Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: FritzFox kommt nicht ins Mesh

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 07.01.2023, 21:45   #1
Ranger
 
FritzFox kommt nicht ins Mesh - Standard

FritzFox kommt nicht ins Mesh



Guten Abend und nochmal Frohes neues.

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Ich war jetzt einige Zeit nicht zu Hause, aber meine Eltern haben "neues"Internet bekommen.
Das alte habe ich eingerichtet, und es lief wunderbar.
Zum Problem.
Der neue Anbieter hat im Keller gebohrt, da die neue Leitung an der Straße gelegt wurde.
Nennen wir Ihn mal Anbieter "V" .
Soweit ich das verstanden habe, muss das Internet über den Router im Keller laufen, da sich die Box wohl alles auch vom Anbieter zieht.
Im Keller ist eine FritzBox 7590 (mit anderem Passwort), und oben, also wo "meine" FritzBox steht, ein 7490 (mit einem anderen Passwort").
Was Computer angeht bin ich zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi so wie ihr.
Wie dem auch sei ist die 7590 im Keller der "Master" und die 7490 sollte oben als Repeater dienen.
Egal wie ich es versuche, ich bekomme die Boxen nicht verbunden.
Aktuell blinkt bei der 7490 der Licht bei WLAN aber der bei "Power" ist an.
Auf diese Box kann ich per WLan nicht zugreifen, sondern nur per Kabel.
Dann hört auch das Leuchten auf.
Dazu sei gesagt, dass wie den 310 als Repeater zwischengeschaltet haben.
Meine Frage ist jetzt, wie ich die beiden Boxen verbinden kann.
Trotz mehrmaliger Versuche über das Menü hatte ich keinen Erfolg.
Das Signal ist zwar ausreichend, aber zum wegschmeißen ist die 7490 noch zu gut.

Alt 08.01.2023, 07:22   #2
mmk
 
FritzFox kommt nicht ins Mesh - Standard

FritzFox kommt nicht ins Mesh



Zitat:
Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
Guten Abend und nochmal Frohes neues.
Danke, ebenfalls!
"Netzwerk" ist schon der richtige Bereich.

Vorab-Fragen zum aktuellen Status:
Ẃelche Firmware-Version haben derzeit...
- die 7590,
- die 7490,
- der 310er Repeater?

Zitat:
aber meine Eltern haben "neues"Internet bekommen.
Welches? Glasfaser, Koax/Kabel-Anschluss, VDSL? Bitte eine genaue Angabe übermitteln, damit man gezielter helfen kann.

Zitat:
Das alte habe ich eingerichtet, und es lief wunderbar.
Auf welcher technischen Basis lief der vorherige Anschluss?

Zitat:
Soweit ich das verstanden habe, muss das Internet über den Router im Keller laufen, da sich die Box wohl alles auch vom Anbieter zieht. Im Keller ist eine FritzBox 7590
Möglicherweise ist es ein Glasfaseranschluss mit Zugang vom ONT (Glasfaser Netzabschlussgerät) auf den WAN-Anschluss der Fritz!Box. Das ist aber dennoch Spekulation, daher bleibt eine genauere Info von Dir erforderlich.

Zusatzfrage/-Info: Sollte meine Spekulation zur Anschlussart zutreffend sein und sich im Keller kein Arbeitszimmer oder ähnliches befinden, das die 7590 im Keller erfordern würde, wäre sie dort an dieser Position verschenkt, sie sollte dann stattdessen im EG des Hauses betrieben und dazu mittels LAN-Kabels vom ONT zum WAN-Port der 7590 ins EG geführt werden.

Zitat:
(mit anderem Passwort), und oben, also wo "meine" FritzBox steht, ein 7490 (mit einem anderen Passwort").
Mit "anderes Passwort" meinst Du sicher die WLAN-Passphrase. Dann hast Du es nicht richtig eingerichtet. Mesh Einrichten bei Fritz-Boxen geht so:

- Firmware bei beiden Boxen auf den jetzt jeweils aktuellsten Stand bringen, bei der 7490 in wenigen Wochen auch noch das Update auf Fritz!OS 7.50 einspielen.
- Die 7590 als Mesh Master definieren.
- Die 7490 als Mesh Repeater konfigurieren.

Zitat:
Wie dem auch sei ist die 7590 im Keller der "Master" und die 7490 sollte oben als Repeater dienen.
Sie sollte dabei aber am sinnvollsten eben nicht im Keller stehen (siehe oben).

Zitat:
Auf diese Box kann ich per WLan nicht zugreifen, sondern nur per Kabel.
Richte es so ein, wie oben in den Verlinkungen bei AVM beschrieben.

