Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B)

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Thema geschlossen
Alt 18.07.2021, 00:51   #1
Checo90
 
Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B) - Standard

Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B)



Lieber Matthias,

gerne möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen und dir auf diesem Weg nochmal ein Feedback zukommen lassen.

Nach der üblichen Panik, die die Meldung meiner Virensoftware bei mir ausgelöst hat, habe ich mich dazu entschieden, euch (Trojaner-Board) zu kontaktieren bzw. um Rat zu fragen. Etwas unsicher war ich, da ich nicht wusste, ob ich als Laie die einzelnen Arbeitsschritte würde durchführen können. Auch war ich mir nicht sicher, ob ich durch das Posten der Logdateien nicht zu viel über meinen Rechner im Internet preisgebe, wodurch ich mich wieder angreifbar mache.
Auch ist mir noch immer nicht ganz klar, wer ihr genau seid. (Vielleicht könntest du mir das ja nochmal erklären. Ist das lediglich ein Hobby von euch, da ihr euch zusammengefunden habt, um gegen Viren, Trojaner etc. anzukämpfen oder nutzt ihr diese Plattform zu Schulungszwecken von Ausbildungen im IT-Bereich?)
Dieser Schritt erfolgte daher auch ein bisschen aufgrund von blindem Vertrauen und dem Verlassen auf mein Bauchgefühl, das bei euch einfach sehr gut war.

Nun, nach Abschluss der von dir angeleiteten Bereinigung, habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich habe wieder Vertrauen in meinen PC. Die Panik und Angst ist verflogen. Du warst von Anfang an sehr freundlich, schnell und empthatisch (sofern das zwischen den Zeilen herauszulesen ist). Ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass du genau weißt, was du tust und die Materie komplett verstehst. Deine Anleitungen waren sehr ausführlich und verständlich, weswegen es mir überhaupt gelungen ist, diese so gut umzusetzen.

Ich bin dir und dem Trojaner-Board sehr dankbar, werde euch überall weiterempfehlen. Ich meine, abgesehen von vereinzelten Spenden, bietet ihr diese Hilfe komplett unentgeltlich an. Das ist einfach stark! Auch außerhalb des eigentlichen Bereinigungsprozesses, ist eure Seite gut aufgebaut und ihr blickt über den Tellerrand hinaus, bietet vorab Erklärungen an, was man vor dem Posten beachten soll und liefert auch nach Abschluss sehr informative und wichtige Hinweise auf einen grundsätzlich sicheren Umgang mit dem PC. Toll!

Ich hoffe zwar nicht, dass ich eure Hilfe sobald nochmal benötige, doch sollte es irgendwann mal doch dazu kommen, dass es Probleme gibt, weiß ich, wo ich die richtigen Ansprechpartner finde!

Herzliche Grüße

Checo90

Alt 18.07.2021, 11:20   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B) - Standard

Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B)



Hallo Checo90,


vielen Dank für das ausführliche Feedback zu deinem Thema.


Zitat:
Etwas unsicher war ich, da ich nicht wusste, ob ich als Laie die einzelnen Arbeitsschritte würde durchführen können.
(...)
Deine Anleitungen waren sehr ausführlich und verständlich, weswegen es mir überhaupt gelungen ist, diese so gut umzusetzen.
Vielen Dank. Es ist uns stets ein Anliegen, die Anleitungen möglichst einfach und gut verständlich zu halten. Es freut mich, dass du (wie schon viele vor dir) das bestätigen konntest.



Zitat:
Auch war ich mir nicht sicher, ob ich durch das Posten der Logdateien nicht zu viel über meinen Rechner im Internet preisgebe, wodurch ich mich wieder angreifbar mache.

(...)
Dieser Schritt erfolgte daher auch ein bisschen aufgrund von blindem Vertrauen und dem Verlassen auf mein Bauchgefühl, das bei euch einfach sehr gut war.
Ich kann diese Unsicherheit in gewisserer Weise vollkommen nachvollziehen.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass FRST kein sensiblen (privaten) Daten/Inhalte ausliest, sondern nur solche, die für die Bereinigung notwendig sind, so wie z. B. diverse Startpunkte, von denen aus Malware geladen wird.

