Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ist "patch.exe" immer ein Wurm?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.12.2006, 15:34   #1
he.kern
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



hallo,
"patch.exe" ist angeblich ein wurm.
  • kann es sein, daß meine "patch.exe" eine harmlose exe ist?
  • kann ich ggf. mit einer software prüfen, ob es ein wurm ist oder nicht?
Mein Virenscanner findet nichts böses an ihm.

Alt 19.12.2006, 15:57   #2
nochdigger
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



mOIn

wenn du Zweifel an der Datei hast kannst, du sie hier
Virustotal
oder hier
Jotti
kostenlos überprüfen (kann bisschen dauern) lassen.
Mistrauisch solltest du werden, wenn bei der Auswertung als größe 0K erscheint die Datei also leer zu sein scheint.

MFG
__________________


Alt 26.10.2008, 13:29   #3
petrili
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Hi,
gibt es auch genaueres zur Analyse? Die Onlinevirenscanner habe ich eben mal getestet und da melden oft nur die Hälfte einen Trojaner, malware oder sonstwas und die andere hälfte meldet nichts.
__________________

Alt 26.10.2008, 13:34   #4
Silent sharK
 

Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Wer illegale Sachen läd, wird mit Recht infiziert.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 26.10.2008, 13:36   #5
petrili
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Zitat:
Zitat von Silent sharK Beitrag anzeigen
Wer illegale Sachen läd, wird mit Recht infiziert.
Hi,
erst einmal muss man die 2 Sachen ganz klar trennen. Haben nix miteinander zu tun.
Mich interessiert es rein technisch gesehen wie man so etwas klar definieren kann. Desöfteren teste ich verschiedene Scanner und nicht immer leuchtet es mir ein warum manche anschlagen und manche nicht. Damit sind alle Art von Dateien gemeint.


Alt 26.10.2008, 13:38   #6
Silent sharK
 

Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Man sollte sich nicht immer auf Scanner verlassen.
Kein Scanner erkennt jemals 100% aller Malware, da die Coder den AV-Herstellern immer ein Schritt vorraus sind. So ist es und so wird es immer bleiben.
__________________
--> Ist "patch.exe" immer ein Wurm?

Alt 26.10.2008, 13:41   #7
petrili
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Hi,
ist schon einige Zeit her wo ich einmal den Patch vom Hersteller einer Defragmentierungssoftware geladen habe die im Online Scanner kein eindeutiges Ergebnis brachte. Natürlich sollte man sicher sein wenn es direkt vom Hersteller kommt aber das beruhigt mich nicht wirklich bzw stellt mein Gewissen nicht ruhig.

Alt 26.10.2008, 13:44   #8
Silent sharK
 

Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Generell jede Seite kann mit Malware infiziert werden, bzw. kann auf eine "böse" Seite umgeleitet werden.
Dateien, die crack.exe, keygen.exe oder patch.exe sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht Spaßen sollte.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 26.10.2008, 13:48   #9
petrili
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Zitat:
Zitat von Silent sharK Beitrag anzeigen
Generell jede Seite kann mit Malware infiziert werden, bzw. kann auf eine "böse" Seite umgeleitet werden.
Dateien, die crack.exe, keygen.exe oder patch.exe sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht Spaßen sollte.
Hi,
es war eine patch.exe von Ashampoo die dazu da war einen Bug des Programmes zu beheben. Geladen hatte ich sie direkt von der Herstellerseite. Es war zwar nur kurz nach Neuveröffentlichungen von einigen Scannern bemängelt worden aber dennoch recht fragwürdig da eine "vertrauenswürdige" Quelle.
Zumal ma nnicht wirklich eine Mitteilung bekommt die die Identifikation einfacher macht.

Alt 26.10.2008, 13:50   #10
Silent sharK
 

Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Alles in allem:

Je weniger Software man hat, desto weniger Probleme können sich entwickeln.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 26.10.2008, 13:57   #11
petrili
 
Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Hi,
ich habe mal gerade eine aktuelle Patch.exe vom Programm Magical Defrag genommen. Ist schon länger zu haben und trotzdem kommmt von einem Scanner folgende Meldung.

SecureWeb-Gateway 6.7.6 2008.10.25 Trojan.LooksLike.Dropper

Sicher keine Datei die illegal erworben wurde und dennoch die Warnung. Und es muss etwas geben um das ganze etwas konkretisieren bzw noch sicher in der Einstufung machen zu können.

Die Datei könnt ihr auf folgendem Link bekommen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Ashampoo-Magical-Defrag-2-Patch-soll-Problem-mit-optischen-Maeusen-beheben_2529214.html

Alt 26.10.2008, 13:59   #12
Silent sharK
 

Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - Standard

Ist "patch.exe" immer ein Wurm?



Du kannst die Datei wenn du willst bei Avira hochladen: Submit your sample

Wichtig: Unter "Typ" auf "Verdacht auf Fehlalarm" stellen
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Antwort

Themen zu Ist "patch.exe" immer ein Wurm?
angeblich, böses, harmlose, nichts, prüfen, scan, scanner, software, virenscan, virenscanner, wurm, wurm?



Ähnliche Themen: Ist "patch.exe" immer ein Wurm?


  1. Joomla: "Sehr wichtiger Sicherheits-Patch" kurz vor Veröffentlichung
    Nachrichten - 21.10.2015 (0)
  2. win 7 firefox langsam "keine Rückmeldung" immer wieder Meldung "ein skript auf dieser Seite ist eventuell beschädigt...."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (11)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. Windows 7 - Zuerst immer neue Tabs mit "BKA Trojaner", dann immer S*xseiten in Browser Adressleiste
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2015 (13)
  5. "Fehler: Server nicht gefunden" immer noch nach "WAJAM.A.1"-Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (15)
  6. Bash-Bug aka "Shellshock" Patch für Mac OSX
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.09.2014 (16)
  7. Drathlosnetzwerkadapter seit letzter Zeit "im Arsch". Problembehandlung "behebt" Problem dann immer?
    Netzwerk und Hardware - 18.09.2014 (4)
  8. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  9. Windows XP Nach Installation von HP Player immer zwei Startseiten beim Öffnen von Google chrome "start.iminent.com" und "Search gol"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (5)
  10. "Windows Tool Patch" entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2012 (1)
  11. Virus oder Wurm " Perflib_Perfdata_1cc " & " Perflib_Perfdata_228 "
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2010 (23)
  12. "Windows Security Center Alert", selbst ein Trojaner/Wurm ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2009 (5)
  13. Entfernung Wurm "Hacked by Godzilla" - Gibt es ein Programm dafür?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2009 (5)
  14. "google-redirect.com"-Wurm in der Datei "autochk.dll/autochk.exe" - Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2009 (31)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)
  17. IE sicherheitszone immer "Arbeitsplatz" anstatt "Internet"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2005 (6)

Zum Thema Ist "patch.exe" immer ein Wurm? - hallo, "patch.exe" ist angeblich ein wurm. kann es sein, daß meine "patch.exe" eine harmlose exe ist? kann ich ggf. mit einer software prüfen, ob es ein wurm ist oder nicht? - Ist "patch.exe" immer ein Wurm?...
Archiv
Du betrachtest: Ist "patch.exe" immer ein Wurm? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.