Zitat:
Dazu sei gesagt, dass wie den 310 als Repeater zwischengeschaltet haben.
Da ist schlecht. Den rausnehmen, das Ding ist veraltet, hat nur 2,4GHz-WLAN und somit als Repeater nur Sameband-Repeating. Stattdessen, wie geschrieben, die 7590 via LAN aus dem Keller holen und weiter oben im Wohnbereich positionieren.

Zitat:
Das Signal ist zwar ausreichend, aber zum wegschmeißen ist die 7490 noch zu gut.
Die 7490 ist ja durchaus auch noch ok, bekommt sogar das gerade im Hinblick auf Mesh wichtige Update auf Fritz!OS 7.50. Aber der Repeater 310 ist in Deiner Konstellation Murks. Und die räumliche Position der 7590.
__________________


Geändert von mmk (08.01.2023 um 07:47 Uhr)

Alt 08.01.2023, 21:55   #3
Ranger
 
FritzFox kommt nicht ins Mesh - Standard

FritzFox kommt nicht ins Mesh



Hallo erstmal und danke für deine Zeit das hier alles zu lesen.
Ich habe leider die Angewohnheit zuviel zu schreiben.
Vorweg sei gesagt, dass ich nun endlich ein Signal auf der 7490 habe.
Ich habe sogar den gleichen Link wie du bei AVM gelesen, aber wohl nicht aufmerksam genug.
So gesehen kann man sagen, dass alles soweit gelöst ist.
Falls aber andere noch das gleiche Problem haben sollten, arbeite ich alle Punkte mal ab.



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Danke, ebenfalls!
"Netzwerk" ist schon der richtige Bereich.

Vorab-Fragen zum aktuellen Status:
Ẃelche Firmware-Version haben derzeit...
- die 7590,
- die 7490,
- der 310er Repeater?

Haben alle die neusten Versionen


Welches? Glasfaser, Koax/Kabel-Anschluss, VDSL? Bitte eine genaue Angabe übermitteln, damit man gezielter helfen kann.

Glasfaser. Bei uns wurde die ganze Straße aufgebuddelt, und Zugang ging halt nur in den Keller.


Auf welcher technischen Basis lief der vorherige Anschluss?

Kann ich leider nicht beantworten.


Möglicherweise ist es ein Glasfaseranschluss mit Zugang vom ONT (Glasfaser Netzabschlussgerät) auf den WAN-Anschluss der Fritz!Box. Das ist aber dennoch Spekulation, daher bleibt eine genauere Info von Dir erforderlich.
s.o.

Zusatzfrage/-Info: Sollte meine Spekulation zur Anschlussart zutreffend sein und sich im Keller kein Arbeitszimmer oder ähnliches befinden, das die 7590 im Keller erfordern würde, wäre sie dort an dieser Position verschenkt, sie sollte dann stattdessen im EG des Hauses betrieben und dazu mittels LAN-Kabels vom ONT zum WAN-Port der 7590 ins EG geführt werden.

Im Keller ist kein Arbeitszimmer.
Die erste Wand durch die die durch sind ist die vom öl.
Wie gesagt ging es nicht anders.
Dass die Position schlecht ist, ist auch mir klar.
Leider war ich nicht da als alles eingerichtet wurde.
Hätte aber wohl nicht viel geändert, weil das Kabel wie gesagt durch den Keller musste.



Mit "anderes Passwort" meinst Du sicher die WLAN-Passphrase. Dann hast Du es nicht richtig eingerichtet. Mesh Einrichten bei Fritz-Boxen geht so:

- Firmware bei beiden Boxen auf den jetzt jeweils aktuellsten Stand bringen, bei der 7490 in wenigen Wochen auch noch das Update auf Fritz!OS 7.50 einspielen.
- Die 7590 als Mesh Master definieren.
- Die 7490 als Mesh Repeater konfigurieren.
Mehr dazu unten.


Sie sollte dabei aber am sinnvollsten eben nicht im Keller stehen (siehe oben).


Richte es so ein, wie oben in den Verlinkungen bei AVM beschrieben.
Hat geklappt, wenn man lesen kann...


Da ist schlecht. Den rausnehmen, das Ding ist veraltet, hat nur 2,4GHz-WLAN und somit als Repeater nur Sameband-Repeating. Stattdessen, wie geschrieben, die 7590 via LAN aus dem Keller holen und weiter oben im Wohnbereich positionieren.
Das Kabel von unserem Anbieter geht im Keller erst in eine weiße Box und dann in die Fritzbox.
Es ist also wohl nicht möglich die 7590 einfach neu zu positionieren.


Die 7490 ist ja durchaus auch noch ok, bekommt sogar das gerade im Hinblick auf Mesh wichtige Update auf Fritz!OS 7.50. Aber der Repeater 310 ist in Deiner Konstellation Murks. Und die räumliche Position der 7590.
Man gibt Geld für etwas aus, nur damit es in ein paar Jahren alt ist, und man wieder Geld ausgibt.
Aber danke für den Hinweis.

