Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 12.04.2007, 17:59   #1
b6d
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Daumen hoch

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



hi,


da überall trojaner als download angeboten werden, hab ich mir gedacht:
mach ich doch mal ne anleitung, wie man einen trojaner wieder entfernt
hab nen paar programme dazugeworfen und in 12 schritten erklärt wie man vorgeht.
mfg^^


[edit]
cracks bitte nicht auf diesem board

danke
GUA
[/edit]


feedback erwünscht

Alt 12.04.2007, 18:07   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



Zitat:
feedback erwünscht!

ALSO!


Die Anleitung ist aus meiner Sicht sinnlos(*)...


(sinnlos in Form von: Ein Laie kann damit nichts anfangen, und die paar Schritte werden und würden ihn nur verunsichern.)
Garnicht auszudenken wenn dieser auch noch in der Registrierung "rumfuscht".

Es gibt keine "ultimative" Anleitung zur Entfernung von schädlichem Code, da es tausende Schädlinge bzw. diese in ihrer Vielfalt variieren, das wenn du einen entfernt bekommst, der nächste vor der Tür steht.
(vor allem bei Backdoor-Trojanern!)

Ist meine Meinung dazu,
Sunny
__________________

__________________

Alt 12.04.2007, 18:08   #3
irrlicht
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



Hallo,
ohne mir deinen Link angesehen zu haben kann ich dir schon mal sagen das dein Ansatzpunkt falsch ist.
Trojaner entfernt man mit einer Neuinstallation zuverlässig....
Dazu ist unsere Anleitung bestens geeignet und vielfach bewährt.....
Irrlicht
__________________

Alt 12.04.2007, 18:16   #4
MightyMarc
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



1. Wenn Du Dir schon die Mühe machst und ein Tutorial verfasst, dann formatiere es doch auch vernünftig (.doc, .odt, .xml, .pdf ...).

2. Programme haben in einem solchen Tutorial eigentlich nichts zu suchen (Links verwenden).

3. Cracks haben in so einem Tutorial überhaupt nicht die Bohne was verloren. Das ist zu hundert Prozent kontraproduktiv.

4. Der Titel des Tutorials sollte zum Inhalt passen & vice versa. Dein Tutorial ist nicht als grundsätzliche Anleitung geeignet, sondern funktioniert bestenfalls bei harmlosen Zeigenossen. Zudem kann man das ganze afaik auch komplett ohne Programme bewerkstelligen.


Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 12.04.2007, 18:19   #5
b6d
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



äh ja,

also ich denke ne Neuinstallation is nicht umbedingt nötig. klar ist das auf jedenfall sicherer, aber das is nervig (,...) neu aufzusetzten .

bei nem rootkit hilft das tut wahrscheinlich nicht weiter, ok.

was is da denn nich dran zu verstehen? is doch alles bebildert. vollkommen trottelsicher meiner meinug (ja es gibt immer iwelche idis die das dann trotzdem nicht verstehen^^, dann sollte man das lassen... )

es is ja eh nur als simple short faq gedacht...

wer damit was anfangen kann, viel glück.
wer nicht, der soll es lassen

danke trotzdem für die kritik


edit:
@ mightymarc zu:
1. sry, hab keine vernünftigen programme.
2. die sind nur zur erleichterung und zur verständniserweiterung
3. jo, hast recht.
4. was is vice versa? eagl... zu den "harmlosen zeitgenossen" zähle ich meinerseits: bifrost, cia, shark, prorat und konsorten (halt ohne rootkit), damit funzt das eigentlich. und das sind eh die weitreichenst gespreadeten trojaner


Geändert von b6d (12.04.2007 um 18:30 Uhr)

Alt 12.04.2007, 20:40   #6
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



Zitat:
4. was is vice versa? eagl... zu den "harmlosen zeitgenossen" zähle ich meinerseits: bifrost, cia, shark, prorat und konsorten (halt ohne rootkit), damit funzt das eigentlich. und das sind eh die weitreichenst gespreadeten trojaner
ohne Worte


http://www.trojaner-board.de/37718-i...s-rootkit.html
__________________
--> [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner

Alt 12.04.2007, 22:05   #7
Heike
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



ich habe gerade mal den Bifrost-Entferner getestet. Ich war nicht infiziert, stimmt. Dann habe ich einen aktuellen Bifrost-Server gestartet und wieder den Bifrost-Entferner gestartet. Ich war immer noch nicht infiziert.

