Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.11.2006, 01:36   #1
Wobble
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Hallo!

Ich weiss nicht, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass ich mir was eingefangen habe. Und zwar wird bei jeder Datei, die ich mir aus dem Netz lade und die ich dann hinterher sofort mit dem Avast Virenscanner teste, bei "Anzahl der geprüften Dateien immer "2" angezeigt, obwohl es ja nur eine Datei ist!
Ist das normal und ist mir das vorher nur nie aufgefallen? Ich meine, dass es vorher anders war. Oder kann es sein, dass ich irgendeinen Schädling habe, der sich an jede gesaugte Datei hängt?
Hab schon mit Avast, Adaware und Spybot einen Systemscan gemacht, aber nichts gefunden.

Interessant finde ich ja, dass das nur bei gesaugten Files der Fall ist, bei Dateien von externen Medien oder älteren von der Platte ist das nicht so, wie ich eben gemerkt habe.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Alt 18.11.2006, 03:27   #2
ordell1234
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Hallo,

auf welche Weise Virenscanner die Dateien zählen, kann ich dir im einzelnen auch nicht sagen. So kann eine unterschiedliche Heuristik und/oder eine andere Art der Zählweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Des weiteren kann es sich auch um gepackte Dateien handeln. Prüfe die verdächtige Datei bei virustotal.com, dann bist du schlauer. Gruß
__________________


Alt 18.11.2006, 05:26   #3
Wobble
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Zitat:
Zitat von ordell1234 Beitrag anzeigen
Hallo,

auf welche Weise Virenscanner die Dateien zählen, kann ich dir im einzelnen auch nicht sagen. So kann eine unterschiedliche Heuristik und/oder eine andere Art der Zählweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Des weiteren kann es sich auch um gepackte Dateien handeln. Prüfe die verdächtige Datei bei virustotal.com, dann bist du schlauer. Gruß
Danke für den Tipp. Hab mal eine dieser Dateien dort hochgeladen..wurde kein Virus gefunden.

Hab jetzt aber noch was getestet:

Ich hab mir von CD eine kleine Videodatei auf die Festplatte gespielt. Mit Avast getestet ---> "Anzahl der geprüften Dateien 1". So weit so gut...danach habe ich die Datei auf Webspace hochgeladen und kurze Zeit später wieder runtergeladen und erneut mit Avast getestet-----> "Anzahl der geprüften Dateien 2"
Ich versteh das nicht, was ist da los?
Hat vielleicht jemand Avast und könnte mal einen ähnlichen Test machen? Ich werde hier langsam paranoid
__________________

Alt 18.11.2006, 21:48   #4
Wobble
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Weiss keiner was?

Alt 19.11.2006, 19:28   #5
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Hi,

da hab ich eine Idee: Beim runterladen mit dem Internet Explorer wird an eine gespeicherte Datei ein ADS (wegen Details siehe hier, insbesondere ganz unten) angehangen, der könnte die zweite Datei sein.

Gruß, Karl


Alt 19.11.2006, 23:39   #6
Wobble
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Zitat:
Zitat von KarlKarl Beitrag anzeigen
Hi,

da hab ich eine Idee: Beim runterladen mit dem Internet Explorer wird an eine gespeicherte Datei ein ADS (wegen Details siehe hier, insbesondere ganz unten) angehangen, der könnte die zweite Datei sein.

Gruß, Karl
Danke, das wäre wirklich möglich, nur surfe ich mit dem Firefox. Ob der das gleiche tut?
Ich hab mal den Tipp auf der Seite befolgt und eine dieser Dateien auf einen USB Stick im FAT Format kopiert und hinterher wieder auf meine Festplatte gezogen (da FAT kein ADS kennnt, wird diese dabei auch nicht mitübertragen) und siehe da, danach zeigte mir Avast wieder nur eine Datei an!

Ich werde jetzt aus der von dir verlinkten Seite nicht ganz schlau, habe ich jetzt ein Problem, oder nicht?
Ich meine ja, dass es vorher nicht so war, bin mir aber blöderweise nicht mehr sicher.

Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht ein-zwei Sätze dazu sagen?

Gruß

Alt 19.11.2006, 23:53   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Legt der Firefox beim Download nicht auch 2 Dateien an? Eine Tempdatei und die normale?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.11.2006, 01:06   #8
Wobble
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Hab mir jetzt noch den ADS Locator von Spybot besorgt, aber der findet auch nichts.

Hat denn keiner Avast und kann die Sache aufklären? ^^

Alt 20.11.2006, 04:10   #9
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Hab die freie Avast Home installiert und dann folgende Versuche gemacht:

Auf dem Desktop -> Rechtsklick -> Neu -> Textdokument -> "a.txt"

Auf diese Rechtsklick -> Virensuche a.txt -> geprüfte Dateien: 1, Gesamtgröße: 0,0 Byte

Doppelklick auf a.txt, Notepad öffnet sich, sofort wieder geschlossen ohne zu speichern.

