Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Firewall - muss, kann oder irrsinn ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 30.04.2006, 20:58   #46
MightyMarc
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Die XP-Firewall wird hier im Board soweit ich gelesen habe auch gar nicht kritisiert.
Weil sie eh im System steckt. Da kannste nix machen.

Zitat:
Da in dem neuen Betriebssystem Vista wieder eine hauseigene Firewall integriert sein soll, die auch eventuell ausgehenden Traffic kontrolliert, hätte mich eure Meinung dazu im Vergleich zu anderen Softwarefirewalls interessiert.
Es macht kaum einen Unterschied. Ist die Schadsoftware erstmal auf dem System, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Zudem lässt sich jede PFW, auch die Windows-FW, aushebeln bzw umgehen.

Zitat:
Das mit dem Kranz Knoblauch hätte ich mir denken können, da dies ein ziemlich ausgeleiertes Thema für manche von euch zu sein scheint - aber nicht für alle.
Ich gelobe ich in Zukunft von solchen Diskussionen fern zu halten. Trotzdem sollte es im Interesse aller liegen, dass ab und an auch mal die Boardsuche bemüht wird. Das ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern dient auch der eigenen Bewusstseinserweiterung.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 14.05.2006, 16:27   #47
big_surfer
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zum Thema Personal Firewalls wurden hier im Forum ja schon heisse Diskussionen geführt. Eine sehr übersichtliche und sachliche Informationsquelle zu Thema findet Ihr auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall

[edit]
beiträge zusammengeführt
GUA
[/edit]
__________________


Alt 18.07.2006, 17:40   #48
BataAlexander
> MalwareDB
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Hallo,

neues zum Thema Personal Firewalls

Gruß

Schrulli
__________________
__________________

Alt 18.07.2006, 21:51   #49
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Zitat von Schrulli
Hallo,

neues zum Thema Personal Firewalls

Gruß

Schrulli
Wieso NEUES, ist 'sowas' nicht (prinzipbedingt) bekannt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.07.2006, 11:11   #50
.iCefox
Gesperrt
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Ich kann seid neusten eines sagen: Habe bei ein paar Boards mitbekommen, dass selbst Leute, die sich nur ein paar Tage mit Trojanern befassen schon Trojaner gegen einige Virenscanner stealthen können (=unerkannt machen). Doch mit Firewalls haben einige ein Problem, z.B. einer der bekanntesten, CIA.


Alt 20.07.2006, 11:22   #51
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Du hast keine Ahnung was ein Trojaner wirklich ist, scheint mir. Und die Kiddies in den Board, dürften das Wort "Trojaner" wohl auch falsch nutzen. Sind aber wohl inzwischen die Mehrheit.

Und individuell läßt sich Malware vor bestimmten AV-Scannern sicher recht einfach verstecken. Dass die Kiddies eine Firewall nicht umgehen können, liegt wohl einfach am falschen Bastelkit
__________________
--> Firewall - muss, kann oder irrsinn ?

Alt 20.07.2006, 11:30   #52
.iCefox
Gesperrt
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Oja, aber wenn man schnell mal etwas Probieren will, dann greifen die meisten halt schon auf so Fertigdinger zurück mit übersichtlichem Menü usw., stealthen die, hauen die z.B. ins Torrentnetzwerk, habe nach ein paar Tage schon ein paar Leute die sich den Server installiert haben und starten ihren schön übersichtlichen Client und können auf dem PC von anderen schön sachen machen - das kann jeder nach ein paar Tagen ohne große Computererfahrung!
Edit: und einige dieser fertigdinger kommen halt nicht durch eine firewall

Alt 20.07.2006, 11:36   #53
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Und hat alles mit Trojaner (oder richtiger Trojanischem Pferd) maximal am Rande (der Verbreitung) zu tun.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 20.07.2006, 12:21   #54
.iCefox
Gesperrt
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Ja, ich kenne mich jetzt auch nicht wirklich aus aber alles was bei Wikipedia steht trifft zu, ausser vielleicht das hier:
Zitat:
Zitat von Wiki
Die Verwendung des Begriffes „Trojanisches Pferd“ für artfremde Programmarten [Bearbeiten]

