Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 31.10.2022, 16:20   #1
feeluck
 
Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht - Standard

Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht



Hallihallo!

Ich benutze 2 Monitore. Einen mit DisplayPort und einen mit HDMI Anschluss.
Ich habe vor ein paar Wochen eine neue GPU verbaut (Nvidia RTX2060) und musste für den DP Monitor einen DP zu DVI Adapter kaufen. (Die GPU hat nämlich nur einen DVI und einen HDMI Ausgang)


Das ganze hat reibungslos funktioniert, bis vor einigen Tagen der DVI Monitor kein Bildsignal mehr bekommen hat. Er bleibt komplett schwarz, kein Cursor - Strom ist aber da (Power Leuchte blinkt (für Standby Anzeige)), und auch der Rechner fährt korrekt hoch. Ich kann mich über die Tastatur mit PW einloggen. Der Bildschirm bleibt aber auch dann ohne Signal.

Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, die irgendwann ohne erkennbares Muster zum Erfolg geführt haben:

DVI Kabel aus dem Stecker ziehen und wieder Einstecken
mehrfache Neustarts
Stromversorgung des Monitors unterbrochen und wieder hergestellt

Wenn dann irgendwann doch ein Signal da war blieb es auch bis zum nächsten Neustart ohne Zwischenfälle bestehen. Einen Wackelkontakt oder Kabelbruch würde ich also erstmal ausschließen. Das Bild hat auch keine Fehler, o.Ä.

Ein Treiber-Update dass vor 3 Tagen in der Nvidia Systemsteuerung verfügbar war hat das Problem kurzzeitig gelöst. Ich habe den PC testweise mehrfach hoch- und runtergefahren und alles klappte so wie es sein soll.

Heute ging es dann wieder nicht, keine vorherige "Fehlerbehebung" hat geklappt, deshalb habe ich den PC mal ohne den HDMI Monitor gestartet und bekam sofort Signal.

Ich weiß, dass manche GPUs Probleme mit zwei Monitoren haben können, da es sich aber um ein recht modernes Modell handelt und es auch über Wochen nach Verbau problemlos funktioniert hat und der Treiber aktuell ist, bin ich gerade etwas ratlos, woran es liegen könnte.

Habt ihr eine Idee? Danke schonmal für alle Ratschläge


EDIT 31.10
gleiches Problem heute wieder. Die vermeindliche Lösung, den PC nur mit dem DP Monitor zu booten brachte auch mit mehreren Neustarts keinen Erfolg..

habe die anderen beiden DVI Ausgänge an der GPU ausprobiert - auch das ohne Erfolg.
Ein anderes Kabel kann ich auf die schnelle nicht ausprobieren, aber ich vermute inzwischen, dass es gar kein Hardwareproblem ist

zwischenzeitlich hatte ich einen Bluescreen, Windows wäre nicht richtig gestartet worden. Als Optionen gab es Neustart oder Reperatur, ich habe neu gestartet und der Bildschirm empfing Signal und das LG logo ploppte auf, verschwand und tauchte wieder auf (war bisher jedes mal so, dass es kurz weg geht)

Ich hatte im Rahmen dieses Problems viele Dinge ausprobiert und mir auch zwischenzeitlich mal die Resolution zerschossen. Das habe ich gestern alles wieder gerichtet, Hintergründe angepasst etc.
Heute ist die Resolution wieder falsch und der Hintergrund weg.

Ich habe alles ausprobiert was mir an Troubleshooting einfällt, habe gegoogelt und Foren gewälzt, aber finde nirgends einen Anhaltspunkt was hier im Argen liegen könnte

Alt 31.10.2022, 19:58   #2
schlawack
 
Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht - Standard

Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht



Vielleicht schnappst du dir mal deinen PC und die beiden Monitore und suchst damit eine PC Werkstatt/laden in deiner Umgebung auf und die können dir vielleicht helfen.
__________________

__________________

Alt 03.11.2022, 01:23   #3
feeluck
 
Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht - Standard

Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht



Habe heute von einem Bekannten erzählt bekommen, dass er die gleichen Probleme mit seinem Monitor hatte und da war der Kondensator kaputt/ausgetrocknet.
Falls technisch irgendwas an diesem Monitor kaputt ist, wird es sehr wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, immerhin ist das gute Teil schon 12 Jahre im Betrieb.

