Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 Prozesse mit Trojanern?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.02.2021, 16:29   #1
Whatever555
 
Windows 10 Prozesse mit Trojanern? - Standard

Problem: Windows 10 Prozesse mit Trojanern?



Hallo Leute,

hin und wieder benutze ich Process Explorer um zu schauen welche Prozesse eventuell verdächtig sind. Schon seit längerem fällt mir aber auf, dass VirusTotal eine Vielzahl an Windows 10 Prozessen als verdächtig einstuft.

Hier mal 2 Screenshots -
https://ibb.co/dDv4J2z
https://ibb.co/zQRxrjV

Als Antivirus habe ich momentan Avira, welches aber überhaupt nichts findet.

Das hatte ich schon öfters, aber eigentlich bereitet es keinerlei Probleme.
Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier vielleicht jemand erklären kann wieso diese Prozesse angeblich Viren enthalten.


Danke im Voraus.

Alt 25.02.2021, 16:53   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10 Prozesse mit Trojanern? - Standard

Windows 10 Prozesse mit Trojanern? Anleitung / Hilfe






die beiden Bilder von dir zeigen lediglich Windows Systemdateien und einmal eine Datei von Avira.

Von Malware (Schadsoftware) ist auf deinen Bildern nichts zu sehen. Zudem zeigen deine Bilder ja nur einigen winzigen Ausschnitt deines Systems.
Damit kann man weder mit hoher Sicherheit sagen, ob Malware auf dem System ist, noch ob alles sauber ist.

Und nur weil ein Scanner bei VT etwas anzeigt, heißt das doch nicht, dass das stimmt. Sowas nennt man "false positive" (Fehlalarm).

Es gibt im übrigen genügend Malware, die der ProcessExplorer nicht anzeigt... aber das nur am Rande.
__________________

__________________

Alt 25.02.2021, 17:14   #3
Whatever555
 
Windows 10 Prozesse mit Trojanern? - Standard

Windows 10 Prozesse mit Trojanern? Details



Danke für deine Antwort.

Ich hatte lediglich die Bilder von den Prozessen gepostet die angeblich Viren enthielten.
Die anderen Prozesse waren angeblich sauber.

Avira und andere Scanner finden nichts auf meinem PC.
Vielleicht bin ich einfach etwas paranoid.

Process Explorer übersieht sicherlich einiges, und in diesem Fall mag es sich wohl auch um einen Fehlalarm handeln.

Generell macht mein PC ja auch keinerlei Probleme, dennoch war ich mir wegen dieser Prozesse nicht sicher. Vor über einem Jahr installierte ich Windows 10 neu, und diese Prozesse wurden mir danach nicht mehr als verdächtig angezeigt.

Aber jedes Mal Windows 10 neu zu installieren erscheint mir dann etwas zu umständlich zu sein und vielleicht auch unnötig.
__________________

Alt 25.02.2021, 18:01   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10 Prozesse mit Trojanern? - Standard

Lösung: Windows 10 Prozesse mit Trojanern?



Zitat:
Zitat von Whatever555 Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich einfach etwas paranoid.
Vielleicht... zumindest "übertrieben vorsichtig".

Unsere Tipps findest du hier:
Cleanup & Maßnahmen zur Absicherung des Rechners

Alles Gute!

Alt 25.02.2021, 18:20   #5
schlawack
 
Windows 10 Prozesse mit Trojanern? - Standard

Wie Windows 10 Prozesse mit Trojanern?



Zitat:
Vor über einem Jahr installierte ich Windows 10 neu, und diese Prozesse wurden mir danach nicht mehr als verdächtig angezeigt.

Aber jedes Mal Windows 10 neu zu installieren erscheint mir dann etwas zu umständlich zu sein und vielleicht auch unnötig.
M-K-D-B hat dir ja schon geschrieben, das kein Grund zur Verunsicherung besteht. Deinstalliere Avira. Danach führe Avira Registry Cleaner im abgesicherten Modus aus und bleibe beim Windows 10 Defender. Sollte der dir nicht zusagen, warum auch immer, dann kaufe dir eine Lizenz von F-Secure Antivirus oder F-Secure Safe(kriegt man beides legal günstig bei ebay)und installiere dir ein Backup Programm mit dem man Systembackups von Windows 10 machen kann. Diese Backups dann auf eine externe USB Festplatte machen, nicht auf eine Festplatte im PC.

__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Antwort

Themen zu Windows 10 Prozesse mit Trojanern?
angeblich, antivirus, avira, bereitet, dankbar, erklären, explorer, keinerlei, leute, längerem, nichts, process, prozesse, screenshots, tan, troja, trojaner, trojanern, verdächtig, viren, virus, virustotal, windows, überhaupt, öfters



Ähnliche Themen: Windows 10 Prozesse mit Trojanern?


  1. Hohe CPU bei Windows 10 durch 3 Prozesse
    Alles rund um Windows - 02.06.2016 (1)
  2. Windows 7: Laptop Absturz - Zu wenig Speicher? Zu viele Prozesse? Maleware?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2015 (10)
  3. Windows 8.1, lange Startzeit, seltsame Prozesse, Werbung Popup
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2015 (17)
  4. Windows 7 : Benutzung jeglicher Browser macht alle Prozesse sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2015 (12)
  5. Win 7 SP1 64-bit: Verdächtige Prozesse und deaktiviertes Windows Update
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2015 (11)
  6. Windows 7: (compatibilitycheck.exe) PC sehr belastet und Prozesse lassen sich nicht schließen.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2015 (21)
  7. Windows 7 langsam (PC 2): FRST Log Analyse und Hilfe für Dienste Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2014 (15)
  8. Windows 8 : Prozesse reagieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2014 (14)
  9. optimaler Schutz vor Trojanern unter Windows?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.04.2014 (18)
  10. Plötzlich mehrere Windows Prozesse und Programme im Taskmanager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2014 (4)
  11. 2x | Plötzlich mehrere Windows Prozesse und Programme im Tasmanager offen
    Mülltonne - 01.01.2014 (1)
  12. Windows 7 - mit mehreren Viren & Trojanern infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2013 (13)
  13. Windows 7: Scans und andere Prozesse werden nicht abgeschlossen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2013 (9)
  14. Windows XP Professional: Computer bootet nicht mehr nach Mehrfachinfektion mit Ransom-Trojanern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2013 (11)
  15. Hohe Cpu Auslastung + Seltsame Prozesse im Windows Task Manager was tun ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2013 (3)
  16. System32 Prozesse bei Windows Start
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2009 (4)
  17. Windows 2000 mit Viren und Trojanern verseucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2007 (3)

Zum Thema Windows 10 Prozesse mit Trojanern? - Hallo Leute, hin und wieder benutze ich Process Explorer um zu schauen welche Prozesse eventuell verdächtig sind. Schon seit längerem fällt mir aber auf, dass VirusTotal eine Vielzahl an Windows - Windows 10 Prozesse mit Trojanern?...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 Prozesse mit Trojanern? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.