Nicht selten werden die unterschiedlichsten Hackertools, darunter auch sämtliche Backdoorprogramme, fälschlicherweise als „Trojaner“ bezeichnet. Der Grund dafür ist zum einen, dass bis Mitte der 1990er Jahre die Backdoorfunktionalität tatsächlich ein Bestandteil vieler Trojanerprogramme war, wobei sich ein solches Trojanisches Pferd dann selbst im System installiert hatte. Heute stellt diese Trojanerart allerdings eine Minderheit dar. Ein weiterer Grund ist in den späten 1980er Jahren zu finden, in denen fast zwanghaft nach einem Überbegriff für Hackertools gesucht wurde. Der Begriff Trojaner war zu dieser Zeit gerade populär und schien aus Sicht der Medien zu passen. Nur wussten die meisten Journalisten nicht genau, was ein Trojanisches Pferd ist oder macht. Auch heute noch werden daraus entstandene Fehlinformationen von vielen Autoren einfach übernommen. So hatte sich der Begriff „Trojaner“ schnell als Synonym für Hackertools jeglicher Art etabliert, die auf dem befallenen Rechner eine Hintertür öffnen oder anderweitigen Schaden anrichten, ohne eine definitionsgemäß vorgetäuschte Funktionalität vorauszusetzen. Auf diese Weise wurde auch aus zahlreichen Backdoorprogrammen ein falscher „Trojaner“, obgleich diese nicht in die Trojanerdefinition passen.

Als Folge der Fehlinformation haben selbst die Betreiber vieler renommierter Sicherheitsseiten im Internet zwar die richtige Trojanerdefinition, allerdings auch die falschen Beispiele übernommen. Einige unter ihnen bemerkten den Konflikt und fingen an, die Definition eines Trojaners zu ändern. Das hat zur Folge, dass dieser Begriff heute auf verschiedene Weise definiert wird, wobei die modifizierten Definitionen gleichsam auf den Passus der vorgetäuschten Funktionalität verzichten. Oftmals wird darin sämtliche Malware zum Trojaner erklärt. Programme, die zwar eine andere Funktionalität vortäuschen, jedoch keinen Schaden anrichten, werden hingegen nicht mehr berücksichtigt. Würde man dieser Sichtweise folgen, wäre der Begriff „Malware“ überflüssig, wobei der Fachwelt zudem ein wichtiger Begriff verloren ginge, der sämtliche Programme klassifiziert, die dem Anwender eine andere Funktionalität vortäuschen. Schlussendlich wurden durch die modifizierten Definitionen neue Probleme geschaffen, da sie das Verständnis um diese Materie erheblich erschweren.

Dass sich der Begriff „Malware“ (Schadprogramme) als Überbegriff für bösartige oder heimtückische Software nun auch in den deutschen Medien verfestigt hat, ist ein großer Fortschritt. Zumindest wird die zweckentfremdete Verwendung des Begriffs „Trojaner“ in den Medien dadurch langsam rückläufig.
Wobei man aber sagen muss, dass viele die FertigTrojaner (ja, dann eben trojanische Pferde) mit nützlichen Programmen "kreuzen", sie als nützliche Programme hinstellen usw.!
Achja, das hier vielleicht auch:
Zitat:
Zitat von Wiki
Personal Firewalls oder andere Programme zur Netzwerküberwachung bieten keinen Schutz vor der Installation eines Trojanischen Pferdes, können unter Umständen aber nach einer Infektion auf unautorisierte Netzwerkkommunikation aufmerksam machen und diese im günstigsten Fall unterbinden. Einige Personals Firewalls bieten als zusätzlichen Schutz auch eine Überwachung der Autostarteinträge des Systems, was dem Anwender einen Hinweis auf eine Trojanerinstallation liefert, wenngleich auch die Firewallsoftware von zahlreichen Trojanischen Pferden deaktiviert und nicht selten überlistet werden kann.
Wobei die Leute oft das Trojanische Pferd installieren, aber mit diesen Fertigtools dann nicht connecten können!
PS: Habe den Teil "Die 1. Trojanischen Pferde" nicht gelesen.

Edit: Oder schreibt das Wiki wieder scheisse?

ACHJA UND NEIN, HABE DAS NOCH NIE BEI JEMAND FREMDEN GEMACHT! NUR BEI EINEM FREUND VERSUCH (hat auch geklappt), DER DAS MIT MIR VERSUCHEN WOLLTE!

Geändert von .iCefox (20.07.2006 um 12:34 Uhr)

Alt 20.07.2006, 12:49   #55
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Im ersten Wiki-Zitat steht doch (beim drüberfliegen) alles richtig drin. (habe ja da auch irgendwann mitgeschrieben )
"Nicht selten werden die unterschiedlichsten Hackertools, darunter auch sämtliche Backdoorprogramme, fälschlicherweise als „Trojaner“ bezeichnet."

