Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Ausreichende Router Passwörter

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 07.02.2021, 18:00   #1
Gingy
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Hallo liebes Forum, wollte nur mal fragen wegen Kennwort Sicherheit mein Router hat nur Zahlen und keine Buchstaben oder Sonderzeichen sondern immernoch das Kennwort das auf der Schachtel vom Router stand und das hat nur Zahlen und die Telekom meint es wäre sicher und ich müsste das nicht ändern. Stimmt das so?
Wenn sich jemand in mein WLAN hacken will, braucht er dann das WLAN Kennwort auch oder nur das Router Kennwort und kann dann selbst in mein Netzwerk?

Alt 07.02.2021, 18:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Wozu denn herumphilosophieren. Ändere es doch einfach und nimm als neues ein längeres wenn es dich beruhigt.

WLAN-Kennwort? Du meinst den WPA-Key? Der ist dafür da, um dein Drahtlosnetzwerk zu verschlüsseln. Sonst könnte ja jeder mitlesen was in deinem WLAN abgeht. Und damit nicht jeder Hans und Franz in dein Netzwerk reingeht und Schrott aus dem Internet lädt.

Das Routerpasswort ist dafür da, den Router abzusichern. Eben damit nicht jeder die Einstellungen versemmelt. Die Adminoberfläche des Routers ist aber im Normalfall nur aus dem eigenen internen Netzwerk heraus erreichbar und nicht aus dem Internet.
__________________

__________________

Alt 07.02.2021, 18:36   #3
Gingy
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



ah super, danke. WPA2 erinnere ich mich noch, das hatte ich damals angeklickt beim Einrichten, aber was ich meinte ich habe nochmal extra ein WLAN Passwort, das kam auch standard mässig mit. D.h mein Netzwerk ist eigentlich sicher?
__________________

Alt 07.02.2021, 19:50   #4
Yatagan
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Die Telekom empfiehlt, die Standardpasswörter sofort zu ändern ==> KLICK

Die Speedport-Router der Telekom zeigen für das WLAN-Passwort direkt bei der Änderung an, ob das Passwort sicher genug ist.

Hier noch was zu sicheren Passwörtern generell ==> KLICK
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 07.02.2021, 21:06   #5
Gingy
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Die Telekom empfiehlt, die Standardpasswörter sofort zu ändern ==> KLICK

Die Speedport-Router der Telekom zeigen für das WLAN-Passwort direkt bei der Änderung an, ob das Passwort sicher genug ist.

Hier noch was zu sicheren Passwörtern generell ==> KLICK
ah! Danke vielmals, hast mir sehr geholfen


Alt 07.02.2021, 21:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Alles für bare Münze sollte man da auch nicht nehmen zB das hier:

Zitat:
Es empfiehlt sich, auch später gelegentlich das Passwort zu ändern.
Davon wird mittlerweile komplett abgeraten. Es gibt keinen vernünftigen Grund, regelmäßig und anlasslos Passwörter zu ändern.
__________________
--> Ausreichende Router Passwörter

Alt 07.02.2021, 21:50   #7
webwatcher
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Davon wird mittlerweile komplett abgeraten. Es gibt keinen vernünftigen Grund, regelmäßig und anlasslos Passwörter zu ändern.
Das BSI rät nicht ausdrücklich vom anlasslosem Ändern ab, wie es in Pressemitteilungen stand, aber in den aktuellen Empfehlungen nennt es Gründe für Änderungen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Ve...tern_node.html
Zitat:
Änderung von Passwörtern

Ein Passwort sollte auf jeden Fall geändert werden, wenn es einen Hinweis gibt, dass es tatsächlich in die Hände von unbefugten Dritten gelangt ist.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 07.02.2021, 22:02   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Das meinte ich doch. Man soll die Passwörter nur ändern, wenn es einen Anlass gibt. Dass x Tage verstrichen sind, ist ja allein kein Anlass.

