Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: teredeo und Kaspersky-Firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.07.2007, 08:08   #1
andreas12an
 
teredeo und Kaspersky-Firewall - Standard

teredeo und Kaspersky-Firewall



Hallo,
Immer wieder meldet meine Firewall, wenn ich den Trainingsmodus einschalte, dass versucht wird, eine Verbindung zu "teredo.ipv6.microsoft.com" zu erstellen. Mit google fand ich zwar viel zu "Teredo", aber alles Fachchinesisch, was mir nichts sagt.
Da diese Verbindungsversuche auch bei der Software, die mit MS nichts zu tun hat, auftraten, frage ich mich, was da im Hintergrund alles passiert und wozu?
Kann mir jemand erklären, was das "teredo" macht, ob es wirklich eine Microsoft-Adresse ist oder irgendeine andere und ob man das dauerhaft blockieren sollte oder am Ende für einen Update-Service oder andere wichtige Betriebssystem-Funktionen von XP braucht?
Danke!
A.

Alt 24.07.2007, 10:20   #2
big_surfer
 
teredeo und Kaspersky-Firewall - Standard

teredeo und Kaspersky-Firewall



Was ist Teredo?

Kurz: Eine Technologie, die IPv6 Datenverkehr über IPv4-NATs tunneln kann.

Lang: http://www.microsoft.com/germany/ms/...?siteid=600330
Der Punkt Teredo-Komponenten erklärt wofür der Teredo Server (hier teredo.ipv6.microsoft.com) benötigt wird. Ich denke, dass in Zukunft jeder Provider einen eigenen Teredo Server anbieten wird. Bis dahin würde ich Teredo an deiner Stelle nicht nutzen (zumindest nicht zusammen mit dem Microsoft-Server), wenn du dein Windows nicht legal erworben hast.

Wenn du Teredo deaktivieren möchtest versuch mal folgendes (keine Garantie und auf eigene Gefahr!):

Eingabeaufforderung öffnen

netsh ENTER
interface ENTER
ipv6 ENTER

set teredo type=disabled ENTER (deaktiviert den teredo client)

set teredo type=client ENTER (aktiviert den teredo client)

set teredo type=default (setzt type wieder auf den standardwert (client) zurück.

Mit "set teredo ServerName=hostname | IP Address" könnte man auch einen anderen Teredo Server als teredo.ipv6.microsoft.com einstellen.

Hier findest du die restlichen Kommandos.

Quelle: Gulli:Board
Google macht's möglich!
__________________


Alt 24.07.2007, 12:59   #3
andreas12an
 
teredeo und Kaspersky-Firewall - Standard

teredeo und Kaspersky-Firewall



Zitat:
Zitat von big_surfer Beitrag anzeigen
Kurz: Eine Technologie, die IPv6 Datenverkehr über IPv4-NATs tunneln kann.
Danke, aber das ist auch alles eine Sprache, die ich nicht verstehe. Ich weiss, dass es ein http Protokoll gibt, dass TCP/IP benutzt, dass man verschiedene Ports für Mail und http freigeben muss - aber was bedeutet "tunneln"? und was ist IPv6 bzw. wozu braucht ein PC das? Die Microsoft Leute gehen davon aus, dass jeder, der XP verwendet, ihr Kauderwelsch versteht - oder anscheinend stundenlang durch das Web surft, bis er alles begriffen hat - leider fehlt mir dazu die Zeit.

Zitat:
wenn du dein Windows nicht legal erworben hast.
Wie kommst Du darauf? Ich habe mein Windows und meine Software legal und habe nicht vor, irgendetwas illegales zu tun.
Zitat:
Wenn du Teredo deaktivieren möchtest
Bevor ich etwas deaktiviere, möchte ich eigentlich erst einmal wissen, wozu dieses teredo-Tunnel-Zeugs gut ist oder eben nicht und wenn möglich so, dass ich das verstehe.
Danke für Eure Geduld!
A.
__________________

Antwort

Themen zu teredeo und Kaspersky-Firewall
.com, andere, blockieren, brauch, dauerhaft, erklären, erstelle, firewall, frage, google, hintergrund, melde, meldet, nichts, software, teredeo, verbindung, verbindungsversuche, versuch, versucht, wichtige, wirklich



Ähnliche Themen: teredeo und Kaspersky-Firewall


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. BlueScreens ==> "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten" ==> Firewall deaktiviert / Kaspersky und Malwarebytes ohne Funde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2014 (7)
  3. Kaspersky und Firewall Automatisch deaktiviert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2011 (7)
  4. Kaspersky und Firewall Automatisch deaktiviert!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.11.2011 (2)
  5. Ist Kaspersky tot
    Mülltonne - 23.10.2008 (0)
  6. Kaspersky 7.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.08.2008 (1)
  7. Hilfe bei Firewall Kaspersky
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2008 (4)
  8. Kaspersky Firewall zeigt mir fremde verbindungen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2007 (4)
  9. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  10. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  11. Kaspersky Anti Hacker Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.08.2005 (11)
  12. Kaspersky Anti-Virus und Sygate Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (2)
  13. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  14. Kaspersky Anti-Hacker besser als Sygate Personal Firewall Platinum?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.05.2004 (1)
  15. Kaspersky AV?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.02.2004 (12)
  16. Kaspersky AV
    Alles rund um Windows - 07.01.2003 (5)
  17. Schon Erfahrungen mit der Kaspersky Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.01.2003 (1)

Zum Thema teredeo und Kaspersky-Firewall - Hallo, Immer wieder meldet meine Firewall, wenn ich den Trainingsmodus einschalte, dass versucht wird, eine Verbindung zu "teredo.ipv6.microsoft.com" zu erstellen. Mit google fand ich zwar viel zu "Teredo", aber alles - teredeo und Kaspersky-Firewall...
Archiv
Du betrachtest: teredeo und Kaspersky-Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.