Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.01.2007, 03:22   #1
marc.andressen
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Ausrufezeichen

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Hallo,
seit ca. 3:00 sind gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf. "Sehen täuschend echt aus" kann ich nicht bestätigen - habe noch nie eine gesehen -obwohl die Aufmachung relativ überzeugend ist.
VirusTotal hat die angehängte Datei als "/HEUR/Malware", "Suspicious" oder "Document-Disguise-Based!Maximus" erkannt - die meisten Virenscanner jedoch haben nichts gemeldet. F-Secure und Kaspersky haben nicht angeschlagen.
Obwohl ich in diesem Forum damit wohl eher Eulen nach Athen trage:
Nicht öffnen, nicht anklicken, E-Mail löschen, Papierkorb leeren!

Gruß
Marc Andreßen

Alt 14.01.2007, 04:02   #2
cronos
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Guten Morgen,

Quellen braucht der Mensch, nichtsdestotrotz:

das TB mag auf jeden Fall Eulen; hier gibts auch Harry Potter Fans, die finden ihre Briefeulen bestimmt hübsch,merke- das TB hat kein Prob mit komischen Vögeln.

Athen? Hübsch: Strand, Palmen(naja) aber auf jeden Fall Sonne und gutes Essen.

Ernsthaft (hast ja recht):

Vorsicht (wie immer) bei dem Öffnen von Emailanhängen!
__________________

__________________

Geändert von cronos (14.01.2007 um 04:10 Uhr)

Alt 14.01.2007, 13:09   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Danke für die Nachricht, marc.andressen! Früher Vogel fängt den Wurm!

Heise berichtet auch, und in meinem Posteingangskörbchen war auch 'ne Mail von der GEZ, abgeschickt aus Thailand.

Gruß
Yopie
__________________

Alt 14.01.2007, 16:31   #4
fuzzilein
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Hallo,

hatte die Dinger auch heute im Kasten - gleich ab in den Schredder!!!

Der FOKUS
berichtet auch schon aktuell in seiner Online-Ausgabe!

fuzzilein

Alt 14.01.2007, 16:38   #5
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Mal ganz ehrlich, hat jemand überhaupt schon einmal eine GEZ-Rechnung per eMail bekommen?

Ich kriege immer nur die "rosa"-Briefe per Post, und habe es auch noch nie anders erlebt.

Wer darauf nun wieder reinfällt, ist meiner Meinung nach absolut selber Schuld!
(so wie immer bei diesen gefälschten Mails.

Bei der damalig großen eBay-Welle konnte ich es ja noch nachvollziehen das man diese öffnet, aber Mails von der GEZ, da sollte es auch bei dem letzten "klingeln".

Gruß
Sunny

__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 14.01.2007, 16:56   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Zitat:
Zitat von [Gc]Sunny Beitrag anzeigen
... aber Mails von der GEZ, da sollte es auch bei dem letzten "klingeln".
Ach vergiß es.
Du kannst noch so abstruses verschicken, irgendwer fällt schon drauf rein.

Rosa GEZ-Briefe? Meine sind nur grau oder grün.
__________________
--> Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!

Alt 14.01.2007, 16:59   #7
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Rosa GEZ-Briefe? Meine sind nur grau oder grün.
Das die Briefe rosa werden, musst du dir erst erarbeiten.

Möchte aber jetzt nicht weiter darauf eingehen, sonst entsteht noch eine Grundsatzdiskussion.
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 14.01.2007, 19:11   #8
marc.andressen
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



Hallo, die Freunde von F-Secure waren so nett, mir folgende Information zur Verfügung zu stellen (heute um 18:21):

The file RechnungGEZ.pdf.exe is already detected as Trojan-Downloader.Win32.Small.efe since our database release 2007-01-14_01.

Thanks for the sample and your help.

Schöner Mist sowas an Wochendenden - da kommen Admins am Montag schön ins Schwitzen, falls die Mails durchgerauscht sind :-)

Gruß
Marc

Alt 25.01.2007, 12:51   #9
gezopfer
 
Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Standard

Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!



ich habe hier im forum ein wenig rum gelesen. bedauerlicherweise ist meine freundin auf die gez-mail rein gefallen.

wenn ich euch richtig verstanden habe gibt es keine wirksame oder 100ige entfernungsmethode? ich muss wohl oder übel den rechner neu installieren?

sie hat die den anhang gestern abend geöffnet und anschließend gleich den netzstecker gezogen.

laut avira(TR/Dldr.iBill.C - Vollständig) wird verzeichnis drivers eine datei onut.dat angelegt. das einfache löschen hilft hier sicher nicht weiter?

falls es eine (entspanntere) alternative als die Neuinstallation gibt, wäre es toll wenn ihr die optionen noch einmal kurz nennen könntet oder auf den entsprechenden thread linkt, falls ich ihn trotz suchen übersehen habe.

hijacklog ist in arbeit.

danke

Geändert von gezopfer (25.01.2007 um 13:16 Uhr)

Antwort

Themen zu Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!
anklicken, datei, e-mail, erkannt, f-secure, forum, gefälschte, gen, kaspersky, klicke, klicken, leere, leeren, löschen, nichts, papierkorb, relativ, scan, scanner, suspicious, umlauf, virenscan, virenscanner, öffnen



Ähnliche Themen: Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!


  1. Telekom macht Online-Rechnungen sicherer gegen Phishing
    Nachrichten - 19.02.2015 (0)
  2. Trojaner-Warnung: falsche VODAFONE Mobilfunk-Rechnungen
    Diskussionsforum - 17.11.2014 (3)
  3. Trojaner-Warnung: falsche TELEKOM Mobilfunk-Rechnungen
    Diskussionsforum - 12.11.2014 (0)
  4. Trojaner-Warnung: Telekom Rechnungen für den Monat November 2014
    Diskussionsforum - 11.11.2014 (0)
  5. Outlook 2010 verschickt an fremde Leute Rechnungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2013 (13)
  6. Thunderbird/gmx verschickt Fake-Rechnungen an unbekannte eMail-Adressen?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2013 (11)
  7. Viren in vermeintlichen Rechnungen von ImmobilienScout24
    Nachrichten - 15.01.2013 (0)
  8. Gefälschten Online-Rechnungen von Vodafone
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2012 (7)
  9. T-Online-Emailadresse versendet Rechnungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (1)
  10. Gefälschte SSL-Zertifikate wieder im Umlauf?
    Diskussionsforum - 01.08.2012 (0)
  11. Kriminelle locken mit gefälschten Rechnungen in die Virenfalle
    Nachrichten - 03.05.2012 (0)
  12. Gefälschte Mails des Bundesfinanzministeriums in Umlauf
    Nachrichten - 09.05.2011 (0)
  13. Zugriff auf Rechnungen im Sparkassen-Shop möglich [Update]
    Nachrichten - 03.11.2009 (0)
  14. Zugriff auf Rechnungen im Sparkassen-Shop möglich
    Nachrichten - 03.11.2009 (0)
  15. Nächste Mail die im Umlauf ist
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.04.2007 (5)
  16. Neue Mails im Umlauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2007 (1)
  17. Gefälschte Ebay Nachricht im Umlauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2005 (5)

Zum Thema Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! - Hallo, seit ca. 3:00 sind gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf. "Sehen täuschend echt aus" kann ich nicht bestätigen - habe noch nie eine gesehen -obwohl die Aufmachung relativ überzeugend ist. VirusTotal - Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf!...
Archiv
Du betrachtest: Gefälschte GEZ-Rechnungen im Umlauf! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.