Logisch, der Bifrost-Entferner paßt nicht für die aktuelle Version. Ich kann es schnell erkennen, jemand der infiziert ist aber nicht.

Diese Aussage trifft ebenfalls auf den sharK-Entferner zu. Bei ProRat und CIA _könnte_ es anders sein, das kann ich nicht beurteilen. Wenn jemand Probleme hat, wird er das nicht wissen und wird sich "erleichtert" fühlen, weil nichts gefunden wurde.

Programme haben in einem Tut nichts zu suchen, stimmt. Denn: Jede ausführbare Datei könnte ein Trojaner sein, auch Deine.

b6d, trotzdem finde ich es klasse, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und Dein Ergebnis weitergeben möchtest. Nur, Dein Tut ist eben "alt", weil die Entwicklung weiter geht, deshalb hilft es nicht wirklich.

Eine allgemeinere Anleitung wäre deshalb "zeitloser". Ich halte übrigens eine Neuinstallation auch nicht in jedem Fall für erforderlich, nur gilt diese Aussage eben für mich und ist nicht allgemein gültig. Für viele ist der Weg sicherlich weniger richtig.

Ich hoffe, ich war konstruktiv, have fun,
Heike
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 12.04.2007, 23:53   #8
ordell1234
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



*Mein Senf dazu geb*

Dein Ansatz in allen Ehren: Ne Anleitung als zip-file geht in die Hose. Lade das Archiv mal bei virustotal.com hoch. Auch wenns false-positives sind, macht es keinen guten Eindruck. Nimm, wie schon gesagt, ein unverfänglicheres Format wie .pdf. Gibts auch kostenlose Programme hierfür.

Gruß

Alt 13.04.2007, 00:00   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



Also ich fass es nicht.
Ist euch der offensichtliche Crack zum Security Taskmanager nicht aufgefallen? Das ist weder vertrauenswürdig noch legal.

Edit: Ah, MghtyMarc hats doch schon gesehen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (13.04.2007 um 00:24 Uhr)

Alt 13.04.2007, 13:24   #10
b6d
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



ok, dann halt nicht

Alt 13.04.2007, 13:52   #11
MightyMarc
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



Zitat:
Zitat von b6d Beitrag anzeigen
@ mightymarc zu:
1. sry, hab keine vernünftigen programme.
de: de.OpenOffice.org: Startseite

Zitat:
2. die sind nur zur erleichterung und zur verständniserweiterung
Mit einem Link zur Herstellerseite gewährleistest Du, dass der Anwender immer die aktuellste Version vor sich hat und es kommen weniger Zweifel über die Sauberkeit der Dateien.

Zitat:
3. jo, hast recht.
Keygeneratoren und Cracks sind eine der häufisten Quellen für Problembären. Über die Illegalität brauch man da gar nicht mehr reden.

Zitat:
4. was is vice versa?
Liste lateinischer Redewendungen - Wikipedia
Deine Überschrift gibt vor - so verstehe zumindest ich sie -, dass man mit ihr einen x-beliebigen Trojaner entfernen kann. Dem ist aber nicht so. Aufgrund der enthaltenen Tools wäre es treffender von der Entfernnung bestimmter Schädlinge zu sprechen und diese in einem kurzen Einleitungstext zu nennen.


