Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 14.04.2022, 16:17   #1
Lolbobolp
 
Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar - Frage

Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar



Hallo liebe Trojanerboard Community,
heute habe ich ein 32GB RAM dual Channel einbauen wollen, anstatt meinen 16GB, und seit dem Austausch funktioniert weder Alter noch neuer RAM bei Windows im dual Channel.
Ich habe natürlich gegoogelt und dann alle möglichen Lösungen gesucht aber keine davon hat funktioniert. (Im BIOS die Volt vom RAM erhöht, BIOS geflasht, RAM Channel gewechselt, CMOS resettet und Windows Einstellungen gecheckt) Nun habe ich die Vermutung, dass es an der CPU oder Mainboard liegt da beide neuen RAM Riegel ganz normal funktionieren im single Channel.
Ich habe ein MSI Pro-VDH v2 Mainboard mit einem Ryzen 7 2700 und der neue RAM ist der G.Skill Ripjaws V 2x16 GB 3200 MHz CL16. Falls es irgendeinen Unterschied machen sollte auch eine RTX 2070 und ein BeQuiet Bronze 500W Netzteil.
Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
Grüße Phillip

Alt 14.04.2022, 23:46   #2
Lolbobolp
 
Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar - Standard

Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar



Also bei CPU-Z wird angezeigt, dass der Ram im dual channel läuft.
Im Bios von MSI habe ich keine Option gefunden, wo man dual channel ausschalten bzw einschalten könnte.
__________________


Alt 16.04.2022, 01:29   #3
Lolbobolp
 
Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar - Standard

Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar



Danke erstmal für deine Ideen und Hilfe leider hat das nicht funktioniert. Schade ich glaube ich habe aus irgendeinem Grund die CPU beschädigt da das Mainboard im dual Channel einwandfrei funktioniert mit einer alten CPU. Merkwürdig.
__________________

Alt 16.04.2022, 19:41   #4
Lolbobolp
 
Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar - Standard

Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar



Ich habe den AMD Ryzen 7 2700

Alt 18.04.2022, 04:49   #5
Lolbobolp
 
Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar - Standard

Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar



Mit der CPU von meinem Kumpel klappt alles einwandfrei, wie erwähnt. XMP Profil laden und fertig. Geht bei meiner CPU nicht. Also wo soll der fehler liegen wenn nicht bei der CPU. Keine Einstellungen sind verändert. Nur die CPU ausgetauscht und schon läuft mein PC wieder wie neu


Geändert von Lolbobolp (18.04.2022 um 05:00 Uhr)

Antwort

Themen zu Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar
alter, bauen, bios, cmos, community, cpu, einstellungen, erkennt, funktionieren, funktioniert, gen, gesuch, gesucht, lösungen, mainboard, mögliche, natürlich, neuen, neuer, ram, ram nicht benutzt, reset, troja, trojanerboard, unterschied, windows




Ähnliche Themen: Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar


  1. Win7 home bootbar, aber nicht nutzbar nach PUP.Optional
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2017 (11)
  2. Windows 7: MBAM erkennt PUPs aber kann sie nicht entfernen.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2016 (7)
  3. neuer Laptop erkennt den Router, kann aber keine Internetverbindung aufbauen
    Netzwerk und Hardware - 04.03.2016 (14)
  4. FBI vs. Apple: Hälfte der US-Nutzer plädiert für iPhone-Entsperrung
    Nachrichten - 23.02.2016 (0)
  5. Windows 7 keine Treiber installieren sowie bestimmte Programme nicht nutzbar
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2014 (1)
  6. Windows 7 64bit: Problem -> Partition C ist voll obwohl effektiv nur die Hälfte belegt ist
    Alles rund um Windows - 19.02.2014 (3)
  7. Windows 7 Pro: BKA Pop up (oder ähnlicher) lässt sich nicht mehr schließen, nach Neustart PC frei nutzbar
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2014 (8)
  8. Hälfte des Desktops auf einmal weg, Kleinbuchstaben werden großgeschrieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2014 (3)
  9. Hilfe Avira erkennt virus aber löscht ihn nicht!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2013 (8)
  10. GVU Trojaner auf Windows 7 Home Premium, Malwarebytes nicht nutzbar
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2012 (8)
  11. BIOS erkennt USB stick - bootet aber nicht von ihm / erfolgreich bei anderen PC's getestet
    Netzwerk und Hardware - 16.04.2012 (13)
  12. Virus fordert Geld zur Reinigung! Windows nicht nutzbar.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2012 (30)
  13. MSE erkennt Trojaner kann diesen aber nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2012 (5)
  14. PC stürzt bei Combofix nach der Hälfte mit Bluescreen ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2010 (28)
  15. Xp installation erkennt Festplatte aber keinen freien Speicher obwohl vorhanden
    Alles rund um Windows - 20.12.2009 (4)
  16. erhebliche comuterprobleme aber virusprogramm erkennt nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2007 (1)
  17. AV free erkennt Trojaner, kann ihn aber nicht löschen ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2005 (1)

Zum Thema Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar - Hallo liebe Trojanerboard Community, heute habe ich ein 32GB RAM dual Channel einbauen wollen, anstatt meinen 16GB, und seit dem Austausch funktioniert weder Alter noch neuer RAM bei Windows im - Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar...
Archiv
Du betrachtest: Windows erkennt RAM aber nur die Hälfte ist nutzbar auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.