Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Administratorrechte für Alleinnutzer des PC?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.11.2003, 13:07   #1
horoc
 
Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? - Frage

Problem: Administratorrechte für Alleinnutzer des PC?



Habe noch WinME, habe aber auch seit ein paar Tagen WinXP Home auf dem PC.
Dachte bisher, dass bei einer Alleinnutzung Administratorrechte keine Rolle spielen. Nun finde ich gelegentlich vor dem Installieren von Programmen den Hinweis, dass man sich die Ad.-rechte vorher sichern soll, damit man flexibel bleibt und nicht "ausgesperrt" wird.
Ist das so richtig? Wenn ja, weiss ich nicht mal was ich dann machen muss. Habe in meinen Unterlagen und Büchern seltsamerweise nichts konkretes dazu gefunden.
Wer kann mir da "auf die Sprünge helfen"?

Alt 08.11.2003, 14:54   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? - Beitrag

Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? Anleitung / Hilfe



Nun, bei ordentlichen Betriebssytemen ist es so dass ein Administrator "alles" darf und ein Normaluser nur eingeschränktes darf.
"Alles" bedeutet auch wirklich alles: Programme installieren und DEinstallieren, Daten löschen, Laufwerke hinzufügen und löschen etc. also alles beinhält auch die Option alles kaputtmachen
Deshalb sollte man im Normalbetrieb nicht als Administrator angemeldet sein. JEDER kann mal Fehler machen und wenn Du zufällig Malware (z.B. Dialer, Backdoor-Programme) via Internet installierst, dann benötigst Du eben das Recht dazu ein Programm zu installieren, sonst geht es nicht (theoretisch ).
Aber natürlich benötigst Du zum installieren legaler Programme auch dieses Recht.
Manche Programme sind leider schlecht programmiert und funktionieren NUR mit Adminrechten.
Nero5 (ohne den entsprechenden Patch) beötigte (zumindest unter Win2000) Admin-Rechte um zu funktionieren.
Je älter das Programm, je mehr es nur für's Home-Windows 9x programmiert wurde, je stärker es ins Dateisystem eingreift, desto höher die Problemwahrscheinlichkeit.

Fazit: man sollte eigentlich NIEMALS als Administrator angemeldet sein, außer man administriert gerade
__________________

__________________

Alt 08.11.2003, 17:10   #3
horoc
 
Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? - Beitrag

Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? Details



Ok, werde es so machen.
__________________

Antwort

Themen zu Administratorrechte für Alleinnutzer des PC?
administratorrechte, ausgesperrt, bücher, gefunde, gelegentlich, helfen, hinweis, home, installiere, installieren, nicht, nichts, nutzung, programme, programmen, richtig, sichern, spiele, tagen, winme, winxp, winxp home, xp home




Ähnliche Themen: Administratorrechte für Alleinnutzer des PC?


  1. Seltsame Anwendung wollte bei Thunderbird-Setup Administratorrechte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (40)
  2. Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.02.2013 (6)
  3. Windows 7 Administratorrechte
    Alles rund um Windows - 27.05.2010 (1)
  4. Administratorrechte weg... Wurm oder ähnliches?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2006 (3)

Zum Thema Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? - Habe noch WinME, habe aber auch seit ein paar Tagen WinXP Home auf dem PC. Dachte bisher, dass bei einer Alleinnutzung Administratorrechte keine Rolle spielen. Nun finde ich gelegentlich vor - Administratorrechte für Alleinnutzer des PC?...
Archiv
Du betrachtest: Administratorrechte für Alleinnutzer des PC? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.