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Log-Analyse und Auswertung: Win 10: Fund in AntiMailware + AdwCleaner (anderer Rechner)

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Thema geschlossen
Alt 18.04.2023, 08:22   #1
leoberg
 
Win 10: Fund in AntiMailware + AdwCleaner (anderer Rechner) - Standard

Win 10: Fund in AntiMailware + AdwCleaner (anderer Rechner)



Hallo Matthias,
danke für dein Engagement.

Reparatur habe ich ausgeführt. Neustart ist gemacht. MBAM hat nichts mehr gefunden.
Beim Start meines Browsers hat sich gleich die Windows Firewall gemeldet und um Ausnahmen gefragt. Ist das eine Auswirkung der Reparatur? Ich habe zugestimmt.

Code:
ATTFilter
Entfernungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 14-04-2023
durchgeführt von Matthias (18-04-2023 09:05:04) Run:1
Gestartet von C:\Users\Matthias\Desktop
Geladene Profile: Matthias & Marie & Christine
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
Start::
SystemRestore: On 
CreateRestorePoint:
CloseProcesses:
FirewallRules: [{0C5F36C5-B4F5-44CB-BF77-1D2D05C610E6}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.92.3204.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{72996C17-3008-43DE-A460-E4D81FFB76C1}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.92.3204.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{CC7032B7-1DB0-4937-B640-F686E072DBA9}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.92.3204.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{7A4EB1CF-A02A-4763-95DB-B0EE10E1C6C3}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.92.3204.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{C61B0F1F-0ABC-481E-A17D-08BF3F4BD843}] => (Allow) LPort=5354
FirewallRules: [{1A71C80E-835F-4C7B-B66F-BC6F05E2EA85}] => (Allow) LPort=5354
FirewallRules: [{516EFC25-17A1-4D01-9A66-3DC6153929D7}] => (Allow) LPort=5354
FirewallRules: [{E8340744-1EE0-4B54-9384-B2D98BD723F2}] => (Allow) LPort=5354
Filter: application/x-mfe-ipt - {3EF5086B-5478-4598-A054-786C45D75692} -  Keine Datei
BHO-x32: Kein Name -> {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} -> Keine Datei
BHO: Kein Name -> {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} -> Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1001_Classes\CLSID\{BCA9D37C-CA60-4160-9115-97A00F24702D}\localserver32 -> "C:\Users\Matthias\AppData\Local\Vivaldi\Application\3.5.2115.87\notification_helper.exe" => Keine Datei
ContextMenuHandlers2: [ContextMenu] -> {ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => C:\Program Files (x86)\Avira\Security\Antivirus.ContextMenu\Antivirus.ContextMenu.DLL -> Keine Datei
ContextMenuHandlers3: [ContextMenu] -> {ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => C:\Program Files (x86)\Avira\Security\Antivirus.ContextMenu\Antivirus.ContextMenu.DLL -> Keine Datei
C:\Program Files (x86)\Avira
ContextMenuHandlers5: [ACE] -> {5E2121EE-0300-11D4-8D3B-444553540000} =>  -> Keine Datei
S2 ImControllerService; %SystemRoot%\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [X]
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3: <==== ACHTUNG (Beschränkung - Zones)
Task: {DB0A0931-D918-4549-A183-88BED648483F} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\7fc8051a-8de0-4579-8c3d-c5d1bc37e662 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {BF4AF605-57D7-4845-964B-0FE63386AD0F} - System32\Tasks\McAfee\DAD.Execute.Updates => C:\Program Files\Common Files\McAfee\DynamicAppDownloader\1.5.126\DADUpdater.exe (Keine Datei)
Task: {94213C8B-4E6F-49B6-B7C7-CD59759B4093} - \Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Monitor -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {59872340-80A8-4D17-9800-95B47B54DD7B} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\fa5cf6b3-f4ba-4dae-979d-7db7e503aae5 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {37392873-4379-4ADE-8FDB-971F215FB7EC} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\09563ed3-6c66-4152-abc8-f5777f1d8485 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {3E131ACA-C96B-4176-A5C7-55DBC99B7A9D} - \Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Scheduled Maintenance -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {4513E6AC-0B42-4182-94B4-9865F4BA48BD} - \Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\17253e6e-13b3-44b8-bfad-a30889f5c6d5 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {2DD4278F-8866-4177-A1D1-A7C0894B1AF7} - \Lenovo\ImController\Plugins\LenovoSystemUpdatePlugin_WeeklyTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1002\...\Run: [Polar FlowSync] => C:\Program Files (x86)\Polar\Polar FlowSync\flowsync.exe (Keine Datei)
C:\Program Files (x86)\Polar
Hosts:
RemoveProxy:
EmptyTemp:
End::
*****************