Siehe auch https://www.heise.de/news/Aendere-De...r-5035145.html und https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3956127.html

Alt 07.02.2021, 22:57   #9
Gingy
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

Das Routerpasswort ist dafür da, den Router abzusichern. Eben damit nicht jeder die Einstellungen versemmelt. Die Adminoberfläche des Routers ist aber im Normalfall nur aus dem eigenen internen Netzwerk heraus erreichbar und nicht aus dem Internet.
Wenn ich das richtig verstehe heisst das, dass das Kennwort für den Router nicht dafür da ist, um sich gegen Hacker nach aussen zu schützen, sondern nur dafür, dass jemand anderes zu Hause Einstellungen ändert, richtig?

Im Übrigen sei noch erwähnt, dass es kein Wunder ist, wenn Enduser wie ich total verwirrt sind und nicht mehr wissen, was sie machen sollen, wenn widersprüchliche Aussagen vom Internet Provider kommen. Mir wurde schon gesagt, mein Router würde gehackt werden. Beim letzten Telefonat hiess es, einen Router könne man nicht hacken, man müsse schon physisch vor Ort sein dafür, und deswegen müsste ich mein Kennwort nicht ändern. Dann kommt hier ein offizieller Bericht von der Telekom (Beitrag #4) wo steht, man soll sein Kennwort gleich ändern....

Alt 07.02.2021, 23:21   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Ja, so kannst du dir das vorstellen, denn das Admin-Webinterface kannst du nicht aus dem Internet erreichen. Nur über die Speedport-IP 192.168.2.1

Also Admin-Webinterface nicht übers Internet erreichbar ist schon mal ein Riesensicherheitsplus. Ich kenn aber jetzt aber so keine aktuellen Router, bei dem das in der Standardeinstellung so wäre, dieses doch schon enorme Sicherheitsloch muss und sollte man selbst aktivieren. Wobei ich so aber keinen Grund dafür sehe, meinen popligen Router zu Hause von irgendwo unterwegs konfigurieren zu können

Das heißt aber nicht, dass die Dinger komplett sicher sind. Die Firmware des Routers kann ja auch Fehler haben. Aber mach dir mal keinen Kopf, ich hab hier zu Hause auch nen Speedport Router und der aktualisiert sich automatisch. Ds Standardkennwort kannst du ruhig lassen.

Alt 08.02.2021, 09:49   #11
Gingy
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich kenn aber jetzt aber so keine aktuellen Router, bei dem das in der Standardeinstellung so wäre, dieses doch schon enorme Sicherheitsloch muss und sollte man selbst aktivieren.
das hier habe ich leider nicht verstanden, kannst du das bitte nochmal anders erklären, bitte?

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ds Standardkennwort kannst du ruhig lassen.
Na G0ttseidank Jetzt bin ich auch beruhigt.

WLAN PW:
Mein WLAN Kennwort würde ich auch sehr sehr sehr ungern ändern wollen, weil da viele Geräte halt dranhängen, die ich sonst wieder neu einbingen müsste ins Netzwerk, und bei manchen war das ein Elend, bis ich das anfangs hingekriegt hatte. Mein WLAN PW ist auch standardmässig wie von der Telekom erhalten und hat zwar 12 Zeichen glaube ich, aber alles Zahlen. Kann ich das trotzdem so lassen?

Im Prinzip könnte ja statistikhalber ein neues PW genauso gut gehackt werden wie das alte PW, oder?
Danke für Eure Hilfe, ich bin echt froh, dieses Forum zu haben