Erneuter Scan: geprüfte Dateien: 2, Gesamtgröße: 64,0 Byte

Rechtsklick auf a.txt -> kopieren, daneben dann Rechtsklick -> einfügen, ergibt "Kopie von a.txt"

Diese gescant: geprüfte Dateien: 1, Gesamtgröße: 0,0 Byte

beide Dateien gelöscht, neue a.txt wie oben angelegt, die hat hat plötzlich: geprüfte Dateien: 2, Gesamtgröße: 64,0 Byte

Diverse Dateien (auch mit anderen Namen) weiter sieht es danach aus, daß der Doppelklick zum Öffnen oder Rechtsklick -> bearbeiten anscheinend das auftauchen dieser zusätzlichen Phantomdatei von 643 Byte herausfordert, während es bei Rechtsklick -> Öffnen mit -> Editor nicht passiert, falls sie nicht schon durch einen vorangegangenen Schritt vorhanden ist.

Sehr seltsam. Ich tippe auf eine Seltsamkeit im Zusammenhang mit NTFS, leider ohne daß derzeit genauer belegen zu können.

Alt 20.11.2006, 05:51   #10
Wobble
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Vielen Dank, dass du das getestet hast!

Wie konntest du denn bei einer kleinen Text Datei sehen, wieviele Dateien geprüft wurden? Wenn ich auf eine Datei, die so klein ist, einen Rechtsklick mache und mit Avast überprüfen lasse, dann dauert das nichtmal einen Bruchteil einer Sekunde. Für mich völlig unmöglich die Anzeige zu sehen. Wie machst du das? Bei mir geht das erst ab einer Datei von mindestens 5mb größe.

Edit: Das mit dem Doppelklick kann ich nicht bestätigen, wenn ich eine ältere Datei Doppelklicke, dann wird auch hinterher nur 1 Datei bei der Prüfung angezeigt.

Wenn jemand was zu obigem Thema weiss, also warum plötzlich 2 Dateien geprüft werden, bitte posten! Thema ist noch nicht abgeschlossen, zumindest nicht für mich.

Gruß

Geändert von Wobble (20.11.2006 um 06:10 Uhr)

Alt 20.11.2006, 08:00   #11
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Standard

Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?



Bin in die Programmeinstellungen gegangen, unter Allgemein habe ich "Zeige Ergebnisse von Explorer Erweiterung" angehakt. Damit geht nach dem Scan ein Fenster auf, das die Zusammenfassung solange anzeigt, bis man OK klickt.

Antwort

Themen zu Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?
adaware, angezeigt, anzahl, avast, datei, dateien, eingefangen, externe, files, gefangen, gemerkt, hängt, nichts, platte, scan, scanner, schädling, sofort, spybot, verdacht, virenscan, virenscanner, ältere



Ähnliche Themen: Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?


  1. Extreme Anzahl an Popups/Ads Windows 8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2015 (10)
  2. AVAST Free Antivirus findet ständig schädliche Websites, Dateien können nicht überprüft werden
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2015 (10)
  3. Avast Antivirus hat infizierte Dateien entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2014 (17)
  4. Große Anzahl an Adware entdeckt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2014 (5)
  5. avast scan kann Dateien nicht prüfen, blockiert an einem Tag mehrere Angriffe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2014 (25)
  6. Problem mit avast wo die dateien sich nicht öffnen lassen weil die kennwort geschützt sind
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2014 (1)
  7. Avast findet mehrere infizierte Dateien bei Startzeit-Überprüfung (u.a. AdWare)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (19)
  8. mmc.exe versucht Win-Dateien zu verändern; Avast deaktiviert; PC langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2014 (2)
  9. Avast kann Dateien nicht überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (9)
  10. Windows7|64-bit System|Avast meldet 5 infizierte Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2013 (7)
  11. Zuerst avast Warnung wegen win32:evo-gen susp, dann hat Malwarebytes 2 infizierte Dateien gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2013 (9)
  12. Grosse Anzahl an Dateien umbennen
    Alles rund um Windows - 26.04.2012 (1)
  13. Netstat zeit enorme anzahl an Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (1)
  14. Darf ich Infizierte Dateien aus dem Avast Container löschen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.04.2007 (2)
  15. Begrenzte Anzahl der PNs
    Lob, Kritik und Wünsche - 23.10.2006 (21)
  16. Anzahl der Firefoxer gestiegen
    Alles rund um Windows - 04.02.2005 (7)

Zum Thema Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? - Hallo! Ich weiss nicht, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass ich mir was eingefangen habe. Und zwar wird bei jeder Datei, die ich mir aus dem Netz lade und - Avast, Anzahl der geprüften Dateien...?...
Archiv
Du betrachtest: Avast, Anzahl der geprüften Dateien...? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.