Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: kurze frage, schnelle antwort? ;)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Thema geschlossen
Alt 08.10.2005, 15:56   #1
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

Problem: kurze frage, schnelle antwort? ;)



im explorer sieht man ja "geändert am" und "erstellt am" -

wenn ich jetz dateien/ordner ... habe, welche seit 2003 nicht mehr geändert wurden, kann ich sie doch löschen, oder?

geändert ist ja, wenn ein programm darauf zugegriffen hat, oder ich selbst.
also würde es doch heissen, wenn eine datei seit 2003 nicht mehr "geändert" wurde, dass kein progamm diese datei gebraucht/genutzt hat, und dass ich diese ohne probleme löschen kann.
oder denk ich falsch?

Alt 08.10.2005, 16:01   #2
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;) Anleitung / Hilfe



Kannt es ja mal probieren. Fang am besten in ~/system32 an...

Bloß nicht. Geändert heißt eben geändert, und kennzeichnet nicht das letzte Zugriffsdatum.

Cobra
__________________


Alt 08.10.2005, 16:04   #3
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;) Details



ah. (danke) und wie bekommt man raus, welch man löschen kann?
es geht nämlich (wiedermal) um den lappi meiner schwester, die unter c/ haufenweise einzellne dateien hat. und das ist ja nicht normal.
__________________

Alt 08.10.2005, 16:07   #4
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

Lösung: kurze frage, schnelle antwort? ;)



Na dann guck halt, was das für Dateien sind. Falls Du mir noch sagst, welches OS dort läuft, kann ich Dir vermutlich auch sagen, welche Dateien unter ~/ erforderlich sind.

Cobra

Alt 08.10.2005, 16:11   #5
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

Wie kurze frage, schnelle antwort? ;)



OS=ME und ich kenn mich mit diesen dateien überhaupt nicht aus.
ich kenne zb exe pdf dll und so ein bischen was, aber da stand was von (muss raten) avt oder ä. hab ich noch nie gesehen.


Alt 08.10.2005, 16:16   #6
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

Wo kurze frage, schnelle antwort? ;) Lösung!



Da sollten auf jeden Fall folgende Dateien sein:

autoexec.bat
command.com
config.sys
io.sys
msdos.sys

Alles andere hat da eigentlich nichts verloren.

Verschiebe den restlichen Krempel halt erst mal nach c:\temp, boote, und schau ob alles geht.

Cobra

Alt 08.10.2005, 16:20   #7
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;)




mach ich. sind blöderweise so viele. alle auf einmal verschieben, oder stückweise? (sind 30-40 datein) und dann den kompletten test mit i-net, alle programme an/aus usw, nich war?

Alt 08.10.2005, 16:25   #8
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;)



Wenn es nur 30-40 Dateien sind, kannst Du die Namen hier doch auch posten. Dann kann ich Dir sagen, ob Du die löschen kannst oder nicht.

Mach eine DOS-Box auf, geh zu c:\, und tippe dir > list.txt. Poste diese Datei hier.

Cobra

Alt 08.10.2005, 16:29   #9
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;)



kann ich machen, dauert dann aber. fahr jetz erst hin (zum lappi ) und kann dann entweder über modem, oder dann später von mir aus (zuhause) posten, aber ... egal, oder?

und - wie mache ich die dosbox auf? kenn ich noch nich.

Alt 08.10.2005, 16:32   #10
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;) [gelöst]



Start/Ausführen/command

oder auch

Start/Programme/Ms-Dos-Prompt (oder so, habe hier die englische Version)

Cobra

Alt 08.10.2005, 16:36   #11
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;) [gelöst]



ok, danke. mach ich.
meld mich dann wieder, wenn ich die liste hab.
...

Alt 08.10.2005, 17:53   #12
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;) [gelöst]



Besser: Gib ein

dir /A:-D > list.txt

da dies nur die dateien auflistet, aber alle verzeichnisse ausblendet.

Cobra

Alt 08.10.2005, 21:53   #13
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Pfeil

kurze frage, schnelle antwort? ;) [gelöst]



Zitat:
Besser: Gib ein ....
sorry ... war schon weg.
hab jetz 3 mal list.txt.
und zwar 1 mal so wie du meintest - aus c/
einmal aus c/windows
und einmal aus c/temp

die letzten beiden nur, weil ich dachte, dass es vieleicht noch nützlich wäre.

hier jetzt die list.txt von c/ als anhang, da sehr lang.
auf wunsch auch die anderen beiden - ich meine, wenns was nützt.

