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Log-Analyse und Auswertung: Log bitte überprüfen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 11.10.2006, 11:39   #1
Husl
 
Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



Hallo

Nach einer bestimmten Zeit kommt immer ein Popup, welches nach dem Internetzugang fragt oder ob ich im Offlinemodus weiterarbeiten will. Weiters blockt Spybot S&D immer die winlogon.exe. Ich weiß nicht ob die jetzt infiziert ist oder nicht. Vielleicht kann mir wer im Board helfen.

btw: weiß ich, dass ich avast antivir und escan gleichzeitig installiert habe!

Hier mein log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:19:12, on 11.10.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
Z:\_programme\avast\aswUpdSv.exe
Z:\_programme\avast\ashServ.exe
C:\Acer\Empowering Technology\admServ.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Z:\_PROGR~1\eScan\TRAYSSER.EXE
Z:\_PROGR~1\eScan\avpm.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWASER.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWAgent.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\jusched.exe
Z:\_PROGR~1\avast\ashDisp.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Acer\Empowering Technology\admtray.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
Z:\_programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe
Z:\_PROGR~1\eScan\TRAYICOS.EXE
Z:\_PROGR~1\eScan\AVPMWrap.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
Z:\_PROGR~1\eScan\MAILDISP.EXE
C:\DOKUME~1\Husl\LOKALE~1\Temp\RtkBtMnt.exe
Z:\_PROGR~1\eScan\MAILSCAN.EXE
Z:\_PROGR~1\ESCAN\SPOOLER.EXE
Z:\_programme\avast\ashWebSv.exe
C:\WINDOWS\System32\wbem\unsecapp.exe
Z:\_PROGR~1\eScan\kavss.exe
Z:\_PROGR~1\eScan\AvpM.exe
Z:\_programme\avast\ashMaiSv.exe
C:\PROGRA~1\Intel\Wireless\Bin\Dot1XCfg.exe
Z:\_programme\Firefox\firefox.exe
Z:\_programme\Hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://searchbar.findthewebsiteyouneed.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = h**p://searchbar.findthewebsiteyouneed.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = \blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: DeskbarBHO - {A8B28872-3324-4CD2-8AA3-7D555C872D96} - C:\Programme\Deskbar\deskbar.dll (file missing)
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IntelZeroConfig] "C:\Programme\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] Z:\_PROGR~1\avast\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ADMTray.exe] "C:\Acer\Empowering Technology\admtray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [ePower_DMC] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acer ePower Management] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\Acer ePower Management.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "Z:\_programme\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe" /tf Intel PROSet/Wireless
O4 - HKLM\..\Run: [.nvsvc] C:\WINDOWS\system\smss.exe /w
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [defender] c:\\dfndrff_e21.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EOUApp] "C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "Z:\_programme\eScan\LAUNCH.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Updater] Z:\_PROGR~1\eScan\TRAYICOS.EXE /App
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] Z:\_PROGR~1\eScan\AVPMWrap.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [keyboard] c:\\kybrdff_e21.exe
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe AcRdS7_0_0
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] Z:\_programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6ACE2B1A-8796-42FE-AFB7-23C835CE247D}: NameServer = 192.168.0.5
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - Z:\_programme\avast\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - Z:\_programme\avast\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - Z:\_programme\avast\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - Z:\_programme\avast\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: AdminWorks Agent X6 (AWService) - Avocent Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\admServ.exe
O23 - Service: eScan Server-Updater (eScan-trayicos) - MicroWorld Technologies Inc. - Z:\_PROGR~1\eScan\TRAYSSER.EXE
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: eScan Monitor Service (KAVMonitorService) - Kaspersky Labs. - Z:\_PROGR~1\eScan\avpm.exe
O23 - Service: MWAgent - MicroWorld Technologies Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWASER.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag 2000 (OOD2000) - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\OOD2000.exe
O23 - Service: OracleMTSRecoveryService - Oracle Corporation - C:\Programme\oracle\bin\omtsreco.exe
O23 - Service: OracleOraHome92ClientCache - Unknown owner - C:\Programme\oracle\BIN\ONRSD.EXE
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: Microsoft Windows Spooler Service (Windows Spooler Service) - Unknown owner - C:\WINDOWS\winlogon.exe (file missing)

Alt 11.10.2006, 11:50   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



Du hast ganz schlimmen Mist auf dem Rechner. Link.
Ich würde die kiste an deiner stelle neu machen

BataAlexander
__________________


Alt 11.10.2006, 11:56   #3
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



Hallo.