SystemRestore: On => abgeschlossen
Wiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt.
Prozesse erfolgreich geschlossen.
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{0C5F36C5-B4F5-44CB-BF77-1D2D05C610E6}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{72996C17-3008-43DE-A460-E4D81FFB76C1}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{CC7032B7-1DB0-4937-B640-F686E072DBA9}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{7A4EB1CF-A02A-4763-95DB-B0EE10E1C6C3}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{C61B0F1F-0ABC-481E-A17D-08BF3F4BD843}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{1A71C80E-835F-4C7B-B66F-BC6F05E2EA85}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{516EFC25-17A1-4D01-9A66-3DC6153929D7}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{E8340744-1EE0-4B54-9384-B2D98BD723F2}" => erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\PROTOCOLS\Filter\application/x-mfe-ipt => erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} => erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} => erfolgreich entfernt
HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1001_Classes\CLSID\{BCA9D37C-CA60-4160-9115-97A00F24702D} => erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\Drive\ShellEx\ContextMenuHandlers\ContextMenu => erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\CLSID\{ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\AllFileSystemObjects\ShellEx\ContextMenuHandlers\ContextMenu => erfolgreich entfernt
C:\Program Files (x86)\Avira => erfolgreich verschoben
HKLM\Software\Classes\Directory\Background\ShellEx\ContextMenuHandlers\ACE => erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\CLSID\{5E2121EE-0300-11D4-8D3B-444553540000} => erfolgreich entfernt
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\ImControllerService => erfolgreich entfernt
ImControllerService => Dienst erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3 => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DB0A0931-D918-4549-A183-88BED648483F}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DB0A0931-D918-4549-A183-88BED648483F}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\7fc8051a-8de0-4579-8c3d-c5d1bc37e662" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{BF4AF605-57D7-4845-964B-0FE63386AD0F}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{BF4AF605-57D7-4845-964B-0FE63386AD0F}" => erfolgreich entfernt
C:\Windows\System32\Tasks\McAfee\DAD.Execute.Updates => erfolgreich verschoben
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\McAfee\DAD.Execute.Updates" => nicht gefunden
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{94213C8B-4E6F-49B6-B7C7-CD59759B4093}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{94213C8B-4E6F-49B6-B7C7-CD59759B4093}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Monitor" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{59872340-80A8-4D17-9800-95B47B54DD7B}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{59872340-80A8-4D17-9800-95B47B54DD7B}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\fa5cf6b3-f4ba-4dae-979d-7db7e503aae5" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{37392873-4379-4ADE-8FDB-971F215FB7EC}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{37392873-4379-4ADE-8FDB-971F215FB7EC}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\09563ed3-6c66-4152-abc8-f5777f1d8485" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{3E131ACA-C96B-4176-A5C7-55DBC99B7A9D}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{3E131ACA-C96B-4176-A5C7-55DBC99B7A9D}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Scheduled Maintenance" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{4513E6AC-0B42-4182-94B4-9865F4BA48BD}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{4513E6AC-0B42-4182-94B4-9865F4BA48BD}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\17253e6e-13b3-44b8-bfad-a30889f5c6d5" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{2DD4278F-8866-4177-A1D1-A7C0894B1AF7}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{2DD4278F-8866-4177-A1D1-A7C0894B1AF7}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoSystemUpdatePlugin_WeeklyTask" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1002\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\Polar FlowSync" => erfolgreich entfernt
"C:\Program Files (x86)\Polar" => nicht gefunden
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => erfolgreich verschoben
Hosts erfolgreich wiederhergestellt.

========= RemoveProxy: =========

"HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\DefaultConnectionSettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\SavedLegacySettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1001\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\DefaultConnectionSettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1001\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\SavedLegacySettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1002\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\DefaultConnectionSettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1002\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\SavedLegacySettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1003\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\DefaultConnectionSettings" => erfolgreich entfernt
"HKU\S-1-5-21-2882135204-1277197358-1086523277-1003\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\\SavedLegacySettings" => erfolgreich entfernt


========= Ende von RemoveProxy: =========


=========== EmptyTemp: ==========

FlushDNS => abgeschlossen
BITS transfer queue => 0 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 21173607 B
Java, Discord, Steam htmlcache, WinHttpAutoProxySvc/winhttp *.cache => 0 B
Windows/system/drivers => 5384323334 B
Edge => 0 B
Vivaldi => 25270471 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 605124529 B
systemprofile32 => 605124529 B
LocalService => 605433777 B
NetworkService => 605515359 B
Matthias => 1073881321 B
Marie => 1409587641 B
Christine => 4487621184 B

RecycleBin => 179125394 B
EmptyTemp: => 14 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 09:06:21 ====
         

Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 18.04.23
Scan-Zeit: 09:09
Protokolldatei: ff611e7e-ddb7-11ed-8e20-30c9ab8b803c.json

-Softwaredaten-
Version: 4.5.26.259
Komponentenversion: 1.0.1976
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.68174
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 19045.2846)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: LAPTOP-RAO257MN\Matthias

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 315894
Erkannte Bedrohungen: 0
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
Abgelaufene Zeit: 2 Min., 39 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

WMI: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         

Alt 18.04.2023, 15:20   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win 10: Fund in AntiMailware + AdwCleaner (anderer Rechner) - Standard

Win 10: Fund in AntiMailware + AdwCleaner (anderer Rechner)



Zitat:
Zitat von leoberg Beitrag anzeigen
Beim Start meines Browsers hat sich gleich die Windows Firewall gemeldet und um Ausnahmen gefragt. Ist das eine Auswirkung der Reparatur? Ich habe zugestimmt.
Ja, das kommt von der Reparatur. Du hast alles richtig gemacht.




Eine kurzer Check bietet sich noch an.



Schritt 1
Führe SecurityCheck (SC) gemäß der bebilderten Anleitung aus und füge die Logdatei als Anhang hinzu.
__________________


Thema geschlossen

Themen zu Win 10: Fund in AntiMailware + AdwCleaner (anderer Rechner)
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