Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virenwächter..... Müll oder Notwendig?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.07.2006, 17:11   #1
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Standard

Virenwächter..... Müll oder Notwendig?



Ist ein Virenwächter heutzutage überhaupt noch notwendig oder frisst er nur sinnlos Ressourcen,......... in der Zeit als ich einen Virenwächter hatte,...... blieb er Stumm,....... da hab ich mir gedacht: "Hey,..... dieser Mist macht doch nur den Rechner langsamer".

---> Es reicht doch wenn man Aufpasst wie man sich im Internet verhält,... zur Not kann man auch MWAV zum scannen von gedownloadeten Sachen benutzen

Alt 28.07.2006, 20:10   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Standard

Virenwächter..... Müll oder Notwendig?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid
Ist ein Virenwächter heutzutage überhaupt noch notwendig ...
Was meinst du damit "heute noch notwendig"?
Glaubst du dass du dich weiterentwickelt hast, dass das Betriebssystem sicher geworden sei oder es weniger (gefährliche) Malware gibt?

Man mag prinzipiell die Frage stellen dürfen ob ein AV-Hintergrundscanner sinnvoll ist, aber m.E. ist wenn, dann heute erheblich wichtiger als vor 5, 10 oder 15 Jahren.
__________________

__________________

Alt 28.07.2006, 20:24   #3
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Standard

Virenwächter..... Müll oder Notwendig?



Ich meine mit heutzutage:

Es wurde ja erst vor nicht so langer zeit festgestellt das Virenscanner mehr versprechen als sie können und das man auch ohne leben kann
__________________

Alt 28.07.2006, 21:45   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Standard

Virenwächter..... Müll oder Notwendig?



Dass Werbung IMMER mehr verspricht als sie hält, weiß man schon sehr lange. (Seit wann gibt es Werbung? Seit den Pharaonen?)
Dass Antivirenprogramme mehr versprechen wie sie halten können, weiß man seit dem es sie gibt.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.07.2006, 22:00   #5
cronos
 
Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Standard

Virenwächter..... Müll oder Notwendig?



Ein On-Access-Scanner kann überflüssig werden, wenn ein System richtig konfiguriert ist.
Derselbe ist überflüssig bei Fehlkonfiguration des Systems.

Im ersten und besten Fall bleibts Geschmacksache. Er kann sicherlich als nützliches Hilfsmittel betrachtet werden, vor allem wenn man auf irgendwelchen dubiosen .ru Seiten rumsurft.
Ein On-Demand-Scanner ist in jedem Fall sinnvoll, aber selbst dessen Ergebnisse sind wie immer kritisch zu betrachten.
Alles in allem kann man zu dieser Diskussion nur abgedreschte Phrasen bringen, da es primär auf das eigene Verhalten und sichere Konfiguration des Systems ankommt. Der Rest ist Geschmackssache und auf jeden Fall Userspezifisch.

__________________
Only cronos endures

Alt 29.07.2006, 09:57   #6
big_surfer
 
Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Standard

Virenwächter..... Müll oder Notwendig?



Viele Anwender glauben mit einem Antivirenprogramms die Qualität ihrer PC-Sicherheit erhöhen zu können. Diese Denkweise ist jedoch falsch. Was hilft mir das beste Antivirenprogramm, wenn mein Betriebssystem/Internetbrowser bekannte Sicherheitslücken aufweist, ich auf jedem Emailanhang klicke und ansonsten an keiner Utilitybar vorbeisurfe, ohne diese - wenigstens zu Testzwecken - auf meinem PC zu installieren.

Bei solchen Leuten, und dabei handelt es beileibe nicht um eine Minderheit, ist es vollkommen egal, welches der bekannten, nennenswert auf dem Markt vertretenen, Antivirenprogramme sie installieren. Manche probieren es ja auch mit zwei oder drei gleichzeitig.

Es gibt wichtigere Maßnahmen zur Absicherung seines PCs. Ich habe sie auf meiner Webseite in den zehn goldenen Regeln zusammengefasst.

Antwort

Themen zu Virenwächter..... Müll oder Notwendig?
blieb, frisst, inter, interne, internet, langsamer, notwendig, rechner, reich, ressourcen, sache, sachen, scan, scanne, scannen, sinnlos, verhält, virenwächter, wächter, überhaupt



Ähnliche Themen: Virenwächter..... Müll oder Notwendig?


  1. Windows Update-Rollup verträgt sich nicht mit Virenwächter Avast
    Nachrichten - 20.11.2014 (0)
  2. Win7: GData: Virenwächter nicht aktivierbar - Magic Partition Recovery will immer installiert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2014 (6)
  3. GData Internet Security 2013 Virenwächter startet nicht!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2012 (1)
  4. Absicherung für Mac OS X Version 10.6.8. notwendig?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.06.2012 (43)
  5. (müll) Trojaner oder Babylontoolbar wie entfernen ?
    Mülltonne - 08.03.2012 (4)
  6. Formatierung notwendig?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2011 (3)
  7. Fehlalarm durch Virenwächter auf Heise-Seiten
    Nachrichten - 23.02.2011 (0)
  8. PILib.dll - Notwendig oder schädlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2010 (1)
  9. recovery cd für windows7 notwendig?
    Alles rund um Windows - 31.12.2009 (8)
  10. AVCare - System neu aufsetzen notwendig oder gehts auch ohne?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2009 (1)
  11. System neu installieren notwendig?
    Mülltonne - 30.11.2008 (0)
  12. kostenloser Virenwächter
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.09.2006 (12)
  13. Autostart:Programme notwendig?
    Alles rund um Windows - 14.08.2006 (1)
  14. Braucht man einen Virenwächter?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.05.2006 (25)
  15. Virenwächter pro vs. contra
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2004 (1)

Zum Thema Virenwächter..... Müll oder Notwendig? - Ist ein Virenwächter heutzutage überhaupt noch notwendig oder frisst er nur sinnlos Ressourcen,......... in der Zeit als ich einen Virenwächter hatte,...... blieb er Stumm,....... da hab ich mir gedacht: "Hey,..... - Virenwächter..... Müll oder Notwendig?...
Archiv
Du betrachtest: Virenwächter..... Müll oder Notwendig? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.