Der zweite Wiki-Ausschnitt ist halt wieder typisch.... (habe da nicht mitgeschrieben, da es mir zu blöd ist, mich mit tausend xxxxx zu streiten ), der Fehler bzw. die Fehldeutigkeit war mir auch schon bekannt.
Abgesehen davon wird über Personal Firewalls so viel Blödsinn geschrieben, bzw. partiell richtiges als allgemeingültig richtig hingestellt, ohne Sinn und Verstand Beiträge gerne zitiert, hinter deren Inhalt finanzielle Interessen stehen, etc.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 20.07.2006, 13:18   #56
.iCefox
Gesperrt
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Aber komischerweise machen die Hackertool genau das was dort geschrieben ist also das einzge Gegenargument ist das, dass es ein Hackertool ist!
Also was ist das Ganze dann, abgesehen dass es ein Hackertool ist??
Wie nennt man denn dann das ganze? Ist ja genau das gleiche wie ein Trojaner, nur dass das Ganze mit einem Hackertool gemacht wird...

Alt 20.07.2006, 16:32   #57
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Lies doch und verstehe den Wiki-Beitrag über Trojaner den du selber verlinkt hast, dann weißt du was ein Trojaner ist. Du kannst auch die Trojaner-Definitionen der großen AV-Hersteller lesen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 20.07.2006, 17:46   #58
.iCefox
Gesperrt
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Zitat:
Zitat von Shadow
Lies doch und verstehe den Wiki-Beitrag über Trojaner den du selber verlinkt hast, dann weißt du was ein Trojaner ist. Du kannst auch die Trojaner-Definitionen der großen AV-Hersteller lesen.
Hab ich doch aber eigentlich trifft bei z.B. CIA 1.3 so ziemlich alles zu, ausser, dass es ein Hackertool ist!

Alt 28.12.2006, 07:29   #59
H1n1-Positiv
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Also wennsch mal ehrlich bin hab ich noch nie ne Firewall benutzt !!!!
Der Grund dafür ist das die Firewall den Ping beim Zokken nach oben treibt und des kann ich nu ma nich gebrauchen.
Statt der Firewall nutze ich auf meinem Router das ""NAT"" zusätzlich werden alle meine Ports noch geforwardet !!!!!!!

Das meines erachtens vollkommen Ausreichend !!!!!!!!!!!!!!!!

Alt 28.12.2006, 09:58   #60
Maxinator
 
Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Standard

Firewall - muss, kann oder irrsinn ?



Der NAT-Router ist wirklich vollkommen ausreichend. Deine Tastatur aber nicht, irgendeine Taste klemmt da nämlich...

Antwort

Themen zu Firewall - muss, kann oder irrsinn ?
anfrage, anfragen, beste, black, firewall, frage, fragen, grundsätzliche, immer wieder, nutzt, stelle



Ähnliche Themen: Firewall - muss, kann oder irrsinn ?


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. suche ein rogue Tool oder was muss ich machen?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (6)
  3. adw Cleaner-was muss/kann ich löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2014 (19)
  4. muss immer was einstellen bevor ich ins i-net kann
    Alles rund um Windows - 19.01.2014 (36)
  5. tr/crypt.zpack.gen2 in Quarantäne, ist mein System nun wieder sicher? Oder muss ich weitere Schritte befolgen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (17)
  6. Was muss eine Firewall können?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2012 (1)
  7. Kann auf festplatte nicht zugreifen (muss vorher formatieren aber brauche die daten die drauf sind)
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2011 (7)
  8. WINNT.exe befallen mit einem Trojaner was kann oder muss ich tun
    Mülltonne - 28.07.2011 (3)
  9. Muss formatieren kann aber keine Daten sichern?
    Diskussionsforum - 16.07.2011 (6)
  10. Ausgefüllte Formulare oder Forumsbeiträge muss ich häufig 2 x abschicken.
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (4)
  11. Vista Firewall oder McAfee ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2008 (1)
  12. Norton 360 Firewall Blockt Internetzugang. Welche Einstellung muss geändert werden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.01.2008 (5)
  13. Kann SmitfraudFix Ergebniss nicht werten??? Was muss weg?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2007 (24)
  14. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  15. Firewall mit XP-SR2 oder AVK 2005 von GData
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2005 (3)
  16. Windows absichern oder Firewall ? ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.09.2003 (12)

Zum Thema Firewall - muss, kann oder irrsinn ? - Zitat: Die XP-Firewall wird hier im Board soweit ich gelesen habe auch gar nicht kritisiert. Weil sie eh im System steckt. Da kannste nix machen. Zitat: Da in dem neuen - Firewall - muss, kann oder irrsinn ?...
Archiv
Du betrachtest: Firewall - muss, kann oder irrsinn ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.