd von selbst.
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2014 (15)
  7. [Windows 7] Nach Login bei Windows erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2014 (1)
  8. Windows 7, hohe CPU Auslastung, Windows Sicherheitsupdate fehlgeschlagen, Bluescreen im abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2014 (13)
  9. Windows 7 (32bit): Virenfund und Windows Firewall kann nicht aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2014 (9)
  10. Windows XP bleiben, oder doch Windows Vista oder Windows 7?
    Alles rund um Windows - 12.01.2014 (7)
  11. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  12. Windows-Sicherheitscenter war deaktiviert - nun kann ich Windows-Defender nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2013 (13)
  13. downgrade von einen windows 8 betriebssystem auf windows 7 laptop dell inspiron 15 3521
    Alles rund um Windows - 19.11.2013 (8)
  14. incredibar eingefangen/ DLL C:\Windows\system32\MSCTF.dll ist keine gültige windows datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (22)
  15. Windows detected a hard disk problem / Windows - Delayed Write Failed
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2011 (8)
  16. Windows - Delayed Write Failed/Windows detected a hard disk problem
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2011 (1)
  17. Letzter Support-Monat für Windows 2000 sowie das Service Pack 2 für Windows XP
    Nachrichten - 13.06.2010 (0)

Zum Thema Windows 98 ---> Windows ME - Tach zusammen, ein Bekannter hat mich gebeten, seinen alten PC neuaufzusetzten. Auf der Kiste befindet sich Windows 98. Und außerdem wahrscheinlich einiges Virengesocks.... Jetzt soll das alles komplett runter und - Windows 98 ---> Windows ME...
Archiv
Du betrachtest: Windows 98 ---> Windows ME auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.