Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 30.04.2021, 14:10   #1
DoHar2380
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung



Hallo zusammen, ich wünsche allen einen guten Tag.

Ich habe auf der Suche nach PDFs von Kinderzeitschriften aus den 80er Jahren von einem Anbieter aus dem Internet Muster-PDFs bekommen, die man über tinyurl.com-Links ansehen konnte.
Die Links führten zu einer Dropboxablage - es handelte sich um 2 PDFs und eine MP3-Datei (weil den Zeitschriften früher MCs beilagen).
Als mir im weiteren Verlauf der Anbieter nicht mehr geheuer war (Höhe der geforderten Beträge sowie Fragen zur Bitcoin-Wallet und eine Bitte zur Spende über Paypal als Freund) brach ich die Konversation ab.

Nun frage ich mich aber ob es möglich sein könnte, das mit den Datein Schadsoftware auf meinen Computer gelangen konnte.
Ich hatte die Links vorab mit Virustotal.com überprüft, danach auch nochmal mit dem Windows 10 Defender. Mein Defender ist auf dem aktuellsten Stand, auch die Windowsupdates werden regelmäßig installiert - ich surfe mit Chrome.

Kann ich mich grundsätzlich auf eine Überprüfung mit dem Defender und Virustotal verlassen oder sollte ich weitere Schritte unternehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und viele Grüße.

Alt 30.04.2021, 14:38   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung



Grundsätzlich nein. Es gibt keinen Virenscanner, der immer zu 100% alles findet und sowas wird es auch niemals geben können, denn man kann die Nichtexistenz von Schädlingen prinzipbedingt nicht beweisen.

Kurz: es gibt keine 100% Sicherheit.
__________________

__________________

Alt 30.04.2021, 15:47   #3
DoHar2380
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung



Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde dann einfach die laufenden Prozesse im Auge behalten - leider habe ich herausgefunden das HijackThis bei solchen Sachen nicht mehr zu gebrauchen ist, das hätte es einfacher gemacht.
__________________

Alt 30.04.2021, 15:51   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung








Wenn du deinen Rechner von uns auf Malware hin überprüfen lassen möchtest:

Bitte beachte unsere Regeln und Hinweise für Hilfesuchende:

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Nur mit diesen Informationen können wir helfen. Vielen Dank für deine Mitarbeit!


Geändert von M-K-D-B (30.04.2021 um 15:56 Uhr)

Alt 30.04.2021, 17:35   #5
mmk
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung



Crossposting...
https://forum.computerbetrug.de/thre...7/#post-408456

Für ein Forum entscheiden!


Zitat:
Zitat von DoHar2380 Beitrag anzeigen
Kann ich mich grundsätzlich auf eine Überprüfung mit dem Defender und Virustotal verlassen oder sollte ich weitere Schritte unternehmen?
Zu den "weiteren Schritten" nicht, sondern bereits zu den Schritten davor, gehört es, Downloads aus dubiosen Quellen von vornherein zu meiden. Dies ist ein elementarer Bestandteil eines funktionierenden Sicherheitskonzeptes, der auch nicht durch andere Maßnahmen kompensiert werden kann.

https://forum.computerbetrug.de/thre...7/#post-408467
Zitat:
Ich vertraue darauf das der Windows Defender und die Überprüfung per virustotal und über Jottis Malwarescanner (hatte ich hier im Forum gefunden) ausreichen.
Sich nur auf Virenscanner zu verlassen, ist weder zielführend noch ein Sicherheitskonzept!

Poste nun bitte hier die angeforderten FRST-LogFiles!


Zitat:
Zitat von DoHar2380 Beitrag anzeigen
Ich werde dann einfach die laufenden Prozesse im Auge behalten
Wenn Du annimmst, Malware nur über laufende Prozesse identifizieren zu können, hast Du Deine nächste Fehlannahme im Programm.

Zitat:
- leider habe ich herausgefunden das HijackThis bei solchen Sachen nicht mehr zu gebrauchen ist, das hätte es einfacher gemacht.
Diese Aussage deutet darauf hin, dass Du Dich mit Deiner Software möglicherweise auch in anderen Bereichen noch "in der Vergangenheit" bewegst, was eine Prüfung mittels FRST nochmals um so sinnvoller erscheinen lässt.


Geändert von mmk (30.04.2021 um 17:56 Uhr)

Alt 30.04.2021, 18:21   #6
DoHar2380
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung



Vielen Dank an alles für die Beiträge - ich habe zwischenzeitlich mit Unterstützung eines Bekannten herausgefunden wie ich mit meinem Problem zurecht komme. Das Thema kann somit geschlossen werden, ich wünsche allen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

Alt 30.04.2021, 19:10   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Standard

Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung



Danke für den Hinweis auf xpost Markus. Thread landet in der Tonne! Xposting wird nicht geduldet wenn es keinen Hinweis am Anfang vom TO gibt!

Null Toleranz für Crosspost!

 

Themen zu Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung
aktuellsten, anbieter, antworten, computer, defender, frage, fragen, freund, guten, hallo zusammen, installiert, internet, jahre, nicht mehr, paypal, schriften, suche, trotz, verlassen, verlauf, virus, virustotal, windows, worte, zusammen



Ähnliche Themen: Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung


  1. Windows 10: Schadsoftware durch Download von audacity.de
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2021 (8)
  2. Windows 10: Verdacht auf Schadsoftware
    Diskussionsforum - 07.02.2021 (6)
  3. Prüfung von einzelnen Dateien mit Defender
    Alles rund um Windows - 07.01.2021 (13)
  4. Windows Defender meldet kein Virenschutz trotz installiertem Malwarebytes und andere Beobachtungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2017 (21)
  5. Windows 10 - Defender meldet mehrere Schadsoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2017 (13)
  6. Windows 10: Chinesische Schadsoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2016 (19)
  7. Windows 7: Office Produkte stürzen ab. Schadsoftware?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2016 (11)
  8. Black Hat: Schadsoftware per Windows-Update mit WSUS
    Nachrichten - 08.08.2015 (0)
  9. Defender neuerdings deaktiviert und trotz Admin teilweise kein Zugriff
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (11)
  10. Windows 7 Ultimate: Mögliche Schadsoftware eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2015 (40)
  11. Windows 7: Reinigung des Rechners nach Viren-/Trojanerbefall, bitte um Prüfung.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2014 (5)
  12. Schadsoftware auf Windows Vista verursacht Bluescreen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2014 (64)
  13. Windows 8 startet nach Kaspersky Rescue Prüfung nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2014 (1)
  14. Windows XP: Schadsoftware durch VLC-Player-Download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2014 (3)
  15. Windows-Taskmanager Process Explorer 16 mit Einbindung von VirusTotal
    Nachrichten - 30.01.2014 (0)
  16. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  17. Weitergehende Prüfung nach Windows Recovery
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2011 (17)

Zum Thema Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung - Hallo zusammen, ich wünsche allen einen guten Tag. Ich habe auf der Suche nach PDFs von Kinderzeitschriften aus den 80er Jahren von einem Anbieter aus dem Internet Muster-PDFs bekommen, die - Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung...
Archiv
Du betrachtest: Schadsoftware trotz Windows Defender und virustotal Prüfung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.