Alt 08.02.2021, 10:07   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Zitat:
Zitat von Gingy Beitrag anzeigen
das hier habe ich leider nicht verstanden, kannst du das bitte nochmal anders erklären, bitte?
Das ist ganz einfach. Das Web-Interface, also die Konfigurationsseite Deines Routers ist nur aus dem lokalen Netz erreichbar. Also von Deinem PC, mit dem Du in der Regel solche Aufgaben erledigst.
Den Router könnte man aber auch so konfigurieren, dass man auf diese Seite auch aus dem WWW zugreifen könnte. Das spielt für Dich aber keine Rolle. Lasse alles so wie es ist.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 08.02.2021, 18:52   #13
webwatcher
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Ein Schmankerl zu Thema Passwort:
https://www.sueddeutsche.de/digital/...giel-1.5199603
Zitat:
Hat man erst mal zu einem besseren Passwort gewechselt, muss es noch richtig aufbewahrt werden. Was denken Sie, wenn Sie Schmierzettel mit Login-Daten sehen?

Per se ist der Schmierzettel nicht zu verurteilen. Es kommt darauf an, wer Zugang zu so einem Blatt Papier hat. Vertraut man den Menschen, die darauf Zugriff haben, etwa dem Partner oder Mitbewohner, kann da zumindest nichts gehackt werden. Leider kommt es immer wieder vor, dass solche Zettel im Hintergrund bei Videokonferenzen zu sehen sind.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 08.02.2021, 20:04   #14
Gingy
 
Ausreichende Router Passwörter - Standard

Ausreichende Router Passwörter



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Das ist ganz einfach. Das Web-Interface, also die Konfigurationsseite Deines Routers ist nur aus dem lokalen Netz erreichbar. Also von Deinem PC, mit dem Du in der Regel solche Aufgaben erledigst.
Den Router könnte man aber auch so konfigurieren, dass man auf diese Seite auch aus dem WWW zugreifen könnte. Das spielt für Dich aber keine Rolle. Lasse alles so wie es ist.
ja, danke sehr

Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Ein Schmankerl zu Thema Passwort:
https://www.sueddeutsche.de/digital/interview-passwort-sven-bugiel-1.5199603
auweia

Antwort

Themen zu Ausreichende Router Passwörter
ausreichende, brauch, buchstaben, forum, frage, fragen, hacken, immernoch, kennwort, netzwerk, nicht, passwörter, router, schach, sicherheit, sonderzeichen, stand, telekom, wlan, zahlen



Ähnliche Themen: Ausreichende Router Passwörter


  1. Fritzbox Modem Router + D-Link Router verbinden (Access Point?) Problem kein Internet
    Netzwerk und Hardware - 18.07.2018 (3)
  2. Win7 X64 - "Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"
    Alles rund um Windows - 20.12.2017 (14)
  3. Passwörter entwendet
    Mülltonne - 21.12.2016 (1)
  4. Passwörter gephised!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2014 (15)
  5. keine Ausreichende Berechtigung ... und das ist anscheinend nur die Speitze des Eisbergs
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2013 (13)
  6. Ausreichende Bereinigung nach GVU-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (13)
  7. Passwörter gehackt, was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2013 (1)
  8. Virenscanner laufen nicht mehr, Zugriff verweigert, keine ausreichende Berechtigung
    Mülltonne - 22.07.2011 (1)
  9. "keine ausreichende Berechtigung"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (16)
  10. "keine ausreichende Berechtigung"
    Alles rund um Windows - 08.12.2010 (4)
  11. Fehlende Adminrechte - "Keine ausreichende Berechtigung, um auf Elemente zugreifen zu könnnen."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2010 (55)
  12. Passwörter ausspioniert
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2010 (9)
  13. Nicht ausreichende Berechtigungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2008 (1)
  14. FTP Passwörter ausgespäht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2008 (3)
  15. Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2007 (13)
  16. passwörter speichern
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.12.2005 (4)

Zum Thema Ausreichende Router Passwörter - Hallo liebes Forum, wollte nur mal fragen wegen Kennwort Sicherheit mein Router hat nur Zahlen und keine Buchstaben oder Sonderzeichen sondern immernoch das Kennwort das auf der Schachtel vom Router - Ausreichende Router Passwörter...
Archiv
Du betrachtest: Ausreichende Router Passwörter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.