Zitat:
.... und das sind eh die weitreichenst gespreadeten trojaner
Versuche bitte eine Verdenglischung von Beiträgen/Anleitungen zu vermeiden. Es gibt Begriffe um die man nicht herumkommt, aber gerade wenn man unerfahrene Anwender erreichen will, sollte man sich möglichst auf deutsche Begriffe beschränken (gelingt nicht immer, sollte aber das angestrebte Ziel sein).

Im übrigen finde ich es (wie Heike auch) gut, dass jemand versucht anderen etwas zu vermitteln. Aber wenn man um Kritik bittet, darf man sich nicht wundern, wenn sie tatsächlich geäussert wird. Nimm sie als Ansporn Dein Konzept zu überdenken und zu überarbeiten.

Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 13.04.2007, 18:31   #12
b6d
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



ok, werd mal schauen ob ich noch lust hab

Alt 15.04.2007, 12:42   #13
b6d
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



jo, hab jetzt mal ne .pdf-datei gebastelt.
is jetzt nicht so hübsch geworden, weil ich nur so asi programme hab.

es wurd von mir nochmal überarbeitet:

Download

allerdings is es kein archiv, sodass manche angeben halt nicht stimmen bezüglich programmen...


Alt 18.04.2007, 13:32   #14
b6d
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



ähm, bekomm ich kein feedback diesmal?

Alt 18.04.2007, 13:43   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - Standard

[TUT] Wie entfernt man einen Trojaner



Anleitungen halte ich für unnötig, wenn man von seinem System ein regelmäßiges image anlegt! Dann gibt es keinen Stress mit neuaufsetzten etc. Bei Befall wird das image drübergebügelt und das System läuft wieder.

Ab und an mal HijackThis logfiles,e-scan und AV´s drüberlaufen lassen und man kann sich einigermassen sicher sein.

Ausserdem sollte man sich auch mit brain.exe im Internet bewegen und das Risiko ist minimiert.

Gruss

Antwort

Themen zu [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner
angeboten, anleitung, crazy, download, entfern, entfernt, erklärt, erwünscht, leitung, programme, schritte, troja, trojane, trojaner, überall



Ähnliche Themen: [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner


  1. Wie überprüft man die externe (Sicherungs)Festplatte auf Trojaner / Viren, wenn zuvor der PC einen Trojaner hatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2015 (9)
  2. Trojaner auf einen MAC mit OSX 10.9.2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2014 (3)
  3. Habe einen virus! aber was für einen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2013 (8)
  4. 2x | Habe einen virus !aber was für einen?
    Mülltonne - 20.05.2013 (0)
  5. Gmx Mail Account gehackt? Habe ich einen Trojaner oder einen Spybot auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (18)
  6. WinXP: BKA-Trojaner füllt Bildschirm voll aus, davor sah ich einen Film an. Trojaner: Trojan.Agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2013 (15)
  7. GVU-Trojaner - PC auf früheren Zeitpunkt zurück gesetzt - Wie kann ich nun sicher gehen,dass der Trojaner entfernt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (15)
  8. Lt. Web.de einen Trojaner auf dem PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (10)
  9. Benötige einen Check meiner Dienste, evtl. habe ich einen Virus, der meinen PC überwacht!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (10)
  10. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  11. Trojaner entfernt, jedoch (fast) alle programme gelöscht. Gibt es einen weg sie zu retten?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2011 (0)
  12. Anti Malware Doctor auf WIN 7 gehabt und entfernt. Richtig entfernt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2010 (13)
  13. Antivir Solution Pro entfernt - was muss noch entfernt werden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2010 (22)
  14. av security suite entfernt -- alles entfernt?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2010 (1)
  15. Einen Trojaner DoS'en
    Diskussionsforum - 06.03.2010 (0)
  16. Hab ich einen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2006 (10)
  17. Hab ich einen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2004 (8)

Zum Thema [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner - hi, da überall trojaner als download angeboten werden, hab ich mir gedacht: mach ich doch mal ne anleitung, wie man einen trojaner wieder entfernt hab nen paar programme dazugeworfen und - [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: [TUT] Wie entfernt man einen Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.