Bei deinem Log scheiden sich die Geister denn:

1.) es fehlt dir das Service Pack2 sowie alle nachfolgenden Updates

2.) diese Datei...

Zitat:
C:\WINDOWS\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system\smss.exe
..waren bzw. sind noch aktiv, sie sind in Verbindung zu setzen mit einem oder mehreren Schädlingen.
(wahrscheinlich mit SOBER!)

3.) suche die beiden o.g. Dateien, und lass sie hier überprüfen -> Virustotal
Poste in Anschluss der Auswertung das Ergebnis, markieren, kopieren und hier einfügen!
(es kann sein das die winlogon.exe nicht mehr da ist. Achte darauf das du bei der smss.exe auch die aus dem Ordner SYSTEM überprüfen lässt.)

4.) überleg dir ob eine Neuinstallation für dich nicht eher in Betracht kommen würde, jede andere Art der Bereinigung wäre ein Risiko und vielleicht verschwendete Zeit.


Gruß
Sunny

/EDIT

@BataAlexander,

woran erkennst du denn den von dir benannten Schädling?

//EDIT
__________________
__________________

Alt 11.10.2006, 11:58   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



warum scheiden?

Zitat:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
.nvsvc
<System>\smss.exe /w

Nebeneffekte
Schaltet Antiviren-Anwendungen aus
Ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer
Lädt Code aus dem Internet herunter
Installiert sich in der Registrierung
BataAlexander

Alt 11.10.2006, 12:04   #5
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



Zitat:
Zitat von BataAlexander
warum scheiden?
Ich glaube nicht das es sich hierbei um diesen Schädling handelt, denn:

Zitat:
Zitat von Sophos
Wenn er erstmals gestartet wird, kopiert sich Troj/Borobot-AA nach <SystemRoot>\system\smss.exe und legt die Datei <System>\nvsvcd.exe ab, die als Dienst namens "Windows Log" registriert wird.
Es gibt mehrer Varianten, diese gehört meiner Meinung nicht dazu!
Er steht sicherlich in Verbindung mit der winlogon.exe, zumal immer noch zu prüfen wäre ob eine Neuinstallation von Vorteil ist.

__________________
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Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 11.10.2006, 12:10   #6
BataAlexander
> MalwareDB
 
Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



ich formatier halt gern, hat bei mir dank felix Rat auch geholfen.

BataAlexander

Alt 11.10.2006, 12:13   #7
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



Zitat:
Zitat von BataAlexander
ich formatier halt gern, hat bei mir dank felix Rat auch geholfen.

BataAlexander
Dann bräuchte es solch ein Forum nicht zu geben, formatieren sollte die "Endlösung" (<-bitte nicht verwechseln ) sein. Auch wenn es oftmals der schnellste und einfachste Weg ist seine Probleme zu lösen.
Obwohl ich dem TO ja auch angeraten habe dieses (eventuell) in Betracht zu ziehen.

Gruß
Sunny
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Alt 11.10.2006, 12:14   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



@BataAlexander
Nicht jeder PC, der mal Schnupfen hat, muss gleich geplättet werden
Ich gehöre sowieso nicht zur Schnellformatierungszuratefraktion

PS: War aber nicht für den laufenden Thread gedacht. Hier sollten die Ergebnisse des Online-Scanns abgewartet werden.

Edit by Felix
@Sunny
So ist es
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.10.2006, 12:31   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Log bitte überprüfen - Standard

Log bitte überprüfen



Naja, ich würde hier auch eher zum Neuaufsetzen raten. Man beachte das fehlende SP2 sowie die doch recht große Anzahl an obszönen Einträgen....
__________________
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Themen zu Log bitte überprüfen
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