Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Ungewöhnlicher Absturz

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.09.2022, 11:50   #1
Gleitlager
 
Ungewöhnlicher Absturz - Standard

Problem: Ungewöhnlicher Absturz



Hallo,

ich hatte gestern ein Problem an dem Rechner und brauche Hilfe bei der Fehlersuche. Der Rechner hatte davor nie groß Probleme mit Abstürzen und in den letzten Wochen wurden keine neuen Programme installiert.

Gestern war ich ca. 5-10 Minuten abwesend. Der Rechner war an und keinerlei Fenster waren offen. Als ich wieder kam war der Bildschirm aus und das Konto war abgemeldet wie bei Standby, obwohl der Rechner nicht im Standby war. Ich konnte mich dann wieder anmelden und dann waren manche Programme geschlossen, u.a. Defender, aber MBAM Premium nicht. Allerdings gab es in Windows-Sicherheit (über Einstellungen) und im Zuverlässigkeitsbericht keine Fehlermeldungen zum Defender.

Scans mit MBAM und Defender (vollständig) haben danach nichts gefunden. In der Zwischenzeit habe ich noch Updates installiert. Könnte das zusammenhängen mit einem der Fixes im KB5016688? Das Origin hat manchmal das Herunterfahren vom Rechner behindert und ich habe den Eindruck, dass das Herunterfahren seit dem Update schneller funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem war. Der Rechner hat keine Probleme bei spielen. Dann sollte er im Leerlauf erst recht stabil sein.

Kann das Malware sein? Ich habe ein paar Monate keine Datenträgerbereinigung gemacht und da haben sich ein paar GB gestaut. Kann der Datenmüll in den Systemordnern das Problem verursacht haben?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder einen Vorschlag, wie man darauf reagieren könnte?



EDIT

Das Problem hat sich nicht wiederholt. Es gab seitdem keinerlei Windows- oder Programmabstürze. Seit den Wartungsmaßnahmen fährt der Rechner etwas schneller runter und startet womöglich geringfügig schneller. Defender und MBAM finden nichts bei Scans.

Wartungsmaßnahmen: Windows Updates, Datenträgerbereinigung

Ein Hardwareproblem schließe ich aus, weil verschiedene Spiele tadellos funktionieren. Dann sollte es erst recht stabil sein den Rechner ohne offenen Fenstern im Desktop stehen zu lassen.

Könnte es einfach ein Software Problem gewesen sein, welches nicht weiter bedenklich ist?

Ist es vielleicht doch sinnvoll irgendwelche Schritte in Richtung Malware zu unternehmen?

Antwort

Themen zu Ungewöhnlicher Absturz
absturz, abstürze, abstürzen, anmelden, bildschirm, brauche, daten, defender, einstellungen, fehlermeldungen, gen, herunterfahren, hängen, malware, mbam, neue, neuen, nichts, problem, probleme, programme, rechner, spiele, updates, verursacht



Ähnliche Themen: Ungewöhnlicher Absturz


  1. Ungewöhnlicher Krypto-Raubzug erbeutet Millionen
    Nachrichten - 21.02.2022 (0)
  2. Ungewöhnlicher datenverkehr aus ihrem netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2015 (6)
  3. Firefox ungewöhnlicher Traffic zu akademische.de?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (3)
  4. Windows XP nach Neuinstallation; ungewöhnlicher Prozess lastet CPU aus.
    Alles rund um Windows - 17.12.2013 (2)
  5. ungewöhnlicher Datentransfer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2013 (11)
  6. GOOGLE Fehler - ungewöhnlicher Datenverkehr aus ihrem Netzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2013 (14)
  7. Google-Meldung ungewöhnlicher Datenverkehr
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2013 (9)
  8. Ungewöhnlicher Datenverkehr aus dem Computernetzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2013 (10)
  9. Google - Ungewöhnlicher Datenverkehr festgestellt. Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (11)
  10. bekomme die Meldung: Ungewöhnlicher Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2013 (25)
  11. Google Meldung: Ungewöhnlicher Datenverkehr aus dem W-LAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2013 (3)
  12. ungewöhnlicher Datenverkehr aus meinen Computernetzwerk festgestellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (10)
  13. Ungewöhnlicher Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2012 (20)
  14. Sehr ungewöhnlicher Virus ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (1)
  15. ungewöhnlicher Firewalltraffic
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2011 (1)
  16. Ganz ungewöhnlicher Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2011 (2)
  17. Ungewöhnlicher Prozess - grabus.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2011 (5)

Zum Thema Ungewöhnlicher Absturz - Hallo, ich hatte gestern ein Problem an dem Rechner und brauche Hilfe bei der Fehlersuche. Der Rechner hatte davor nie groß Probleme mit Abstürzen und in den letzten Wochen wurden - Ungewöhnlicher Absturz...
Archiv
Du betrachtest: Ungewöhnlicher Absturz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.