Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows Explorer "will" Verbindung herstellen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.12.2003, 16:00   #1
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Im Log von Zone Alarm finde ich immer wieder den Eintrag, dass ZA Verbindungsversuche des WindowsExplorers zu 239.255.255.250 über den Port 1900 sperrt.
Was könnte da dahinterstecken? Oder ist das harmlos, da ja gesperrt wird.
Alles geschieht nur im Hitergrund, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird. [img]graemlins/teufel3.gif[/img] im Spiel?

[ 29. Dezember 2003, 17:17: Beitrag editiert von: horoc ]

Alt 29.12.2003, 17:35   #2
CyberFred
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Sieht mehr wie eine Netzwerk-IP aus. Wenn du ein Netzwerk bertreibst oder Tool besitzt, die u.a. auf ein lokales Netzwerk zugreifen wollen, wirst du vielleicht da fündig.

ciao
__________________

__________________

Alt 29.12.2003, 17:59   #3
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Ich betreibe kein Netzwerk. Und ein Tool mit Netzwerkzugriff, glaube ich nicht. Letzteres kann aber auch Unwissenheit sein. Gebe ich ehrlich zu.
Ich werd noch mal nachschauen, wann es das erste mal auftrat und ob es davor eine Änderung auf dem PC gab.
__________________

Alt 29.12.2003, 18:45   #4
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Pfeil

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Seltsamerweise passiert es immer, wenn ich nicht im Internet bin, ZoneAlarm aber aktiv ist.Das hat ein Zeitvergleich mit dem OnlineCounter ergeben.
Leider kann man nur 999 Eintragungen zurückverfolgen.

Alt 29.12.2003, 20:17   #5
CyberFred
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Versuche mal, ob du die IP anpingen kannst: Start -> Ausführen -> cmd -> ping IP-Nummer

ciao

__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 29.12.2003, 20:50   #6
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Es kommt die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung"
und letztlich: 4 Pakete gesendet, 4 Pakete verloren.
Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass die Verbindungsversuche des WinExplorers in der Phase des Hochfahrens des PC (und somit auch Startens von ZA) und etwa 1 Minute danach erfolgen. Etwa 40 Stück.

Alt 29.12.2003, 21:19   #7
Lucky
/// Helfer-Team
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Kann es eventuell sein das das deine eigene IP ist?

Wenn du nachschauen willst dann mach mal:
Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /all

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 29.12.2003, 21:25   #8
WarpMan
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Die IP sieht aus wie eine Broadcast-Adresse, ich denke mal das der UPNP oder SSDP Service da seine Finger im Spiel hat.
Zwei Dienste, die man im übrigen absäbeln sollte: http://www.kssystem.de

Alt 30.12.2003, 13:58   #9
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Musste mich gestern leider vorzeitig ausklinken. Bin aber heute auch nicht weitergekommen.
Unter Command / ipconfig /all gab es folgende Ergebnisse:
Windows IP Configuration
Command line options
/ all - Display delaited information
/ batch (file) - Write to file or. WINIPCFG.OUT
/....
/....
/.... also: keine Adresse auslesbar.
Habe dann über winipcfg die Netzwerkkarteninfo geöffnet, wo man die IP-Konfiguration einsehen kann. Auch dort unter IP-Adresse keine konkrete Angabe (nur 0.0.0.0.). Allerdings hat man hier noch die Wahl "alles freigeben" "alles aktualisieren" "weitere Info". Da ich mir über die Folgen des Anklickens nicht im Klaren bin, habe ich das erst mal sein gelassen. Brauche dazu einen Tip.
@ WarpMan: der Link funtioniert leider nicht.

Alt 30.12.2003, 14:15   #10
forge77
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Es fehlt ein 'e', der richtige Link ist: http://www.kssysteme.de

WarpMan hat übrigens völlig recht, die Verbindungsversuche stammen vom SSDP-Dienst, der wiederum UPNP-fähige Geräte 'sucht' - braucht heutzutage kein Mensch, deshalb solltest du die Dienste gemäß obigem Link einfach deaktivieren. [img]smile.gif[/img]

Hier steht nochwas dazu, falls es nichts bringen sollte: http://is-it-true.org/nt/xp/registry/rtips18.shtml
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 30.12.2003, 14:42   #11
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Letzte Frage dazu: leider hatte ich vorher nicht geschrieben, das ich WinME habe. Trifft das gesagte auch darauf zu? Ist ja bei kss... immer nur von Win2000 und XP die Rede.

Alt 30.12.2003, 15:02   #12
forge77
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Hm, ja , das ändert die Sachlage ein wenig...

