Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Internet Explorer und Outlook Express

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.11.2005, 12:54   #1
BullyVir
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Problem: Internet Explorer und Outlook Express



Hallo!
Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass man den Internet Explorer und Outlook Express nicht benutzten soll. Stimmt das? Wieso?
Hab mir jetzt daraufhin Firefox und Thunderbird runtergeladen. Sind die besser?

Alt 16.11.2005, 13:40   #2
cronos
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express Anleitung / Hilfe



Dann lies dir zunächst einmal diesen Artikel durch.
Prinzipiell ist ein Umsteigen auf alternative Browser und Emailprogramme sinnvoll, da die Anfälligkeiten momentan noch nicht so hoch sind.Das liegt aber mitunter auch daran, das z.B. Mozilla problematische Techniken wie ActiveX ohne weiteres erstmal nicht unterstützt und wohl auch an der Verbreitung.
Das Wechseln des Browsers/Email-Programms ist aber bei weitem keine Sicherheitsgarantie-es kann maximal Anfälligkeiten verringern (und das auch nur, wenn immer die aktuellste Version aufgespielt wird)-letztendlich, bist du dafür verantworltlich, ob sich Malware auf deinem System installieren kann, oder nicht-dazu der 1. Link in meiner Signatur!
__________________

__________________

Alt 16.11.2005, 13:41   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express Details



Zitat:
Zitat von BullyVir
Hallo!
Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass man den Internet Explorer und Outlook Express nicht benutzten soll. Stimmt das? Wieso?
Hab mir jetzt daraufhin Firefox und Thunderbird runtergeladen. Sind die besser?
Der IE fiel in der Vergangenheit durch Sicherheitslücken und das Nicht-Einhalten von Webstandards auf. Aus diesem Grund ist ein Alternativ-Produkt vorzuziehen. Wobei kein Browser eine hundertprozentige Sicherheit leisten kann.
OE fiel ebenfalls durch Sicherheitslücken auf (allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei IE), und beherrscht ohne Zusatztools nicht das technisch korrekte Versenden von E-Mails. Also auch hier: zu Alternativen wechseln.

Also entweder TB/FF oder Mozilla-Suite, oder Opera, oder bald Seamonkey...
Ich empfehle bis zum Erscheinen von Seamonkey die Mozilla-Suite.

Gruß
Yopie
__________________

Alt 16.11.2005, 14:04   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Lösung: Internet Explorer und Outlook Express



@Yopie: Naja, wer hier die größere Sicherheitslücke darstellt sei dahingestellt.
Würmer und Spammer lieben OE, bedienen sich allerdings natürlich auch oft indirekt des IEs. Eine Diskussion darüber halte ich aber für unnötig.

BullyVir: Beide Programme sind unsicherer als die Alternativen. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Firefox und Thunderbird nur sicherer sind und nicht sicher. Das Internet und seine Dienste muss leider eher als Feindesland, zumindest als unsicheres Terrain angesehen werden. Soll bedeuten, nur weil du Firefox oder Thunderbird benutzt, trotzdem nicht alles anklicken, trotzdem nicht alle Mails oder Seiten bedenkenlos öffnen und dortigen Anweisungen folgen.

Und den IE solltest du durchaus noch zum Windows-Update nutzen.
Auf dem Mac gelten beide Programme übrigens durchaus als sicher und recht regelkonform. Wurden aber eingestellt. (passt so wohl nicht in Billies Welbild )
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 16.11.2005, 14:19   #5
BullyVir
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Wie Internet Explorer und Outlook Express



ah ok. Danke. Ist es eigentlich auch sinnvoll sich mit einem Benutzter mit beschränkten Rechten anstelle des Administrators ins Internet einzuloggen?


Alt 16.11.2005, 14:24   #6
cronos
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Wo Internet Explorer und Outlook Express Lösung!



Im Internet solltest du grundsätzlich mit eingeschränkten Rechten unterwegs sein:

http://noadmin.de/info/warum.php
__________________
--> Internet Explorer und Outlook Express

Alt 16.11.2005, 14:26   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express



Zitat:
Zitat von BullyVir
ah ok. Danke. Ist es eigentlich auch sinnvoll sich mit einem Benutzter mit beschränkten Rechten anstelle des Administrators ins Internet einzuloggen?
Nicht nur für das Internet, sondern immer dann, wenn man keine administrativen Tätigkeiten auführt, arbeitet man mit dem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.

Aber: leider unterstützen das unter Windows nicht alle Programme. Dann muss man ein bisschen fuckeln. Im Forum von noadmin.de finden sich Lösungsmöglichkeiten für einige Problemprogramme.