Aufgrund der geposteten Informationen kann niemand einen Nutzen daraus ziehen, um dich z. B. anzugreifen.



Zitat:
Auch ist mir noch immer nicht ganz klar, wer ihr genau seid. (Vielleicht könntest du mir das ja nochmal erklären. Ist das lediglich ein Hobby von euch, da ihr euch zusammengefunden habt, um gegen Viren, Trojaner etc. anzukämpfen oder nutzt ihr diese Plattform zu Schulungszwecken von Ausbildungen im IT-Bereich?)
Im Prinzip ist das ein Hobby von uns, das hast du schon richtig erahnt. Cosinus ist auch beruflich im IT-Bereich tätig, ich dagegen bin Lehrer mit Familie und Kindern.

Wir interessieren uns für die Entfernung von Malware... und das schon seit weit mehr als 10 Jahren, cosinus nochmal ein gutes Stück länger als ich.
Ich kann dir ehrlicherweise gar nicht genau sagen, wie vielen Menschen wir auf dem TB schon geholfen haben, aber es dürfte mittlerweile eine mittlere bis hohe vierstellige Zahl sein...

Inzwischen sind wir nur mehr zu zweit (viele ehemalige Helfer haben einfach in ihrem normalen Leben keine Zeit mehr hierfür), aber das "Aufkommen" ist auch bei weitem nicht mehr hoch wie noch vor ein paar Jahren.

Ich persönlich habe 2010 hier eine Ausbildung bei früheren Experten (sind jetzt nicht mehr aktiv) gemacht (dauerte 9 Monate), ein Jahr später habe ich quasi eine Art Weiterbildung" auf BleepingComputer gemacht. Dort sind viele internationale Helfer aktiv, die sich sehr gut mit dem Aufspühren und Entfernen von Malware auskennen.

Es gibt weltweit mehrere solcher Foren, die sich u. a. mit der Entfernung von Malware beschäftigen. Das TB gehört zum Netzwerk "Unite against Malware" an, Experten tauschen sich hier regelmäßig aus und stehen teils auch in Kontakt mit Firmen aus der IT-Sicherheit sowie den Entwicklern diverser Spezialtools.




Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.

Alles Gute!
__________________

__________________

Thema geschlossen

Themen zu Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B)
beachten, bietet, einfach, einzelne, frage, gutes, internet, komplett, liefert, logdateien, meldung, nutzt, panik, posten, probleme, rechner, schnell, seite, sichere, software, test, verlasse, verlassen, wichtige, überhaupt



Ähnliche Themen: Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B)


  1. Feedback M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 23.05.2021 (1)
  2. Feedback an M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 31.01.2021 (1)
  3. Danke Matthias für die PUP Bereinigung
    Lob, Kritik und Wünsche - 13.07.2020 (1)
  4. startfenster.de - Bereinigung des PCs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2020 (13)
  5. Feedback an M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.04.2018 (1)
  6. Feedback: ADware-Säuberung / antivir meldet "pc-unsicher" Echtzeitscanner läuft jedoch
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.02.2018 (3)
  7. Allgemeines Feedback und Anliegen zum Löschen
    Lob, Kritik und Wünsche - 05.12.2017 (3)
  8. Feedback an Cosinus
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.05.2017 (1)
  9. NIST will Feedback zur Absicherung von kritischer Infrastruktur
    Nachrichten - 11.12.2015 (0)
  10. Norton Bereinigung erfolgreich durchgeführt von Matthias M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.11.2014 (1)
  11. Höchste Zeit für positives feedback
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.04.2013 (1)
  12. Feedback Lets Play FM 13 mit MrScrubs ( Eigener Verein )
    Diskussionsforum - 24.02.2013 (1)
  13. Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)
    Diskussionsforum - 05.09.2012 (4)

Zum Thema Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B) - Lieber Matthias, gerne möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen und dir auf diesem Weg nochmal ein Feedback zukommen lassen. Nach der üblichen Panik, die die Meldung meiner Virensoftware bei mir ausgelöst - Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B)...
Archiv
Du betrachtest: Feedback zur Bereinigung von Matthias (M-K-D-B) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.