Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.04.2007, 12:40   #1
Cloud26
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Hallo allesamt,

erstmal ein dickes Lob für dieses tolle Forum. Ihr habt mir schon oft geholfen und die Hilfestellungen die ihr auch den anderen User gebt sind 1A!

so nun zu meinem Problem:

Seit ein paar Tagen ist mein PC beim hochfahren sehr langsam. Sobald der Windows desktop da ist da fängt die festplatte ewig an zu rattern und hört erst nach 2 minuten auf. Erst dann lädt sich die Firewall(Zonealarm). Auch andere Programme die ich starte dauern ewig un wieder rattert die platte.

Ich hab den PC nach Viren un Spyware durchgescannt, haben aber nichts gefunden. Auch Spybot un Ad-Aware blieben erfolglos.

Ich hatte erst vor ein paar tagen eine Neuinstallation gemacht wegen genau dem gleichen Problem, nur das es da schlimmer war als jetzt.

Ich habe den Verdacht das sich doch irgendwo etwas eingenistet hat der mein PC ausbremst.

Ich werde mal den HJT Log posten, vielleicht fällt euch etwas auf das cih übersehen habe.

vielen dank schonmal im vorraus.


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:42:08, on 18.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\avsys\ScanningProcess.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\avsys\ScanningProcess.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\avsys\Monitor.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1\mantispm.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = ZoneAlarm by Check Point Software Technologies
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Alt 18.04.2007, 13:00   #2
MightyMarc
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Edit:

Ich ziehe mein Posting zurück. Es sieht doch eher nach einem HDD-Defekt oder sonstwas aus, aber nicht nach einer Virenschleuder.
__________________

__________________

Alt 18.04.2007, 13:01   #3
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Dein PC ist jungfräulich unbelastet. Ich tippe auf einen Hardwarefehler. Schon mal mit 'ner anderen Festplatte ausprobiert?
Du könntest diesen Thread mal ins Hardware Forum verschieben lassen aber ich denke hier lohnt es sich ein wenig Geld für einen PC Fachmann zu investieren un deinen Rechner dort vorbei zu bringen..

[EDIT:] Hi Marc. Du bist ja fleißig... :aplaus:

mfg

Undoreal
__________________
__________________

Alt 18.04.2007, 14:20   #4
Cloud26
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Hmm die Platte is erst nen halbes jahr alt. hatte au vor kurzem defrag un scandisk laufen lassen. aber denke ich werd se probeweise mal austauschen.
vielen dank für eure antworten

Alt 18.04.2007, 14:47   #5
Rene-gad
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



@Cloud26
Das Problem kann (theoretisch) in Verbindung mit einem fehlerhaften Update von AV-Programm zusammenhängen. Das Ähnliche wurde vor ein paar Jahren mit dem Floppy _LW und AntivirPE beobachtet. Deaktiviere Spaßes halber den AutoStart von ZA.


Alt 18.04.2007, 16:10   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Hört sich aber eher nach einem mechanischen Problem an.

Gruss

Alt 18.04.2007, 16:50   #7
Cloud26
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



@Rene-gad

danke für den hinweis cih werds gleich mal versuchen

Alt 18.04.2007, 17:06   #8
Cloud26
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Ich habs jetzt mal probiert und Tatsache, es ist der Autostart von der ZA Firewall. ich denk mal das problem lässt sich mit ner anderen firewall lösen aber ich war die ganze zeit sehr zufrieden mit ZA. Naja mal sehen was es noch so gibt.

vielen dank an alle

Alt 18.04.2007, 17:21   #9
Rene-gad
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Zitat:
Zitat von Cloud26 Beitrag anzeigen
ich denk mal das problem lässt sich mit ner anderen firewall lösen aber ich war die ganze zeit sehr zufrieden mit ZA.
Du solltest dein Problem beim ZA-Support melden. Wie gesagt - es kann ein Fehler in einem Script sein , was leicht zu beseitigen ist.
Übrigens: An deiner Stelle würde ich stark überlegen, ob ich wirklich eine Firewall brauche Cidres-security.de - Mit Sicherheit durchs Netz! - Personal Firewalls

Alt 18.04.2007, 18:16   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Tja, anscheinend gibt es immer mehr Probleme mit ZoneAlarm2007!! Bei mir gab es nach dem update auch einen kleinen Systemcrash. Werde mir stark überlegen, ob ich nicht eine andere Firewall benutze.

Gruss

Alt 19.04.2007, 00:27   #11
Cloud26
 
Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Standard

Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!



Ja das glaube ich mittlerweile auch. Aber das Problem wird ZA net unbekannt bleiben, also denk ich mal das es so schnell wie möglich gefixt wird.

Antwort

Themen zu Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!
ad-aware, adobe, bho, desktop, explorer, festplatte, firefox, firewall, hijack, hijackthis, icq, internet, internet explorer, log, lädt, microsoft, mozilla, mozilla firefox, problem, programme, rattern, software, spyware, system, tuneup utilities, viren, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!


  1. PC friert nach ca. 20-40 Minuten nach dem Hochfahren ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2015 (1)
  2. Festplatte füllt sich selbstständig nach dem Hochfahren, Speicherplatz grundlos auf allen Partitionen immer wieder voll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2015 (8)
  3. Win 7 sehr langsam DHL Mail geöffent rechner rattert beim hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2015 (9)
  4. Windows Vista: Nach dem Hochfahren werde ich nach Erlaubnis gefragt ob sich dieses Programm öffnen darf: shuka\UACGetter.exe, ein Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2015 (13)
  5. Run Dll fehler nach dem hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2014 (19)
  6. Windows 7 hängt sich nach beliebiger Aktion nach dem hochfahren auf! Abgesicherter Modus ebenfalls!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2013 (21)
  7. wssetup.exe von Perion Network Ltd. fragt nach jedem Hochfahren des Computers nach Bestätigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2013 (10)
  8. PC läuft zu langsam (Schädlingsverdacht)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (34)
  9. PC ist sehr langsam, rattert vor sich hin.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2011 (1)
  10. PC findet keinen Festplatte oder CD-Rom beim hochfahren
    Alles rund um Windows - 20.07.2010 (0)
  11. Xp startet 1min. nach Hochfahren neu, nach Neuinstall. Trojaner in System Ordner...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  12. Festplatte gerade neu formatiert aber Seiten bauen sich langsam auf und PC rattert
    Alles rund um Windows - 20.09.2009 (3)
  13. Lüfter der Grafikkarte rattert!!
    Netzwerk und Hardware - 15.10.2008 (2)
  14. fehlermeldung nach dem hochfahren von win xp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2008 (1)
  15. Nach Adware und Privacy_danger Entfernung rattert die Platte
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2007 (7)
  16. PC spinnt nach dem Hochfahren...
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2007 (1)
  17. Rechner ist sehr langsam / Festplatte rattert
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2005 (1)

Zum Thema Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! - Hallo allesamt, erstmal ein dickes Lob für dieses tolle Forum. Ihr habt mir schon oft geholfen und die Hilfestellungen die ihr auch den anderen User gebt sind 1A! so nun - Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht!...
Archiv
Du betrachtest: Festplatte rattert nach hochfahren.Schädlingsverdacht! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.