Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 10.11.2020, 22:33   #1
arnim
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Ja, ich weiß, viele Seiten funktionieren dann nicht richtig, aber das ist nicht das Thema. Meine Frage an die Profis: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit abgeschaltenem Javascript (aktuelles Betriebssystem nebenbei vorausgesetzt) etwas einfangen kann?

Ich meine explizit nur reines Aufrufen von Webseiten, nicht Mail, Games oder Downloads.

1. Habe mal etwas von "Drive by Downloads" gehört, bin aber auch nach Recherche nicht endgültig schlau geworden. Funktionieren diese auch ohne Javascript?
2. Oder gibt es vielleicht irgendwelche anderen Angriffsvektoren?

ps: bin dreifacher "Opa-Surver". Und fast nur in Foren unterwegs, die, wie Trojaner-Bord, auch ohne Javascript funktionieren. Browser: Firefox.

Grüße

Alt 11.11.2020, 11:29   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Natürlich ist es sicherer ohne JavaScript. Aber das allein reicht nicht. Betriebsystem, Browser und alle anderen Programme müssen immer auf dem neuesten Stand sein.

Ich weiß jetzt nich was du da hören willst. Irgendeine absurde Prozentzahl, die wer aus dem Hut zaubern will? Und irgendwann wirst du JavaScript garantiert wieder einschalten wil irgendwas nicht geht.
__________________

__________________

Alt 11.11.2020, 21:30   #3
arnim
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Zunächst Danke für die Antwort.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich weniger auf mich bezogen war, sondern dass es als eine allgemeine rhetorische Frage gemeint war. Aktuelles Betriebssystem, Browser etc. seien vorausgesetzt.

Mein bescheidenes Wissen begrenzt sich darauf, dass bei abgeschaltenem Javascript nur der "passive" html-Code der aufgerufenen Seite verarbeitet wird und jeglicher aktiv agierender Code verhindert wird. Also ohne Javascript - die Seite "lesen wie ein Buch". Liege ich da falsch?

Meine beiden Fragen im Eröffnungspost wurde ich also gern offen halten.

Grüße

ps: Betreibe selbst ein paar einfache Web-Projekte, steinzeitmäßig erstellt mit einem Texteditor (ja, das geht auch heutzutage noch), die bei Suchmaschinen gut ranken (Nur zur bescheidenen Einordnung meines Wissensstands).
__________________

Alt 11.11.2020, 23:02   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Du hast die Frage selbst beantwortet. Es ist sicherer als mit JavaScript. Deswegen und aus anderen Gründen gibt es auch auch sowas wie NoScript.

Alt 12.11.2020, 22:31   #5
arnim
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Danke für die Bestätigung, ich nutze selbiges (noscript) auf meinem Desktoprechner, das etwas schärfere uMatrix auf meinem Laptop.

An die Mitleser: Sempervideo liefert sehr gute Anleitungen zu diesen beiden Skriptblockern auf Youtube, Zitat: "man schafft sich einen auf sich persönlich zugeschnittenen Schutzanzug". Leider muss man zum Ansehen dieser Videos die Scripte von Youtube selektiv zulassen. (Grrr.)

Grüße


Alt 13.11.2020, 03:18   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Ob umatrix jetzt schärfer ist, weiß ich nicht. Ich nutze immer NoScript mit uBlock origin. Privat ist sogar noch ein DNS-Filter im Einsatz (pihole), den könntest du dir auch mal anschauen.
__________________
--> Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?

Alt 13.11.2020, 23:03   #7
arnim
 
Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Standard

Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?



Ja, pihole ist wohl (laut meinem Erkenntnisstand) die optimale Lösung. Aber für die "Normalnutzer", zu denen ich mich auch zähle, wohl etwas zu anspruchsvoll.

Abschließend: Danke für die sachliche und ergebnisorientierte Diskussion.

Grüße

Antwort

Themen zu Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?
andere, anderen, aufrufen, betriebssystem, browser, drive, einfangen, endgültig, foren, frage, funktionieren, games, gen, javascript, mail, profis, richtig, schlau, seite, seiten, troja, unterwegs, web, webseite, webseiten



Ähnliche Themen: Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?


  1. Was soll ich bei diesen merkwürdigen Fall tun
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2018 (1)
  2. Locky und Dridex: Der Fall des verschwundene Botnetzes
    Nachrichten - 10.06.2016 (0)
  3. Deutschland Polizei-Fall
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 25.05.2016 (20)
  4. Vierter Verdächtiger im Fall TalkTalk festgenommen
    Nachrichten - 04.11.2015 (0)
  5. Hotmail gehackt? Seltsamer Fall!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2013 (9)
  6. Komischer Maleware oder Spyware fall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2013 (17)
  7. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  8. Weiterer Bunderspolizei-Trojaner-Fall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (12)
  9. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  10. Ein neuer Fall von TR\Crypt.XPACK.Gen.3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (43)
  11. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  12. Komplizierter Fall: Unbekanntes Rootkit?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2011 (0)
  13. Ein besonders widerspenstiger Fall!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2010 (8)
  14. Weiterer Fall von TR/Fakealert.QE
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2008 (0)
  15. TR/Crypt.XPACK.Gen - Noch ein Fall!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2008 (12)
  16. PC nicht mehr sicher, Daten ohne bedenken sichern?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.09.2005 (2)

Zum Thema Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? - Ja, ich weiß, viele Seiten funktionieren dann nicht richtig, aber das ist nicht das Thema. Meine Frage an die Profis: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit abgeschaltenem - Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Konsequent ohne Javascript im Web - ist man in diesem Fall sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.