Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Firewall - muss, kann oder irrsinn ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 13.04.2006, 23:22   #16
Markus1234
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



@ROT poste doch bitte mal ein HijackThis Logfile *sich diagonal lacht*

Ne aber im ernst .. ich finds viel praktischer wenn ich die Kontrolle über meinen Traffik habe. Windows könnte vonmiraus ruhig nach hause telefonieren, aber ich möchte halt gerne mithören und evtl. die länge des "Gesprächs" überwachen


@Yopie
Zitat:
Mit steigender Erfahrung steigt auch die Ablehnung von PFWs. Das sollte als Indiz reichen.
Ich dachte wir gehen hier vom Ottonormalverbraucher aus :P


Ach übrigens - es freut mich dass das Thema bisher freundlichst behandelt wurde ... ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet

Alt 13.04.2006, 23:53   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Mhh...wenn man schon vom ONU ausgeht...wie kann er denn sinnvoll seine PFW konfigurieren?
__________________

__________________

Alt 13.04.2006, 23:55   #18
Markus1234
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Eine Firewall sollte nicht erst groß konfiguriert werden müssen ...
Bei meiner Sygate-Empfehlung z.B. habe ich nur die Task-Warnungen deaktiviert, den Rest auf Standart gelassen.

Täglich kommen etwa 5-10 geloggte Portscans rein, öfters mal ein kleiner Angriff, ist jedenfalls höchst interessant
__________________

Alt 14.04.2006, 00:12   #19
cad
/// caddy ☀
 

Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Zitat von cosinus
Mhh...wenn man schon vom ONU ausgeht...wie kann er denn sinnvoll seine PFW konfigurieren?
PC-Zeitschriften lesen, google, Foren durchsuchen/Fragen stellen, ausprobieren und Fehler machen -> aus den Fehlern lernen

als ONU
Gruß cad
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 14.04.2006, 00:14   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Zitat von cad
PC-Zeitschriften lesen, google, Foren durchsuchen/Fragen stellen, ausprobieren und Fehler machen -> aus den Fehlern lernen
...und zum Schluss die PFW deinstallieren!

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.04.2006, 00:21   #21
cad
/// caddy ☀
 

Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Lol

Langsam...bin gerade am ausprobieren.
Momentan scanne ich alle Ports, zuerst ZoneLabs, dann die Routerfirewall und am Schluss ohne Alles.

Bin selbst gespannt auf die Ergebnisse.

__________________
--> Firewall - muss, kann oder irrsinn ?

Alt 14.04.2006, 04:14   #22
smeeXseus
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



meine meinung :

die win firwall is der letzte dreck . auser das mich dieses "sicherheitscenter" stänig nervt und oft probleme macht bringt sie mir nichts...
wenn man nur surfen und mailen will wirds denk ich reichen..

wenn man oft online zockt ,nen server erstellt, ne gute verbindung hat und oft tauschbörsen nutzt stört sie MICH mehr als sie MIR bringt.
__________________

die wichtigsten einstellungen und software die ich nutze
( mit der mein system läuft und läuft und .. seit ca 3jahren)
is wie folgt.

antivir , firefox ,thunderbird, kein mediaplayer 9 update ,kein autorun, keine autoupdates (besonders logitech) ,hjthis (1x woche) tcpview , neotrace ,
msconfig ausmisten (besonders boot) 1 x monat,sygate pro, OO 2.0 , xp-pe (is ne art xp live cd ...nur zur sicherheit^^) ,adaware pro,easycleaner (mehr zum doppelte datein finden und temps löschen aber auch reg ausmisten) , aida32 , keine messenger ala msn ,yahoo und ähnlichen murks (ich liebe irc ^^)

ie outlook wmp messenger dürfen net amal piep machen

ca 15 rechner laufen so ... keine probleme

so falsch ? und nur so nebenbei .. mein rechner war das letzte mal im dezember offline (hab nen air duster verbrauch das glaubt ihr nicht)

smeexseus

ps: ok das einzige was man mir neben sygate (geschmaksache find ich) ankreiden könnte is das ich noch als admin surf da ich aber echt sehr viel installier wärs mir auch zu blöd
(vorallem weil ich das von debian besser und einfacher gewohnt bin)

Geändert von smeeXseus (14.04.2006 um 04:31 Uhr)

Alt 14.04.2006, 08:33   #23
Maxinator
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Zitat von GUA
mal leise den finger heb...
Ich mitheb tu...

Alt 14.04.2006, 09:05   #24
ROT
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Zitat von GUA
mal leise den finger heb...
der einzige nachteil dabei ist, dass man dann nicht bei update-orgien mitmachen kann


GUA
(aus dem buch:"gut erzogen zu sein ist heutzutage ein großer nachteil. es schließt einen von so vielem aus...")
Hallo, sorry, das verstehe ich nicht ganz

MfG ROT

Alt 14.04.2006, 09:34   #25
ROT
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



@GUA

Guten Morgen,
ich wollte gerade auf einen Beitrag antworten und jetzt sind einige gelöscht..? Markus wollte mein Hijackthis-Log sehen aber das paßt wohl nicht hierher.