Zu meinem Lösungsweg.
War eigenlich einfacher als gedacht.
Mein Fehler war.
WLAN > Mesh-Repeater.
FRITZ!Box als Mesh Repeater.
Erst per Lan, und dann per WLAN.
Ich dachte ich muss die 7490 zum FRITZ!Box als Mesh Repeater machen
War alles falsch.
Ganz einfach
WLAN > Mesh-Repeater>FRITZ!Box als Mesh Master>Heimnetz-Zugang> per WLAN.
__________________

Alt 08.01.2023, 23:21   #4
mmk
 
FritzFox kommt nicht ins Mesh - Ausrufezeichen

FritzFox kommt nicht ins Mesh



Zitat:
Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
Man gibt Geld für etwas aus, nur damit es in ein paar Jahren alt ist, und man wieder Geld ausgibt.
Muss man ja gar nicht. Es kommt vielmehr darauf an, was man zu welchem Zeitpunkt kauft. Und Du hast "vor ein paar Jahren" schlicht ein Gerät gekauft, das zum Kaufzeitpunkt bereits technisch veraltet war. Wenn man natürlich einen solchen Kauf tätigt, ist klar, dass es nicht zukunftsfähig ist. Daher ist ein Informieren vor einem Kauf so wichtig. Denn bereits seit zehn Jahren gibt es Geräte mit ac-Standard! Du hast also einfach nur veraltete Technik gekauft, das ist alles.

Im Weiteren: Der Repeater müsste jetzt trotzdem nicht neu gekauft werden, weil ja durch den Neuanschluss eine neue, aktuelle Fritz!Box mit der 7590 hinzugekommen ist. Diese wurde allerdings räumlich falsch positioniert und sollte stattdessen via LAN nach oben in den Wohnbereich führen. Dann käme auch die veraltete Repeater als Flaschenhals weg. Denn welchen Sinn soll es bitte ergeben, sich einen neuen und offenbar schnelleren Internetanschluss zuzulegen, diesen aber durch einen Alt-Repeater-Fehlkauf auszubremsen?

Mit anderen Worten: Diese Anschlusskonstellation ist nach wie vor dringend optimierungsbedürftig.

Antwort

Themen zu FritzFox kommt nicht ins Mesh
anbieter, anderen, anfänger, ausreichend, bli, blinkt, boxen, computer, falsch, frage, fritzbox, frohes, guten, interne, internet, licht, mas, passwort, power, profi, router, straße, thema, versuche, wlan




Ähnliche Themen: FritzFox kommt nicht ins Mesh


  1. Service-Mesh: Istio hat vier neu entdeckte Sicherheitslücken gestopft
    Nachrichten - 02.07.2020 (0)
  2. Win 8.1 - Rightcoupon geht nicht weg - kommt mit Selbstanalyse nicht weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2017 (10)
  3. Taskleiste und Windowstaste reagieren nicht. Bei vielen aktionen kommt der Fehler "Klasse nicht registriert"
    Alles rund um Windows - 18.05.2017 (7)
  4. Taskleiste und Windowstaste reagieren nicht. Bei vielen aktionen kommt der Fehler "Klasse nicht registriert"
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2017 (22)
  5. PC kommt nicht mehr in den Energie Sparmodus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2015 (6)
  6. Trojaner/Maleware: Activex-kontrol Live Mesh
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (13)
  7. Kommt Zeit, kommt -- DDoS
    Nachrichten - 16.01.2014 (0)
  8. ihavenet/fehlerhafte google weiterleitung und auffällige ActiveX for Windows Live Mesh
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2013 (15)
  9. Windows live Mesh mit ausländischen zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2013 (2)
  10. Rechner kommt nicht mehr ins Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 23.12.2012 (0)
  11. Windows Live Mesh sowie andere Programme mit ausländischer Bezeichnung installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2012 (18)
  12. Uzak Windows Live Mesh und Conduit Toolbar
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2012 (1)
  13. Windows Live Mesh Control ist sechzehn mal installiert
    Alles rund um Windows - 17.02.2012 (4)
  14. Wie kommt man an Tools für Trojaner Entfernung wenn man nicht mehr ins Netz kommt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2011 (10)
  15. XP Pc kommt nicht über USB Stick ins Internet
    Netzwerk und Hardware - 31.07.2009 (2)
  16. Virus (?) nicht entfernbar/ kommt wieder.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2008 (3)
  17. XP kommt nicht bis zur Anmeldung
    Alles rund um Windows - 02.11.2006 (1)

Zum Thema FritzFox kommt nicht ins Mesh - Guten Abend und nochmal Frohes neues. Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. Ich war jetzt einige Zeit nicht zu Hause, aber meine Eltern haben "neues"Internet bekommen. Das alte - FritzFox kommt nicht ins Mesh...
Archiv
Du betrachtest: FritzFox kommt nicht ins Mesh auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.