Wie kann ich herausfinden ob die Kondensator-Theorie stimmt, bzw. es ausschließen dass nicht doch irgendwas an der Software nicht stimmt?
Liebäugele gerade mit einer Neuanschaffung, vielleicht gibts ja was am CyberMonday..
__________________

Alt 03.11.2022, 10:01   #4
webwatcher
 
Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht - Standard

Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht



Zitat:
Zitat von feeluck Beitrag anzeigen
Wie kann ich herausfinden ob die Kondensator-Theorie stimmt,
Kann man nur durch Prüfen der Hardware, heißt konkret Gehäuse öffnen . Defekte Elkos sind meist oben aufgebläht. So einen Fehler hatte ich mal bei einem Monitor. Elko ausgetauscht und lief wieder. Dazu muß man allerdings auch das nötige Werkzeug haben z.B. mindestens einen Lötkolben, Lötzinn usw , Ersatzelko und wie man damit umgeht. Für blutige Laien ist das nichts. Hängt aber auch vom Alter des Monitors ab, ob es geht. Je jünger desto weniger möglich einzelne Komponenten zu ersetzen.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 05.11.2022, 11:54   #5
feeluck
 
Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht - Standard

Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht



das habe ich schon befürchtet.. aber so ein Monitor darf natürlich nach so vielen Jahren auch mal kaputt gehen.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Elkos sind, wenn ich den PC anschalte und 10-15 Minuten warte kommt idR ein Bild. Ich werde mal den BlackFriday abwarten und habe mir sonst auch schon ein passables neues Modell ausgesucht.

Aufschrauben und nachsehen werde ich dann trotzdem mal, man lernt ja nie aus. Evtl kann ich den Monitor dann noch an einen Bastler abgeben oder so.

Danke für eure Hilfe, Thema kann geschlossen werden.


Antwort

Themen zu Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht
adapter, anzeige, bildschirm, bli, blinkt, booten, cursor, dinge, fehler, funktioniert, kabel, komplett, neue, nvidia, power, problem, probleme, ratlos, rechner, recht, schwarz, systemsteuerung, tastatur, verfügbar, windows



Ähnliche Themen: Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht


  1. Windows Defender erkennt einen nicht entfernbaren Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2022 (11)
  2. Fehlermeldung beim booten. RunDLL Problem beim starten von ... Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2016 (23)
  3. Error 112: beim Booten im abgesicherten Modus funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 07.04.2016 (9)
  4. Laptop reagiert nicht mehr, kein booten in irgend einem Modus möglich, schwarzer Bildschirm
    Alles rund um Windows - 27.01.2016 (0)
  5. Windows 8: Schwarzer Bildschirm, sehe nur noch die Maus und kann nicht booten :(
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2015 (9)
  6. PC zeigt beim hochfahren nur einen weißen Bildschirm. Abgesicherter Modus funktioniert nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2014 (20)
  7. Nur noch einen weißen Bildschirm beim hochfahren des Laptops
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2014 (27)
  8. Fehlermeldung beim booten. RunDLL Problem beim starten von C:\ProgrammFiles\HomeTab\TBUpdater.dll Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2013 (21)
  9. Beim booten weißer Bildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2013 (9)
  10. Wahrscheinlich was eingefangen. wssetup.exe erscheint beim booten; "freezed" bildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2013 (33)
  11. Windows Vista PC zeigt nach dem Booten nur mehr einen weissen Bildschirm an
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2013 (9)
  12. Windows 7 startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm beim Booten mit weißem Mauszeiger
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2013 (0)
  13. Blauer Bildschirm beim booten von USB (Bekämpfung d."Weißer Bildschirm-please wait")
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2012 (6)
  14. Bildschirm beim Booten aus nach Bary Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2012 (9)
  15. Blauer Bildschirm beim booten von cd
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2011 (4)
  16. Explorer.exe startet nicht mehr beim Booten, XP Prof. Logfiles ansehen..
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2011 (8)
  17. Tastatur reagiert im DOS beim Booten nicht!
    Alles rund um Windows - 10.02.2007 (11)

Zum Thema Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht - Hallihallo! Ich benutze 2 Monitore. Einen mit DisplayPort und einen mit HDMI Anschluss. Ich habe vor ein paar Wochen eine neue GPU verbaut (Nvidia RTX2060) und musste für den DP - Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht...
Archiv
Du betrachtest: Windows10 erkennt einen Bildschirm beim booten nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.