ROT

Alt 14.04.2006, 09:44   #26
GUA
entlassen
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Cool

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



es wurde lediglich der log-file post entfernt
um zukünftig mißverständnisse wurde die foren headline überarbeitet

GUA
(aus dem buch:"wer a sagt, der muß nicht b sagen. er kann auch erkennen, daß a falsch war...")

Alt 14.04.2006, 11:01   #27
JayP
 

Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



also ich bin auch gegen PFWs
ist meiner meinung nach nur geld macherei
die windows firewall reicht da völlig
mehr habe ich übrigens auch nicht laufen
sprich kein AVP
mache lediglich stichprobenartig mal nen olinescan
bis jetzt waren nur cookies dabei

also man sieht: es geht auch ohne PFW

Alt 14.04.2006, 11:22   #28
Princ_of_Galaxy
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Naja der nachteil einer psf is ja auch das sie manchmal ziemlich viel leistung schluckt.(70% auf meinem laptop)

das war dann der grund sie zu deinstallieren.
Das einzig positieve was ich zu dem thema zu sagen habe ist das
sie mir geszeigt hat das ich die druckerfreigabe im netzwerk nicht deaktivierte habe und ein gewisser franky darauf zugreifen will?
__________________
Gruß Princ_of_Galaxy

Alt 14.04.2006, 12:13   #29
Haze
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Also bei richtiger Rechner Konfiguration ist eine PFW IMHO ueberfluessig , die meisten ziehen auch eh zuviel Ressourcen denke ich !

Ich nutze die Firewall meines Routers und Brain v1.0

Ansonsten halt die ueberfluessige Dienste abschalten und das reicht voellig !

Einen aktiven Virenguard hab ich auch net , scanne hin und wieder mal mit E-Scan um mich zu ueberzeugen das alles sauber ist und hatte schon Ewigkeiten nichts mehr drauf !

cheers
__________________
When your Mind becomes obsessed with anything , it will find that Thing everywhere !

Alt 14.04.2006, 12:39   #30
Markus1234
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Whuiuiui ... was habt ihr euch für Firewalls gegeben?
Meine Sygate kommt auf einem 2600+ nicht über 2% auslastung und 7MB Arbeitsspeicher (bei bedarf Screenshot ).

Zum Thema Systemsicherheit habe ich auch etwas nachzuholen .. auch wenns hier nicht direkt reinpasst

Selbstnatürlich XP + SP2/Windows-Updates
Avast Antivirus
Sygate Personal Firewall
Spybot Search&Destroy - weekly + TeaTimer!

Und das letzte mal als ich mir richtig was eingefangen hatte war erm ...
Ja das war wohl noch 2001

Antwort

Themen zu Firewall - muss, kann oder irrsinn ?
anfrage, anfragen, beste, black, firewall, frage, fragen, grundsätzliche, immer wieder, nutzt, stelle



Ähnliche Themen: Firewall - muss, kann oder irrsinn ?


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. suche ein rogue Tool oder was muss ich machen?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (6)
  3. adw Cleaner-was muss/kann ich löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2014 (19)
  4. muss immer was einstellen bevor ich ins i-net kann
    Alles rund um Windows - 19.01.2014 (36)
  5. tr/crypt.zpack.gen2 in Quarantäne, ist mein System nun wieder sicher? Oder muss ich weitere Schritte befolgen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (17)
  6. Was muss eine Firewall können?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2012 (1)
  7. Kann auf festplatte nicht zugreifen (muss vorher formatieren aber brauche die daten die drauf sind)
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2011 (7)
  8. WINNT.exe befallen mit einem Trojaner was kann oder muss ich tun
    Mülltonne - 28.07.2011 (3)
  9. Muss formatieren kann aber keine Daten sichern?
    Diskussionsforum - 16.07.2011 (6)
  10. Ausgefüllte Formulare oder Forumsbeiträge muss ich häufig 2 x abschicken.
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (4)
  11. Vista Firewall oder McAfee ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2008 (1)
  12. Norton 360 Firewall Blockt Internetzugang. Welche Einstellung muss geändert werden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.01.2008 (5)
  13. Kann SmitfraudFix Ergebniss nicht werten??? Was muss weg?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2007 (24)
  14. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  15. Firewall mit XP-SR2 oder AVK 2005 von GData
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2005 (3)
  16. Windows absichern oder Firewall ? ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.09.2003 (12)

Zum Thema Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - @ROT poste doch bitte mal ein HijackThis Logfile *sich diagonal lacht* Ne aber im ernst .. ich finds viel praktischer wenn ich die Kontrolle über meinen Traffik habe. Windows könnte - Firewall - muss, kann oder irrsinn ?...
Archiv
Du betrachtest: Firewall - muss, kann oder irrsinn ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.