Hier steht, wie man unter WinME den UPNP-Dienst deaktiviert: http://www.ncsu.edu/resnet/pages/security/upnp.php

Die entscheidene Passage ist:
"Uninstall UPnP Service (Me or 9x):

1. Click Start &gt; Settings &gt; Control Panels
2. Double click "Add/Remove Programs"
3. Select the "Windows Setup" tab at the top of the window
4. Select "Communications" &gt; click the "Details" button
5. Scroll down and unselect "Universal Plug and Play" (Not all Windows 98 users will have this as an available component listed in their Communications Details. If it's not available, then Universal Plug and Play is not installed.)
6. Click OK on both windows
7. The computer will ask you to restart, click Yes."

Ich hoffe mal, dass das reicht...
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 30.12.2003, 15:45   #13
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Da ich nur wenig von der engl. Sprache verstehe, hier noch mal kurz in deutsch, was ich tun soll:
Start - Einstellungen - Systemsteuerg. - Software - Windows Setup - Verbindungen - über Details zu "Universelles Plug und Play" - Häkchen davor entfernen - ok - PC neu starten.
Wenn ich das so richtig sehe und das ganze keine Einschränkungen für mich als "Normalsurfer" bringt, kann ich es so tun?

Alt 30.12.2003, 16:38   #14
forge77
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn ich das so richtig sehe und das ganze keine Einschränkungen für mich als "Normalsurfer" bringt, kann ich es so tun? </font>[/QUOTE]Ja, so kannst du es versuchen.
Ob das letztlich den gewünschten Erfolg bringt, kann ich leider nicht 100%ig sagen, da ich selber kein WinME mehr habe.
Unter WinXP führt aber ein analoges Vorgehen zum 'Erfolg'. [img]smile.gif[/img]

Ob UPNP zur Zeit irgendwo vielleicht schon angewandt wird, weiß ich zwar nicht, aber für den Normaluser ist dieser Dienst derzeit überflüssig (trotzdem 'nett' von M$, diese potentielle Sicherheitslücke schon seit Jahren standardmäßig in Windows einzubauen... [img]redface.gif[/img] )
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 30.12.2003, 16:41   #15
horoc
 
Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Beitrag

Windows Explorer "will" Verbindung herstellen



Danke für die Hilfe !
Poste das Ergebnis bald. [img]smile.gif[/img]

Antwort

Themen zu Windows Explorer "will" Verbindung herstellen
alarm, beitrag, dezember, editiert, eintrag, geschieht, gesperrt, immer wieder, log, port, spiel, verbindungsversuche, zone, zone alarm



Ähnliche Themen: Windows Explorer "will" Verbindung herstellen


  1. Windows 8.1 Kaspersky Warnungen "Programm möchte verbindung zu Computer XXX erstellen"
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2015 (10)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. Windows 7: Windows Explorer stürzt immer ab und "Unbekanter Fehler" öffnet sich unendlich oft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2015 (17)
  4. "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" stützt ständig ab was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2014 (3)
  5. Nach Windows 7- Start schwarzer Bildschirm, nur "Explorer" zu sehen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2014 (9)
  6. Internet Explorer öffnet Pup ups von "lpcloudbox" nach Installation von FreeYoutubeDownloader "update"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (5)
  7. Windows 7 Firefox bringt immer wieder "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2014 (15)
  8. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  9. Ordner wie "Anwendungsdaten" oder "Lokale Einstellungen" werden im Explorer nicht angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2013 (5)
  10. Weißer Bildschirm "Warten sie während die Verbindung aufgebaut wird" u. "Please wait while the conne
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2012 (9)
  11. Bei Windows7 start - 2 mal Internet Explorer und 1 mal Windows Explorer "Desktop Weg"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2012 (11)
  12. White Screen, "... warten Sie, während die Verbindung hergestellt wird" Windows Vista
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2012 (7)
  13. Windows startet nicht mehr nach befehl "rename explorer.exe C\Windows". was nun?
    Alles rund um Windows - 11.01.2012 (4)
  14. "Stutter.X,"Windows XP recovery"-Aufforderung, "Festplatte beschädigt"-Meldung, Bildschrim schwarz,
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (20)
  15. hohe load durch prozess "system" und "explorer.exe" verbindet alleine nach russland
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2010 (10)
  16. Trojaner Problem: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2010 (13)
  17. "Explorer Fehler" C:\Windows\Explorer.exe Def. Dank Trojaner/Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2010 (1)

Zum Thema Windows Explorer "will" Verbindung herstellen - Im Log von Zone Alarm finde ich immer wieder den Eintrag, dass ZA Verbindungsversuche des WindowsExplorers zu 239.255.255.250 über den Port 1900 sperrt. Was könnte da dahinterstecken? Oder ist das - Windows Explorer "will" Verbindung herstellen...
Archiv
Du betrachtest: Windows Explorer "will" Verbindung herstellen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.