Gruß
Yopie

Alt 16.11.2005, 14:28   #8
BullyVir
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express



ok. nochmal danke. Ich hab aber nochmal eine frage: Ich hab mir vorhin die PDF-Datei "Windows sicher einrichten in 15 Schritten" aus dem Forum hier heruntergeladen.
In dem Dokument steht drinnen man soll eine extra Partition für den virtuellen Speicher einrichten. Wie ich eine Partition erstelle, weis ich. Aber wie richte ich den Virtuellen Speicher darauf ein?

Alt 16.11.2005, 14:33   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express



Auf den Schritt kann man imho auch gut verzichten, ich konnte jedenfalls keinen Performancegewinn feststellen. Einen Sicherheitsgewinn bringt es nicht.

Kannst du mal den Link zum PDF posten, ich kanns gerade nicht finden. Imho sollte es aber dort beschrieben sein.

Gruß
Yopie

Alt 16.11.2005, 14:38   #10
cronos
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express [gelöst]



Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Erweitert unter "Systemleistung" auf "Einstellungen",dann Reiter "Erweitert"-->"Virtueller Arbeitsspeicher"-->Ändern

Hier kann Größe und die Partition eingestellt/ausgewählt werden.

Edit: Bringt aber auch überhaupt nur was, wenn die Partition auf einer anderen Festplatte liegt.
__________________
Only cronos endures

Geändert von cronos (16.11.2005 um 14:51 Uhr)

Alt 16.11.2005, 15:09   #11
BullyVir
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express [gelöst]



http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=9546

die partition würde auf einer anderen festplatte liegen.
ich kann zwar so wie dus gemacht hast die größe des virtuellen speichers festlegen, die partition aber irgendwie nicht oder ich check zu mindest nicht wie.

Alt 16.11.2005, 15:28   #12
cronos
 
Internet Explorer und Outlook Express - Standard

Internet Explorer und Outlook Express [gelöst]



Klick die Auslagerungsdatei auf C: an, Klicke "Keine Auslagerungsdatei" an, festlegen.
Jetzt wähle die entsprechende Partition aus und gibst die minimale und maximale Größe unter "Benutzerdefinierte Größe" an.
Schließe das ganze mit "Festlegen" ab.
__________________
Only cronos endures

Antwort

Themen zu Internet Explorer und Outlook Express
benutzte, benutzten, besser, explorer, express, firefox, inter, interne, internet, internet explorer, outlook, outlook express, thunderbird, öfters



Ähnliche Themen: Internet Explorer und Outlook Express


  1. Outlook Express bei XP
    Alles rund um Windows - 04.05.2010 (0)
  2. Norton internet security 2006 stört Emailempfang bei Outlook Express
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.05.2008 (10)
  3. Internet Explorer und Outlook Express löschen. Geht das?
    Alles rund um Windows - 07.12.2007 (1)
  4. Trojaner im Outlook Express ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2006 (3)
  5. Outlook Express
    Alles rund um Windows - 14.01.2006 (7)
  6. messenger&outlook express
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2005 (5)
  7. MS Outlook Express 5
    Alles rund um Windows - 22.09.2005 (3)
  8. Outlook-Express Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2005 (2)
  9. Backup von Outlook Express
    Alles rund um Windows - 13.07.2005 (1)
  10. Problem mit Outlook Express
    Alles rund um Windows - 05.04.2005 (1)
  11. Outlook Express
    Alles rund um Windows - 19.03.2005 (3)
  12. Outlook Express Datensicherheit
    Alles rund um Windows - 15.03.2005 (5)
  13. Outlook Express
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.11.2003 (2)
  14. Microsoft Outlook und Outlook Express deinstallieren
    Alles rund um Windows - 01.11.2003 (5)
  15. Outlook Express 6.0 - Thunderbird 0.2
    Alles rund um Windows - 01.10.2003 (8)
  16. IE 6.0 SP1 und Outlook Express 6.0 absichern
    Alles rund um Windows - 19.08.2003 (9)
  17. Outlook Express
    Alles rund um Windows - 14.02.2003 (22)

Zum Thema Internet Explorer und Outlook Express - Hallo! Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass man den Internet Explorer und Outlook Express nicht benutzten soll. Stimmt das? Wieso? Hab mir jetzt daraufhin Firefox und Thunderbird runtergeladen. Sind - Internet Explorer und Outlook Express...
Archiv
Du betrachtest: Internet Explorer und Outlook Express auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.