Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.02.2013, 18:11   #1
vatanen
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



Guten Abend,

kurze Frage: Eine Freundin hat den Verdacht, dass ihr Eltern kontrollieren (wollen), was sie am PC tut - und um sicher zu sein, will sie nach Software, die das tut, suchen. Allerdings hat sie keine Administratorrechte.
Ist die Suche und das Entfernen solcher Software trotzdem vollständig möglich?

Danke :-)

Alt 20.02.2013, 18:20   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



Das ist keine Frage ob wir das können, sondern ob wir das dürfen. Wenn du volljährig bist, dann kannst du machen was du willst und dann gehört dir auch der Administratorzugang.

Bist du eben noch keine 18, dann bestimmen deine Eltern (oder die deiner Freundin) die Spielregeln.
__________________

__________________

Alt 20.02.2013, 18:26   #3
vatanen
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



das stimmt schon; aber natürlich darf auch ein Administrator nicht den Datenschutz verletzen; wenn er das aber tut, indem er Keylogger oder was weiß ich einsetzt, ist das - denke ich - unzulässsig - und dann frag ich mich doch, wie man sich dagegen wehren kann ;-)
__________________

Alt 20.02.2013, 18:52   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



In Ordnung.

Zugangskontrolle, beispielweise durch entsprechende Filter, ist durchaus etwas was Eltern meiner Meinung nach dürfen. Du sprichst jetzt aber von einem Keylogger. Das ist natürlich so eine Sache

Prinzipiell würde ich sagen, dass deine Freundin diesen Computer eben nicht mehr benutzen soll, wenn sie so etwas vermutet und dass man solche Dinge in der Familie klären sollte.

Wie die rechtliche Seite hier exakt aussieht (privater Bereich, minderjährige Kinder) weiß ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das andere in Kürze erklären werden.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 20.02.2013, 19:08   #5
vatanen
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



Da bin ich Deiner Meinung; Filter sind sinnvoll (und Sache der Eltern bzw. des Administrators).
Das Rechtliche find ich in diesem Bereich gar nicht so wichtig; wichtiger fände ich zu wissen, ob man ohne Administratorrechte etwas tun kann...


Alt 20.02.2013, 19:13   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



welchen sinn sollte das haben, wenn sie tatsächlich das surfverhalten überwachen, fällt es ja wohl auf, wenn es plötzlihc keine Daten mehr gibt die auszuwerten sind
da währe ein klärenes gespräch wohl sinnvoller.
__________________
--> Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte

Alt 20.02.2013, 19:27   #7
vatanen
 
Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Standard

Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte



es geht darum, dass zum Beispiel Paswörter für email-accounts nicht gesehen werden können, dass Texte von privaten mails nicht von Dritten gelesen werden können - das hat schon Sinn, denke ich...
und zum Gespräch: die Eltern scheinen der Meinung zu sein, auch Kommunaktion mit Freundin oder Freund darf nicht privat sein

Antwort

Themen zu Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte
abend, administratorrechte, entferne, entfernen, frage, freundin, guten, kontrollieren, software, suche, verdacht, vollständig



Ähnliche Themen: Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte


  1. Seltsame Anwendung wollte bei Thunderbird-Setup Administratorrechte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (40)
  2. Windows 7: Malwarebytes findet Malware ohne erkennbare Auswirkungen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2013 (11)
  3. Malware- /Sicherheitscheck bei Laptop ohne Symptome
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2013 (12)
  4. PC extrem langsam, Malware 2 Funde, Avira schliesst sich ständig, Silverlight update ohne Erfolg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (19)
  5. Kann ich Quarantäne-Dateien im Malware ohne weiteres löschen??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2013 (1)
  6. Internet Explorer extrem lagsam; Anti-malware ohne Erfolg durchlaufen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2011 (7)
  7. System mit Vist neu installiert. Jetzt ohne malware ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2011 (16)
  8. Trojaner/Virus befällt alle .exe Dateien / AntiVir ohne Wirkung / Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2010 (11)
  9. Windows 7 Administratorrechte
    Alles rund um Windows - 27.05.2010 (1)
  10. Zwangsumleitung im Firefox, Strg-Alt-Entf ohne Funktion, Anti-Malware hängt 1/7
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2009 (10)
  11. Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu
    Mülltonne - 21.04.2008 (0)
  12. Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu
    Mülltonne - 21.04.2008 (0)
  13. Malware bekämpfen ohne abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2008 (10)
  14. Administratorrechte weg... Wurm oder ähnliches?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2006 (3)
  15. HILFE - Bekomme Mails ohne Absender - Ohne Betreff - An: keine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2005 (5)
  16. Malware-Erkennung ohne Signaturen-Updates
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.05.2005 (2)
  17. Administratorrechte für Alleinnutzer des PC?
    Alles rund um Windows - 08.11.2003 (2)

Zum Thema Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte - Guten Abend, kurze Frage: Eine Freundin hat den Verdacht, dass ihr Eltern kontrollieren (wollen), was sie am PC tut - und um sicher zu sein, will sie nach Software, die - Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte...
Archiv
Du betrachtest: Malware/Spywaresuche ohne Administratorrechte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.