*edit*
sorry - waren wohl doch ganz schön viel mehr als 40 ...
*edit*

Geändert von cotton (08.10.2005 um 22:03 Uhr)

Alt 08.10.2005, 22:05   #14
Cobra
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Standard

kurze frage, schnelle antwort? ;) [gelöst]



Eiwei.

*.av
*.jpg
*.bmp
*.exe

weg

dann sehen wir weiter.

Cobra

Alt 08.10.2005, 22:25   #15
cotton
 
kurze frage, schnelle antwort? ;) - Icon17

kurze frage, schnelle antwort? ;) [gelöst]



jo, äh - geht jetz leider nich, da der lappi jetz wieder in dresden ist.

ist halt kompliziert immer nur mal kurz am gerät was zu machen.

das thema mit dem ding geht ja noch weiter, da ich ja noch den tread offen hab, in dem es um hjt-log und escan geht ... http://www.trojaner-board.de/showthr...6&goto=newpost ...
und jetzt hab ich auch das aktuelle ergebnis von der "reinigung" -
*aktuelle hjt-log und escan-auswertung

das ganze "geschenhen" des lappi´s ist auch bischen auf dem board verteilt, aber mit absicht, da ich davon ausgehe, dass, wenn jemand nach dem hier http://www.trojaner-board.de/showthr...6&goto=newpost sucht, er nicht den ganzen tread (vom ersten link) durchsuchen muss. hoffe, es war richtig.

werde deinen vorschlag solbald wie möglich ausführen.
versuch ja immernoch meiner schwester (besitzer vom lappi) alles näher zu bringen, aber sie hat kaum zeit, sich selbst damit zu befassen. (ich schon )

werde jetzt also die escan-auswertung und die hjt-log nach
http://www.trojaner-board.de/showthr...6&goto=newpost
posten
und, wie gesagt, das thema hier sobald wie möglich in angriff nehmen.
DANKE

Thema geschlossen

Themen zu kurze frage, schnelle antwort? ;)
antwort, erstell, erstellt, explorer, falsch, frage, gebrauch, geändert, kurze, löschen, nicht mehr, probleme, programm, schnelle, würde



Ähnliche Themen: kurze frage, schnelle antwort? ;)


  1. Kurze Frage zu Proxys
    Alles rund um Windows - 13.02.2014 (4)
  2. Ukash Virus... GANZ kurze Frage!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2013 (1)
  3. Kurze Frage über sichere Verbindung bei Opera
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.03.2012 (1)
  4. Kurze Frage zu Netstat log/eigenartige adressen
    Netzwerk und Hardware - 23.01.2012 (16)
  5. Trojan.Agent/Gen-Frauder laut SUPERAntiSpyware bitte um schnelle antwort
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2011 (1)
  6. Kurze Frage zur Bekämpfung von AntiVirus AntiSpyware 2011
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2011 (3)
  7. Kurze Frage zu AntiVirus AntiSpyware 2011
    Alles rund um Windows - 27.03.2011 (2)
  8. Danke für die schnelle antwort
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2008 (9)
  9. Eine hofentlich kurze frage über meine Ram
    Netzwerk und Hardware - 12.01.2007 (14)
  10. Kurze Frage
    Alles rund um Windows - 29.06.2006 (6)
  11. Kurze Frage zum Logfile
    Mülltonne - 11.06.2006 (1)
  12. Kurze Frage zu cmdService
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2006 (4)
  13. Kurze Frage :-)
    Alles rund um Windows - 11.07.2004 (3)
  14. Kurze Frage zu NOD32
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2004 (3)
  15. Kurze Frage bzgl. Java Programmierung im Studium
    Alles rund um Windows - 23.11.2003 (2)

Zum Thema kurze frage, schnelle antwort? ;) - im explorer sieht man ja "geändert am" und "erstellt am" - wenn ich jetz dateien/ordner ... habe, welche seit 2003 nicht mehr geändert wurden, kann ich sie doch löschen, oder? - kurze frage, schnelle antwort? ;)...
Archiv
Du betrachtest: kurze frage, schnelle antwort? ;) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.