Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Fragen zu Spybote

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.07.2003, 12:44   #1
nullchecker
Gast
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



Hallo,

ich komme mit Spybote nicht ganz zurecht.
Zwar ist klar, dass nach Spionen gesucht wird.

Aber was bedeuten unter Datensätze Systeminnerein, Gebrauchsspurchen und Tracks?

Jedesmal, wenn ich dies anklicke findet Spybote Gebrauchsspuren. Was hat dies auf sich? Kann ich sie einfach löschen?

Außerdem möchte ich wissen, ob es sinnvoll wäre die Standart-Einstellungen zu belassen oder zu ändern.

Bitte helft mir! Das Spybote-Forum ist Englisch und ich kann kein Englisch.

Alt 27.07.2003, 13:03   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
Aber was bedeuten unter Datensätze Systeminnerein, Gebrauchsspurchen und Tracks?
Jedesmal, wenn ich dies anklicke findet Spybote Gebrauchsspuren. Was hat dies auf sich? Kann ich sie einfach löschen?
</font>[/QUOTE]"Systeminnereien" überprüft die Registry auf Fehler, und repariert diese. Da es hierbei auch zu Fehlern kommen kann, solltest Du dies nur aktivieren, wenn Du einigermaßen Bescheid weißt.

Gebrauchsspuren und Tracks sind so Sachen wie die Liste der zuletzt geöffneten Dateien, der Browser-Cache und Cookies. Die Löschung dieser Daten ist sinnvoll, wenn mehrere Benutzer an einem Computer arbeiten. Für einen Einzelbenutzer sind diese Daten oft eine Arbeitserleichterung. Du kannst sie aber trotzdem gefahrlos löschen.

Ich empfehle Dir, erstmal die Standard-Optionen beizubehalten.

Übrigens heißt es Spybot, und nicht Spybote.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________


Alt 27.07.2003, 13:24   #3
nullchecker
Gast
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Gebrauchsspuren und Tracks sind so Sachen wie die Liste der zuletzt geöffneten Dateien, der Browser-Cache und Cookies. Die Löschung dieser Daten ist sinnvoll, wenn mehrere Benutzer an einem Computer arbeiten. Für einen Einzelbenutzer sind diese Daten oft eine Arbeitserleichterung. Du kannst sie aber trotzdem gefahrlos löschen. </font>[/QUOTE]Ich habe allein den Zugriff auf den PC.
Wieso dienen solche Daten als Arbeitserleichterung??
__________________

Alt 27.07.2003, 13:27   #4
IRON
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



Weil sie Dinge wie Passwörter/Logins für Foren und Chats, zuletzt besuchte Seiten und zuletzt geöffnete Dateien speichern und da der Mensch dazu neigt, vergesslich zu sein und bestimmte Internetaktivitäten regelmäßig zu betreiben, ist sowas schon nützlich.

Alt 27.07.2003, 13:33   #5
nullchecker
Gast
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



Ah, danke Iron.

Hab jetzt mal die Registry gescannt.

Hier wird u. a. gefunden:
-Auszuführende Datei fehlt
-Falscher Anwendungspfad
-Gemeinschaftsbibliothek fehlt
-Hilfedatei fehlt.

Dies können doch nicht alles Fehler in der Registry sein, oder??


Alt 27.07.2003, 14:18   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:

Hier wird u. a. gefunden:
-Auszuführende Datei fehlt
-Falscher Anwendungspfad
-Gemeinschaftsbibliothek fehlt
-Hilfedatei fehlt.

Dies können doch nicht alles Fehler in der Registry sein, oder??
</font>[/QUOTE]Doch, schon. Diese entstehen z.B., wenn in der Registry auf eine Datei verwiesen wird, die gelöscht oder deren Name geändert wurde.
Aber wenn Dein Rechner gut läuft, und Du bei den zur Löschung vorgeschlagenen Einträgen unsicher bist, dann solltest Du besser nicht in der Registry "herumwerkeln".

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 27.07.2003, 14:33   #7
nullchecker
Gast
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



Naja, dann werd ich halt dochmal belassen,
aber ich muss sagen, dass mein PC ziemlich oft
nach dem hochfahren hängt. Und das immer gleich 2
oder 3 mal hintereinander.

Alt 27.07.2003, 15:50   #8
Der Hirsch
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



Hi,

den ersten Fehler in der Registry kannst du löschen (Hinweis auf fehlende Datei).

Die drei anderen Fehler solltest du in die Ignorierliste aufnehmen (Eintrag markieren, Rechtsklick, "Von der Erkennung bei zukünftiger Suche ausschließen".

Deine Probleme beim Systemstart (werden) können wohl mit anderen Dingen zusammenhängen.

Gruß
Der

Alt 27.07.2003, 16:07   #9
nullchecker
Gast
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> den ersten Fehler in der Registry kannst du löschen (Hinweis auf fehlende Datei). </font>[/QUOTE]Du meinst die Datei:

Windows Registry: RunDLL32
Windows/System/win98.exe

Ich kann diese Datei also willkürlich löschen?

Alt 27.07.2003, 18:15   #10
Der Hirsch
 
Fragen zu Spybote - Beitrag

Fragen zu Spybote



Hi,

du löscht ja nicht die Dateien, sondern nur den in der Registry verankerten Befehl, diese Datei im angegebenen Pfad zu starten.
Da ja aber diese Dateien ja sowieso nicht mehr im angegebenen Pfad vorhanden sind (Meldung Spybot: "Angegebene Datei fehlt"), verweist also die Registry ins Leere...
Falls du unsicher bist, mache vorher eine Sicherung der Registry, damit du diese bei Bedarf zurückspielen kannst.
Oder ignoriere diese Meldung einfach.

Sollte ich hier etwas falsch sehen, bitte ich um darum, dass jemand mich berichtigt.

Gruß
Der

Antwort

Themen zu Fragen zu Spybote
bedeuten, belassen, datensätze, einfach, englisch, gen, gesuch, gesucht, helft, klicke, löschen, nicht, sinnvoll, spybote, unter, voll, wissen



Ähnliche Themen: Fragen zu Spybote


  1. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  2. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  3. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  4. 3 Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2005 (2)
  5. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  6. fragen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2005 (5)
  7. Fragen zu 7 Zeilen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2005 (2)
  8. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  9. Fragen zu T-DSL
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2003 (4)
  10. Neues Spybote-Update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2003 (3)
  11. Scan mit Spybote und Ad-aware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.06.2003 (5)
  12. Fragen zu gcc
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.04.2003 (5)
  13. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)

Zum Thema Fragen zu Spybote - Hallo, ich komme mit Spybote nicht ganz zurecht. Zwar ist klar, dass nach Spionen gesucht wird. Aber was bedeuten unter Datensätze Systeminnerein, Gebrauchsspurchen und Tracks? Jedesmal, wenn ich dies anklicke - Fragen zu Spybote...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu Spybote auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.