Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.03.2007, 16:34   #1
tobi84
 
Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme? - Standard

Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?



Eigentlich halte ich nichts von Firewalls auf dem PC, schließlich habe ich ja eine im Router. Nur ist es mir zu mühselig im Router alle ausgehenden Verbindungen (LAN->WAN) zu blocken und dann für jedes Programm das auf das Internet zugreifen muß einzeln zu erlauben, zumal ich dann nur die Ports und nicht die Programme erlauben kann, schließlich geht es mir darum Programme zu blocken die sich ohne daß ich einen Nutzen davon habe mit dem Internet verbinden.
Kann ich mit der Windowsfirewall für jedes Programm auswählen ob es auf das Internet zugreifen darf oder nicht oder können da auch Programme so durchschlüpfen? Und kann ich die restlichen Firewallfunktionen deaktivieren, also daß wirklich nur nach Verbindungsversuchen von Programmen ins Internet gesucht wird?

Edit:
Scheint im Moment jedenfalls nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle, zumindest funktionieren Firefox, Thunderbird und IE auch mit aktivierter Firewall und ohne in der Liste der Ausnahmen zu stehen, während für zB Trillian nachgefragt wurde. Kann ich irgendwo einstellen daß für alles nachgefragt werden soll?

Geändert von tobi84 (30.03.2007 um 16:51 Uhr)

Alt 30.03.2007, 21:31   #2
Scorpy
 
Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme? - Standard

Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?



Hast du die Einstellungen unter Systemsteuerung/Windowsfirewall angeschaut, da kann man eigentlich einstellen welche Programme/Ports ohne Nachfragen nicht geblockt werden. Ich benutze Zone Alarm weil da mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und bei jeder Änderung von einem Programm wird eine erneute Anfrage gestellt (was ich ziemlich gut finde). Oder willst du unbedingt nur Windowsfirewall benutzen?

Gruß
__________________


Alt 31.03.2007, 00:02   #3
Doc Gonzo
 
Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme? - Standard

Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?



Hi!

Ich halte auch fast gar nichts von den "Personal Firewalls", die direkt auf dem PC installiert sind, am wenigsten von der Microsoft eigenen Firewall.


Habe aber auch (seit Jahren) genau aus der Intention heraus, die Programme zu kontrollieren und zu beschränken eine FW installiert...
Und zwar ZoneAlarm von Zonelabs... Ich weiß nicht ob sie ohne die Router Wall wirklich was bringen würde, aber nur um Programme zu kontrollieren is die prima - und es reicht die kostenlose Variante dick aus!

Es gibt nur gelegentlich Probleme mit neu installierten Spiele die online gehen müssen, aber das kriegt man auch immer irgendwie hin...

Gruß
Doc Gonzo
__________________

Alt 31.03.2007, 20:46   #4
irrlicht
 
Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme? - Standard

Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?



Hallo

Zitat:
Ich halte auch fast gar nichts von den "Personal Firewalls", die direkt auf dem PC installiert sind, am wenigsten von der Microsoft eigenen Firewall.
Das könnte aber auch einfach daran liegen,das du nicht weißt wie das ordentlich zu kofigurieren ist...

Guggsdu hier :Konfigurations-Moeglichkeiten der XP-Firewall

Irrlicht

Antwort

Themen zu Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?
ausgehende, blocken, deaktivieren, einzeln, firefox, firewall, firewalls, funktionieren, gesucht, interne, internet, liste, nichts, nutzen, ports, programm, programme, programmen, thunderbird, trillian, verbindungen, verbindungsversuche, windows, windows firewall, wirklich



Ähnliche Themen: Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Dubiose Probleme: LAN/WLAN und Firewall, installieren neuer Programme nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2015 (6)
  3. Firewall an (privat) Internet bedingt aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2015 (5)
  4. Firewall blockiert zugang zu Internet
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2015 (1)
  5. Windows 7/Avira Firewall nicht aktivierbar, Programme funktionieren nicht. Trojanerbefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2014 (14)
  6. Windows 7: Programme und Internet extrem Langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2014 (25)
  7. windows 7 - programme schließen nicht, surfen unmöglich wegen ständigen Popups und Weiterleitungen, lange Ladezeiten der Programme -Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2013 (9)
  8. Windows 7: Programme funktionieren nicht mehr, Internet unsicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2013 (3)
  9. Windows Firewall Fehlercode 0x80070424, Avira findet 4 Viren oder unerwünschte Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2012 (11)
  10. Sygate Personal Firewall + Norton Internet Security
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.02.2012 (7)
  11. Keine internet verbindung mit windows firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (18)
  12. Microsoft-Tool gegen DLL-Lücke stört Programme
    Nachrichten - 30.08.2010 (0)
  13. Meine Firewall blockiert mein Internet
    Mülltonne - 25.08.2008 (0)
  14. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  15. Panda Firewall blockt Internet (DFÜ) was tun?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.09.2005 (1)
  16. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  17. XP-Firewall oder Internet-Wurmschutz NAV 2005?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2004 (3)

Zum Thema Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme? - Eigentlich halte ich nichts von Firewalls auf dem PC, schließlich habe ich ja eine im Router. Nur ist es mir zu mühselig im Router alle ausgehenden Verbindungen (LAN->WAN) zu blocken - Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme?...
Archiv
Du betrachtest: Windows Firewall gegen auf Internet zugreifende Programme? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.